FTP-Server unter Suse 10.1 einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wengi

Member
Hi, schon wieder ich;)

in nächster Zeit soll ich einen Rechner fit machen, der dann bei uns als FTP-Server in der Dunkelkammer steht. Ziel dieser Aktion ist es, die Möglichkeit zu haben, Daten auf diesem Rechner zu parken sodass ein Forschungskollege aus Norwegen sich die Daten holen kann und natürlich auch umgekehrt.Wir haben uns das so vorgestellt: Ausser root gibt es nur noch einen Benutzer. Der Rechner hat eine 4GB Platte drin auf der Suse läuft und eine 10GB Platte die für den angesprochenen Datenaustausch zuständig ist. Wir bekommen ein Verzeichnis und Norwegen bekommt ein Verzeichnis....

Aber alles wurschd. Mich würde ne kleine Anleitung interessieren, wie man so nen FTP-Fileserver aufsetzt. Der Rechner sollte am Ende komplett ohne Monitor, Maus oder Tastatur einfach am Netz hängen und man kann nur via FTP drauf zugreifen. Also auch wir hier nur via FTP.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß,
wengi

PS: Irgendwie hakt die Suchfunktion bei mir. Meistens bleibt der Browser irgendwie stehen und zeigt mir gar nix an. Nicht mal, dass er nix gefunden hat.

Sollte ich im falschen Subforum sein, bitte ich um Vergebung und Verschiebung
 

benne

Moderator
AW: FTP-Server unter Suse 10.1 einrichten

Moin wengi,

ProFTPD ist ein recht mächtiger FTP-Server. Beste Hilfestellung für Konfiguration von ProFTPD findest du auf der Page von denen:
ProFTPD: Home
Bzw. die Hilfestellungen dann unter ProFTPD: Support

Schönen Gruß,
benne
 

wengi

Member
AW: FTP-Server unter Suse 10.1 einrichten

Hi benne,

den hab ich jetzt auch schon mal installiert. Mal sehen ob ich mit der Konfiguration klar komme. Danke schon mal.

wengi
 

wengi

Member
AW: FTP-Server unter Suse 10.1 einrichten

Auch hier mal ein Rückmeldung. Verwendet habe ich jetzt vsftp. Läuft bestens.

--> CLOSE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben