Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

Küspert

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AW: Einen Counter-Strike Source Server unter Debian Sarge 3.1 erstellen !!!

Ahhhh sry nein das braucht man nicht mehr.

das haben die abgeschafft ;) --> Muss man nicht mehr anlegen (Gott sei Dank)
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Einen Counter-Strike Source Server unter Debian Sarge 3.1 erstellen !!!

Seit wann das denn ? vor 4 Wochen musste man das noch !
 

Raven24

Moderator
AW: Einen Counter-Strike Source Server unter Debian Sarge 3.1 erstellen !!!

Nett...
Muss der User so heißen oder ist das weil es grad so schön passt?
 

Küspert

Member
AW: Einen Counter-Strike Source Server unter Debian Sarge 3.1 erstellen !!!

Also das mit den Account nicht mehr erstellen ist schon länger nicht mehr so seit ich mich damit befasse eig. schon --> ca. 2 Monate

Und nein die Pfade /home/hlds/ und den User hlds kann man anpassen bei mir ist es zum beispiel so.

User: hlds
Pfade: /home/hlds/cssdm/ ; /home/hlds/war/ ; /home/hlds/public/

Kann man machen wie man will ;)
 

maxn

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AW: Einen Counter-Strike Source Server unter Debian Sarge 3.1 erstellen !!!

danke auch für den thread - sehr aufschlussreich !! :D

Wieviele hlds kann man denn auf einem rechner zur gleichen zeit laufen lassen z.B. auf ner lan ?

und welches system eignet sich gut dafür (hardware) ? :eek:
 

cm

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Teammitglied
AW: Einen Counter-Strike Source Server unter Debian Sarge 3.1 erstellen !!!

maxn schrieb:
danke auch für den thread - sehr aufschlussreich !! :D

Wieviele hlds kann man denn auf einem rechner zur gleichen zeit laufen lassen z.B. auf ner lan ?

und welches system eignet sich gut dafür (hardware) ? :eek:
holla, das kann man so genau nicht sagen da die Hardware eine entscheidende Rolle spielt.

Hauptthema dürfte CPU und Ram sein, so wie ich das mitbekommen habe und auch schon selber testen durfte :) benutzen die meisten Gameserverprovider Debian.
 

M4dN3sS

Member
AW: Einen Counter-Strike Source Server unter Debian Sarge 3.1 erstellen !!!

Mein neuer Clan will 6 Server betreiben! :eek:

- 16 Slot Public
- 16 Slot Public
- 16 Slot Public
- 16 Slot Public
- 12 Slot Private / War
- 12 Slot Private / War

Also ich habe meinen Kameraden gesagt, dass ein Rootserver viel billiger wäre!
Nun Meine Frage: Welche dieser "Konfigurationen" wäre ausreichend, wenn
die vier Public's zu ca. 65 % ausgelastet sind und wenn wir jeden
Abend ca. 5 Wars (je Warserver) haben?


1x
Hetzner.de - Root Server DS 9000 schrieb:
2x AMD Opteron 246
4 GB RAM ECC REG
2x 160 GB SATA HDD
4 TB Traffic frei
oder 2x

Hetzner.de - Root Server DS 7000 schrieb:
AMD Athlon 64 X2 4200+ Dual Core
2 GB DDR400 RAM
2x 160 GB SATA HDD
3 TB Traffic frei
EDIT: Hät ich fast noch vergessen: TS2-Server (jeden Abend etwa 10 Personen für etwa 5 Stunden drauf)
 

Küspert

Member
AW: Einen Counter-Strike Source Server unter Debian Sarge 3.1 erstellen !!!

Ich würde es auf 2 Server aufteilen, da:

Du dann 4 CPUs hast

6 TB Traffic statt 4 TB

Es einen Server nicht so viel belastet.

und wegen TS naja viel RAM frisst es eh nicht und Bandbreite auch nicht die Welt (je nachdem wie viele User)
 

M4dN3sS

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AW: Einen Counter-Strike Source Server unter Debian Sarge 3.1 erstellen !!!

Danke! Wir werdens wahrscheinlich so machen. :)
 

mitschi

New Member
AW: Einen Counter-Strike Source Server unter Debian Sarge 3.1 erstellen !!!

hallo küspert!

bin durch zufall auf deinen beitrag gestoßen. würde dein howto liebend gern in die tat umsetzten. nur sind da für mich noch ein paar fragen:confused: offen:

aus welchem grund empfiehlt es sich debian sarge als bs für nen gameserver zu verwenden?
wäre es auch möglich das ganze unter windows laufen zu lassen? was spricht dagegen?
ich bin absoluter linux neuling, hab ich überhaupt ne chance einen gameserver unter debian zu erstellen?
und falls ja, welche systemvoraussetzungen sollte der server für ein ordentlich funktionierenden css-gameserver mit sich bringen? (cpu,graka,ram usw.)

vielen dank schon mal im vorraus für die beantwortung meienr fragen!
gruß mitschi:cool:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Einen Counter-Strike Source Server unter Debian Sarge 3.1 erstellen !!!

mitschi schrieb:
aus welchem grund empfiehlt es sich debian sarge als bs für nen gameserver zu verwenden?
Sarge = Debian "Stable" ---> Rock Solid, hohe Uptimes und trotzdem schnell.

wäre es auch möglich das ganze unter windows laufen zu lassen? was spricht dagegen?
Zumindest HIER spricht dagegen, daß wir hier in einem Linux-Forum sind. Oder gehst Du zu einem Metzger, wenn Du ein Rezept für Brotteig haben willst?

ich bin absoluter linux neuling, hab ich überhaupt ne chance einen gameserver unter debian zu erstellen?
Was erwartest Du nun? Daß nun jemand schreibt "Ja" oder "Nein".
Auch ein alter Hase unter Linux kann dumm wie Brot sein und es nicht hinbekommen und ein cleverer Neuling bekommt es vielleicht ganz gut hin, also ist die Frage eigentlich eher:

"Glaubst Du ich bin zu dämlich dafür?"

Auf sowas gebietet doch die Höflichkeit schon, daß man NICHT darauf antwortet.

Versuch es und Du weisst es ;).


und falls ja, welche systemvoraussetzungen sollte der server für ein ordentlich funktionierenden css-gameserver mit sich bringen? (cpu,graka,ram usw.)
Ich glaube, was ich direkt beantworten kann ist eine der Fragen.

Grafikkarte? Wozu das denn? Ist doch ein Server und keine Workstation.

vielen dank schon mal im vorraus für die beantwortung meienr fragen!
gruß mitschi:cool:
Greetz,

RM
 

mitschi

New Member
AW: Einen Counter-Strike Source Server unter Debian Sarge 3.1 erstellen !!!

Rain_Maker schrieb:
Zumindest HIER spricht dagegen, daß wir hier in einem Linux-Forum sind. Oder gehst Du zu einem Metzger, wenn Du ein Rezept für Brotteig haben willst?
oki ,schuldi, wollt hier niemandem zu nahe treten :cool:

Rain_Maker schrieb:
Grafikkarte? Wozu das denn? Ist doch ein Server und keine Workstation.

RM
ach du kacke, das war ja echt ma ne dämlich frage von mir :eek: glaub ich muss noch gaaaanz arg viel auf den gebieten server und linux dazu lernen lol
aber villeicht könnt mir trotzdem noch jemand sagen was für komponenten der pc mindestens haben sollte :D

daankeeee
 

Rain_Maker

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Teammitglied
AW: Einen Counter-Strike Source Server unter Debian Sarge 3.1 erstellen !!!

mitschi schrieb:
oki ,schuldi, wollt hier niemandem zu nahe treten :cool:
Ach was, darum geht es nicht.

Nur stellst Du die Frage hier einfach den falschen Leuten ;).



ach du kacke, das war ja echt ma ne dämlich frage von mir :eek: glaub ich muss noch gaaaanz arg viel auf den gebieten server und linux dazu lernen lol
Gute Idee, dann mal frisch ans Werk und viel Erfolg.

aber villeicht könnt mir trotzdem noch jemand sagen was für komponenten der pc mindestens haben sollte :D

daankeeee
Da heisst es Geduld, bis unsere Server-Spezialisten da sind (ich bin jedenfalls keiner).

Greetz,

RM
 

r!kuL

New Member
AW: Einen Counter-Strike Source Server unter Debian Sarge 3.1 erstellen !!!

Hallo zusammen
Habe mir letzte Woche einen Rootserver bestellt, auf dem dann hauptsächlich Gameserver, Apache und ein TS laufen werden.
Bei den Gameerver habe ich jedoch noch eine Frage offen.

Ich werde sicher einen Public sowie einen Clanwar server laufen lassen.
Ich werde es nach dem selben Schema machen wie einer meiner Vorgänger, also: home/hlds/public und home /hlds/clanwar.

Wie ist das nun bei der Installation?
Um zum Beispiel meinen Public zu installieren muss ich ja mit dem Befehl "cd home/hlds/public" ins Verzeichniss wechseln und den Schritt "wget http://www.steampowered.com/download/hldsupdatetool.bin" durchführen.

Muss ich nun den selben Schritt noch Mals im Ordner home /hlds/clanwar durchführen (Also die ganzen Gamedaten noch mals runterladen?), oder kann man dies auch anders regeln?

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber habe mich mit Gaameserver noch nicht so beschäftigt. ;)

Vielen Dank
Gruss
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Einen Counter-Strike Source Server unter Debian Sarge 3.1 erstellen !!!

r!kuL schrieb:
Hallo zusammen
Habe mir letzte Woche einen Rootserver bestellt, auf dem dann hauptsächlich Gameserver, Apache und ein TS laufen werden.
Bei den Gameerver habe ich jedoch noch eine Frage offen.

Ich werde sicher einen Public sowie einen Clanwar server laufen lassen.
Ich werde es nach dem selben Schema machen wie einer meiner Vorgänger, also: home/hlds/public und home /hlds/clanwar.

Wie ist das nun bei der Installation?
Um zum Beispiel meinen Public zu installieren muss ich ja mit dem Befehl "cd home/hlds/public" ins Verzeichniss wechseln und den Schritt "wget http://www.steampowered.com/download/hldsupdatetool.bin" durchführen.

Muss ich nun den selben Schritt noch Mals im Ordner home /hlds/clanwar durchführen (Also die ganzen Gamedaten noch mals runterladen?), oder kann man dies auch anders regeln?

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber habe mich mit Gaameserver noch nicht so beschäftigt. ;)

Vielen Dank
Gruss
Den Ordner müsste man einfach kopieren können.
 

r!kuL

New Member
AW: Einen Counter-Strike Source Server unter Debian Sarge 3.1 erstellen !!!

Jo das könnte natürlich funktionieren...werde es dann versuchen auf diese Art zu lösen.

Danke für den Ratschlag....
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Einen Counter-Strike Source Server unter Debian Sarge 3.1 erstellen !!!

r!kuL schrieb:
Jo das könnte natürlich funktionieren...werde es dann versuchen auf diese Art zu lösen.

Danke für den Ratschlag....
wäre schön wenn du uns dann noch mitteilen könntest ob es funktionerit hat.
 

r!kuL

New Member
AW: Einen Counter-Strike Source Server unter Debian Sarge 3.1 erstellen !!!

jo werd ich auf jeden Fall machen. Ich weis ned wie lange es dauert bis ich den Root bekomme, aber in 2 Wochen sollte der schon bereit sein...
 

cm

Administrator
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AW: Einen Counter-Strike Source Server unter Debian Sarge 3.1 erstellen !!!

r!kuL schrieb:
jo werd ich auf jeden Fall machen. Ich weis ned wie lange es dauert bis ich den Root bekomme, aber in 2 Wochen sollte der schon bereit sein...
etwas OT aber wo hast du dir denn einen bestellt ?
 
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