FTP User funktioniert nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

igfreak

Guest
Hallo Root-Forum!

Ich habe mit VHCS, das auf meinem Rootserver läuft (Hetzner DS5000, debian3.1), ein großes Problem.

Ich habe jetzt schon das 2. Mal augesetzt, und es klappt immernoch nicht.

Ich erstelle mit meinem Benutzer ein FTP Konto, gebe diese in Smart FTP ein, und er findet keine Connection. Ich bin nach der Anleitung dieses Forums vorgegangen, habe auch schon in der proftpd.conf nachgeschaut, wo ich keinen Fehler finden konnte.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal
LG
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Dazu fällt mir nur eines ein...

igfreak schrieb:
...... habe auch schon in der proftpd.conf nachgeschaut, wo ich keinen Fehler finden konnte.

------

Kann mir jemand helfen?
Kommt drauf an, wenn Du in die Kirche (Synagoge, Moschee, je nach Glaubensbekenntnis) gehst, dann kann Dir vielleicht Gott helfen, der weiß bekanntlich ALLES, auch ohne, daß man es ihm sagt.

Wir können das leider nicht und brauchen Informationen um zu helfen.

Oder mit anderen Worten.

Wenn Du keinen Fehler gefunden hast, das Ganze aber nicht funktioniert, dann kann ja trotzdem ein Fehler drin sein, den Du übersehen hast, oder?

Ohne genauere Infos (configs, log-Dateien usw.) wird man Dir kaum helfen können. Ich gehe davon aus, daß Du als Administrator eines Rootservers weißt, welche Logs wichtig sind und Du schon die richtigen Daten posten wirst.

Wenn Du die wichtigsten Details schon im ersten Posting eines Themas gleich mitlieferst, dann kann man Dir auch helfen (und schneller geht es zudem auch noch).

Greetz,

RM
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: FTP User funkitioniert nicht...

igfreak schrieb:
Hallo Root-Forum!

Ich habe mit VHCS, das auf meinem Rootserver läuft (Hetzner DS5000, debian3.1), ein großes Problem.

Ich habe jetzt schon das 2. Mal augesetzt, und es klappt immernoch nicht.

Ich erstelle mit meinem Benutzer ein FTP Konto, gebe diese in Smart FTP ein, und er findet keine Connection. Ich bin nach der Anleitung dieses Forums vorgegangen, habe auch schon in der proftpd.conf nachgeschaut, wo ich keinen Fehler finden konnte.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal
LG
Hi, wie versuchst du dich denn mit deinem FTP-Programm einzuloggen ?

Username
Hostname

etc.
 
I

igfreak

Guest
AW: FTP User funktioniert nicht...

Ehm du meinst warschnl. sowas wie smart ftp. Habe ich aber schon ausprobiert. Ohne Erfolg.

Ich denke du meinst diesen Abschnitt der proftpd.conf

SQLAuthTypes Crypt
SQLAuthenticate on
SQLConnectInfo vhcs2@localhost **(User)** **(Password)**
SQLUserInfo ftp_users userid passwd uid gid homedir shell
SQLGroupInfo ftp_group groupname gid members
SQLMinID 2000


Vielen Dank schonmal für die schnellen antworten ;)
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: FTP User funktioniert nicht...

igfreak schrieb:
Ehm du meinst warschnl. sowas wie smart ftp. Habe ich aber schon ausprobiert. Ohne Erfolg.

Ich denke du meinst diesen Abschnitt der proftpd.conf

SQLAuthTypes Crypt
SQLAuthenticate on
SQLConnectInfo vhcs2@localhost **(User)** **(Password)**
SQLUserInfo ftp_users userid passwd uid gid homedir shell
SQLGroupInfo ftp_group groupname gid members
SQLMinID 2000


Vielen Dank schonmal für die schnellen antworten ;)

Also nochmal du legst ein FTP-User an richtig ? dieser hat auch im VHCS Menü keine Probleme ? Uer wird richtig angelegt ?

So und wenn du dich jetzt per ftp auf deinen Webspace einloggen willst.

Wie gehst du da weiter vor ftp-porgramm auf, User, Host eingeben und genau das interessiert mich was du da eingibst ?
 
I

igfreak

Guest
AW: FTP User funktioniert nicht...

Ich lege einen neuen User in VHCS an, der im VHCS Menü keine probleme hat.
Dann probier ich mich per Smart FTP mit dem im Menü erstellten User einzuloggen. In diesem Punkt scheitere ich. Ich hoffe ihr versteht mein problem jetzt.

Login daten nehme ich diese:
Adresse: IP des Server
Login: user@bit.fdnclan.de
 

benne

Moderator
AW: FTP User funktioniert nicht...

Hallo igfreak,

ich kenne mich zwar mit Smart FTP nicht wirklich aus, aber wenn ich mich recht erinnere kommt bei Login nur "user" hin. Das "@bit.fdn..." ist ja auch Quatsch, da du bei Adresse schon die Adresse angibst.

Schönen Gruß,
benne
 
I

igfreak

Guest
AW: FTP User funktioniert nicht...

Mmh geht auch nicht. VHCS erstellt dabei soweit ich weiß keine Systembenutzer bzw. der FTP den man im VHCS erstellt, kann nicht aufs system zugreifen. Und auf nem alten Root ging das auch.

Grüße
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: FTP User funktioniert nicht...

benne schrieb:
Hallo igfreak,

ich kenne mich zwar mit Smart FTP nicht wirklich aus, aber wenn ich mich recht erinnere kommt bei Login nur "user" hin. Das "@bit.fdn..." ist ja auch Quatsch, da du bei Adresse schon die Adresse angibst.

Schönen Gruß,
benne
leider ist das falsch die domain gehört zum userlogin.
Am besten du schaust jetzt in die logs uns postest diese mal hier.
 
I

igfreak

Guest
AW: FTP User funktioniert nicht...

root-forum schrieb:
leider ist das falsch die domain gehört zum userlogin.
Am besten du schaust jetzt in die logs uns postest diese mal hier.
welche logs möchtet ihr denn haben?
Sry, bin net wirklich Pro in Linux ;)
 
I

igfreak

Guest
AW: FTP User funktioniert nicht...

Problem Gelöst^^ nach 2 Stunden dauerstress. Lösung:
Bei eurer HowTo Installation, die super gemacht ist, haben wir bei der proFTPd installation anstand standalone inet... ausgewählt, und somit geht es jetzt.

Vielen Dank Trotzdem.

LG IGfreak
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben