(Gelöst) 3D-Treiber 1-Klick-Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rainer065

New Member
Hallo

Duch Zufall habe ich auf folgende Seite gesfunden:
CyberOrg » Getting NVIDIA and ATI drivers on openSUSE 11.0

Diese bietet die einfache 1-Klick-Installation von NVIDI/ATI Treibern an. Die Installation des NVIDI-Treibers habe ich gleich mal ausprobiert, da auf meinem Laptop kein 3D verfügbar war. System ist OpenSuse11 32-Bit.
Als erstes kommt ein Warnhinweis, das neue Quellen eingebunden werden, welches man bestätigen muß. Dann werden die Treiber geladen und installiert. Das ging Problemlos und die 3D Unterstützung ist vorhanden.
Irgendwie sehen jetzt auch die Schriften viel geglätteter aus.

Mal eine andere Frage, wie bekommt man nun Compiz zum funktionieren bzw. startet es. Mit den Effekten könnte ich einigen Zeigen, das Linux nicht nur Konsole ist.

Gruß Rainer
 

BOOTLEG

Member
AW: 3D-Treiber 1-Klick-Installation

Für gewöhnlich ja !

Hängt bei der 11ver aber vielleicht ein wenig davon ab welchen Desktop du nutzt .

Bei KDE3 mußt du eigentlich nur die Desktop-Effects anschalten und bei den Desktop Einstellungen im KMenü nach KDE Komponenten / Sitzungsverwaltung und bei bevorzugtem Fenstermanager dann compiz auswählen dann startet die 11ver sogar mit compiz .

Genauso wie die Desktop-Effects findest du dann im KMenü / Anwendungen / Dienstprogramme / Desktop den Compiz Konfig. manager für noch mehr Spielereien und die ganz harten zeihen sich mit YAST aus dem repro dann auch noch Compiz-Fusion was noch mehr an Spielereien hat und wenn du es schön bunt haben möchtest das installiere dir Emerald auch aus dem repro .


MfG

BOOTLEG
 

rainer065

New Member
AW: 3D-Treiber 1-Klick-Installation

Hallo

Vielen Dank für die Antwort. Habe mal ein wenig mit Compiz rumgespielt. Ist für das Optische nicht schlecht, aber fürs Arbeiten braucht man es nicht.

Gruß Rainer
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: 3D-Treiber 1-Klick-Installation

Damit scheint das Thema abgehandelt zu sein und ich schliesse hier.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben