(Gelöst) Abspielen von Flash und Windows Mediadateien nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sauerland

Member
nogaro schrieb:
Schon, aber ich habe mir gedacht, das das nicht ohne Grund deaktiviert wäre.
Das hast du gemacht! Bzw. nicht aktiviert!
So etwas passiert nicht von allein.
nogaro schrieb:
Problem: vlc-2.2.2-2.2.x86_64 requires vlc-noX = 2.2.2-2.2, but this requirement cannot be provided
uninstallable providers: vlc-noX-2.2.2-2.2.x86_64[packman]
Solution 1: Following actions will be done:
install vlc-noX-2.2.2-2.2.x86_64 (with vendor change)
openSUSE --> http://packman.links2linux.de
install vlc-noX-lang-2.2.2-2.2.noarch (with vendor change)
openSUSE --> http://packman.links2linux.de
install libvlc5-2.2.2-2.2.x86_64 (with vendor change)
openSUSE --> http://packman.links2linux.de
install libvlccore8-2.2.2-2.2.x86_64 (with vendor change)
openSUSE --> http://packman.links2linux.de
Solution 2: do not install vlc-2.2.2-2.2.x86_64
Solution 3: break vlc-2.2.2-2.2.x86_64 by ignoring some of its dependencies
Du willst vlc installieren, daher fällt Lösung 2 weg.....
Ignoriere niemals irgendwelche Abhängigkeiten, daher fällt Lösung 3 weg.....
Du willst ja vlc aus Packman installieren das sagt er ja auch in Lösung 1:
install vlc-noX-2.2.2-2.2.x86_64 (with vendor change)
openSUSE --> http://packman.links2linux.de
 

nogaro

Member
Oje, das war eine harte Prüfung :thumbup:

Es klappt jetzt, allerdings funktionieren die Videos nur mit dem VLC Player nicht, was ich schon etwas komisch finde. Die anderen Player machen die Videos auf.

Trotzdem bin ich zufrieden, auch wenn mein Opera Flash noch nicht öffnen kann, das ist aber aktuell noch nicht so schlimm. Schlimmer ist das ich mit so was noch nicht alleine fertig werde. Ob ich für Linux bereit bin muss ich erst noch feststellen.
 

nogaro

Member
Code:
zypper se -si vlc
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name         | Type    | Version   | Arch   | Repository
--+--------------+---------+-----------+--------+-----------
i | libvlc5      | package | 2.2.2-2.2 | x86_64 | packman   
i | libvlccore8  | package | 2.2.2-2.2 | x86_64 | packman   
i | vlc          | package | 2.2.2-2.2 | x86_64 | packman   
i | vlc-codecs   | package | 2.2.2-2.2 | x86_64 | packman   
i | vlc-noX      | package | 2.2.2-2.2 | x86_64 | packman   
i | vlc-noX-lang | package | 2.2.2-2.2 | noarch | packman   
i | vlc-qt       | package | 2.2.2-2.2 | x86_64 | packman
Welche Distribution würdest Du für Anfänger bevorzugen. Ich habe vorher mit Kubuntu gearbeitet und wollte halt jetzt mal openSUSE benutzen. Evtl. bin ich wirklich für Linux zu doof inzwischen ;(
Ich möchte Dich auch nicht das Du sauer wirst weil bei mir nichts so recht klappt ! Leider habe ich das im Ubuntu-Forum erlebt, deshalb....
 

Sauerland

Member
Als root:
Code:
zypper dup --from packman
Alle Abhängigkeiten auflösen, nichts ignorieren.

Sauer werde ich nur, wenn denn ein Eigenleben an den Tag gelegt wird, was der Lösung nicht hilfreich ist........
 

nogaro

Member
Hat funktioniert. VLC Player läuft auch mit den Videos jetzt.

Vielen Dank SAUERLAND für deine großen Mühen mit Mir :thumbsup:

Was bedeutet das --dup ?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
nogaro schrieb:
Was bedeutet das --dup ?
Dann ist es wohl jetzt höchste Zeit für eine weitere Lektion in Linuxgrundlagen, genannt "RTFM".

Code:
man zypper
(Manövrieren mit Pfeiltasten, beenden mit q, suchen mit Shift+7 dann Suchbegriff eingeben, ENTER drücken und vorwärts Suchen mit N bzw. rückwärts mit Shift+N)

oder

Code:
zypper dup --help
Oder ganz allgemein, man will wissen, was Befehl tut, dann

Code:
man Befehl
oder

Code:
Befehl --help
in manchen Fälllen (so wie bei zypper) gibt es sogar Hilfe zu "Befehl OPTION" mittels

Code:
Befehl --help OPTION
Lesen bildet, besonders bei Linux/UNIX.

Greetz,

RM
 

nogaro

Member
Lesen und natürlich muss man auch Englisch können.
Da bin ich leider nicht so besonders fit drin, daher sind einige dieser Files schon teilweise schwer zu lesen. Aber ich tue mein möglichstes....

Du hast aber recht ( war ein Upgrade von Pakman ^^ )
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Nun, auch da kann man sich helfen (auch wenn die umfangreichste Dokumentation logischerweise immer in englischer Sprache vorliegen wird) und es ist gar nicht mal so schwer oder unintuitiv:

Suchmaschine des geringsten Misstrauens aufsuchen (oder von mir aus auch die mit dem großen G) und als Suchbegriffe "Zypper Deutsch" eingeben.

Das liefert als einen der ersten Treffer => https://de.opensuse.org/Zypper

Und da findet sich dann in der Kategorie der empfohlenen Artikel:

https://de.opensuse.org/openSUSE:Zypper_Fähigkeiten

und

https://de.opensuse.org/SDB:Zypper_benutzen

Und beim Befehl "zypper --help dup" als normaler Nutzer (nicht als root) ...... Neee, die Überraschung sollst Du jetzt selbst haben .....
 

Sauerland

Member
Nur einmal zur Erklärung:
Was hier ab Mittwoch bis gestern gefragt, geschrieben usw. ist, ist genau das, was in dem Bild in meinem Beitrag vom Mittwoch und dem folgenden Beitrag mit dem langen zypper install-Befehlen zu sehen ist.
Abspielen von Flash und Windows Mediadateien nicht möglich
Du hast etwas darin rumgefuscht und es hat sich etwas verlängert......

Ich wollte dir nur nicht irgendwelche Befehle um die Ohren knallen, die zwar funktionieren, du aber nichts bei lernst.
Deshalb hat es auch etwas länger gedauert.......
 

nogaro

Member
Ich habe nicht mit Absicht darin was verstellt, sondern eher weil ich nicht weiter gekommen bin.
Linux ist auch heute noch viel komplizierter als Windows, deshalb ist Windows ja auch so verbreitet obwohl Linux definitiv das bessere BS ist.

Es muss sich da noch viel verändern, das man auch Leute ranlassen kann die den Rechner " nur um Benutzen " also Alles was man so braucht ( Grad eben so Sachen wie Internetvideos, allgemein Videos..problemlose Druckerinstallation ect. ) per 1 Klick auf für Idioten einrichten kann und auch die voll nutzen kann.

Viele Sachen funktionieren schon teilweise auch besser als bei Windows ( grad meist ältere Hardware ).

Ein guter Weg ist der YAST in OpenSUSE und die Software Center bei anderen Distributionen. Das Linux um einiges komplexer ist als Windows ist mir schon klar. Aber die Unterstützung der Hersteller wird erst richtig kommen, wenn Linux zu einer echten Alternative zu Windows geworden ist.

Die Politik von Microsoft geht schon vielen gegen den Strich ( jetzt Update auf Windows 10 die per Hardware ID an die Hardware gekoppelt ist ) und das würde jetzt schon viele zu Linux treiben wäre das nicht so kompliziert.

Ich möchte gerne lernen, aber ohne Hilfe aus dem Forum hier wird das sehr schwer !
 

Sauerland

Member
Du übersiehst aber etwas:
Es gibt viele Sachen, die Patent behaftet sind, so zum Beispiel auch der mp3 Codec bzw. Flash.

Um Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen, unterstützt die openSUSE nativ keine patent behafteten Codecs, die werden von anderen zur Verfügung gestellt. Dann muss man diese Sachen halt nachinstallieren.
Nur:
Wenn ich da mit meinen Windows-Gedanken dies versuche, geht das meist schief, da die meisten Linux-Distributionen einen anderen Weg (Repos) gehen.

Somit steht sich meist der User selbst im Wege.
 

nogaro

Member
Da gebe ich Dir recht. Nur ein User möchte halt das wenn er ein OS hat auch alles auf Anhieb funktioniert was er möchte, auch wenn diese patent behaftet sind. ( in Kubuntu gibt es da ein Knopf wo man das auswählen kann bei der Installation ).

Windows User möchten installieren und dann glücklich sein weil es funktioniert. Es müsste einfach so sein, das man wie bei Windows das Programm runterläd und dann installiert bzw. die Repos dann automatisch einrichtet.

Adobe hat ja seine Flash Unterstützung für Linux meines Wissens beendet, was sehr schade ist.

Was ich besonders schön an Linux finde ist wenn man installiert und dann einmal ein Update macht und schon ist das System aktuell im Gegensatz zu Windows wo man erst installiert und Update für Update hinterer installieren muss und grad wenn man dann von Windows 7 auf Windows 10 upgraden will. Ich habe mir das bereits geklont für den Fall das mal was schief geht und ich dann die ganze Prozedur wieder von vorne anfangen kann. Und was nach dem 16 Juli kommt ist auch nicht sicher dann.
Da kann dann schon locker mal ein halber bis ganzer Tag rum gehen bis man endlich fertig ist. Linux ist in einer halben Stunde komplett einsatzbereit abgesehen davon gefällt mir die GUI auch viel besser inzwischen wie die von Windwos.

Grad das mein Opera jetzt die installierten Flash und Codecs wohl nicht nutzt ist auch etwas blöd. Chromium und Firefox gehen aber Opera nicht wobei die doch in einem Verzeichniss liegen und er Sie sich von dort dann nur holen müsste.
Flash Videos werden auch abgespielt aber es gibt Seiten da kommt die Meldung:

This page requires Javascript, and Adobe Flash version 10.0 or greater. You're seeing this message because you have Javascript disabled in your browser, or because your installed version of Flash does not meet our minimum requirements.

Obwohl Java aktiviert ist und Adobe in der letzten akutellen Version 11.x installiert ist.
Was mich noch interresieren würde was beim Chrome zu Chromium ausser das Chromium das freie Projekt ist der Unterschied ist.
Jedes OS hat stärken und Schwächen.
 

nogaro

Member
Also alle Codecs scheinen jetzt auch von den Browsern zu laufen nachdem ich den Google Chrome installiert habe.
Scheint so als wäre ein Codec noch nicht installiert gewesen oder so und das hat er bei der Installation von Google installiert.

Jedenfalls läuft jetzt so wie es aussieht alles :thumbsup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben