Gambas

spidy

Moderator
Hi Folks,

Gibt es im Forum jemanden, der Erfahrung mit Gambas hat ? Ich möchte mir ein paar "kleine Tools" basteln und frage mich, ob dies mit Gambas ohne weiteres möglich ist. Gibt es da etwas worauf ich besonders achten muss oder sollte ich direkt mit KDE Development (QT) arbeiten ?

Cheers.

Spidy

spidy

Moderator
AW: Gambas

Hmmh, habe nun gelesen, dass die mit Gambas erstellten, ausführbaren Dateien auf Rechnern nicht laufen, wenn diese Gambas nicht installiert haben. Gut, dass war bei VB mit den runtime-Dateien ja auch so. Nun denke ich, wenn ich QT nutze, dann müssen doch auch irgendwelche Bibliotheken (oder was auch immer) mitinstalliert werden, und zwar die, die ich im Programm benutzt habe, oder ?

Cheers.

Spidy

spidy

Moderator
AW: Gambas

So, nachdem ich mich für Gambas entschieden habe, wollte ich das via Synaptic installieren. Dies ging auch erfolgreich und ich hatte unter K-Menü -> Entwicklung -> Entwicklungsumgebung auch einen Eintrag namens "Gambas". Leider konnte ich es nicht starten, weder als user noch als su oder root !

Auf der Homepage von Gambas fiel mir folgendes auf:

The binary packages made by SuSE do not follow the specifications.
Moreover, it seems that do not package the stable version, but the development one!
SO, DO NOT USE THEM!

Instead, use the packages made by Guillermo Ballester Valor.

You can download source and binary packages for all recent versions of SuSE at:
Folglich habe ich die installierten Dateien via Synaptic wieder runtergeschmissen und mir die einzelen rpm-Dateien runtergeladen.

Hoffentlich geht's dieses mal gut ...

Cheers

Spidy

PS: Fortsetzung folgt ...

Oben