Flash-Player 10 will plötzlich nicht mehr.

arado_nrw

New Member
Nabend zusammen.

Ich verwende (inzwischen) openSUSE 11.1 mit der Desktopumgebung GNOME.

Nach der Installation war es für Firefox kein Problem, z. B. bei Youtube.com Flashelemente anzuzeigen und abzuspielen. Jetzt plötzlich (besser gesagt nachdem Firefox von EN auf DE upgedated hat ?!) ist es nichtmehr möglich, Flashelemente anzuzeigen.

Die entsprechenden Pakete sind installiert, hab sie auch schonmal per Yast de- und wieder installiert - ohne Erfolg.

Woran könnte es liegen dass das einfach nichtmehr funktioniert, da es ja vorher funktioniert hatte?

Ach ja, benutze die 64 bit Variante von openSUSE.

Schönen Abend noch!
Arado
 

benne

Moderator
AW: Flash-Player 10 will plötzlich nicht mehr.

Hallo Arado,

poste mal bitte die Ausgabe von:
Code:
ls -l /usr/lib/browser-plugins/
Schönen Gruß,
benne
 

arado_nrw

New Member
AW: Flash-Player 10 will plötzlich nicht mehr.

Code:
insgesamt 9804
-rwxr-xr-x 1 root root 10022452 18. Dez 14:45 libflashplayer.so
Bitteschön! Als Anfänger sagt mir das wenig bis garnichts ;)

Mit Opera geht es anscheinend wunderbar, aber ich möchte eigentlich schon weiter FF benutzen...
 

arado_nrw

New Member
AW: Flash-Player 10 will plötzlich nicht mehr.

EN = Englisch
DE = Deutsch ;)

Standardmäßig wurde von der Live-CD die englische Version installiert, hat sich dann selbständig aud Deutsch geändert nach nem Update. Seitdem scheint Flash nichtmehr zu gehen. Kann aber auch nur Zufall sein, dass das zeitlich so zusammengefallen ist...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Flash-Player 10 will plötzlich nicht mehr.

EN = Englisch
DE = Deutsch
Ach was? Wirklich?

Das war mir schon klar, ich wollte wissen, WELCHE Firefox-Pakete WIE GENAU installiert wurden.

Genauer Dateiname und genaue Version aller Firefox-Pakete? Aus welcher Quelle? (Paketmanager? Ausgabe von zypper lr?)

Was sagt "about[noparse]:p[/noparse]lugins" in Firefox?
 

arado_nrw

New Member
AW: Flash-Player 10 will plötzlich nicht mehr.

about:plugins
Code:
Installierte Plugins
Erfahren Sie mehr über Browser-Plugins auf mozilla.org.
Hilfe zum Installieren von Plugins ist verfügbar auf plugindoc.mozdev.org.
OpenSC Signer plugin

    Dateiname: opensc-signer.so
    This plugins handles web signatures using OpenSC smart card library.

MIME-Typ 	Beschreibung 	Endungen 	Aktiviert
text/x-text-to-sign 	Text to be signed 	sgn 	Ja
Totem Web Browser Plugin 2.24.2

    Dateiname: libtotem-basic-plugin.so
    The Totem 2.24.2 plugin handles video and audio streams.

MIME-Typ 	Beschreibung 	Endungen 	Aktiviert
application/x-ogg 	Ogg multimedia file 	ogg 	Ja
application/ogg 	Ogg multimedia file 	ogg 	Ja
audio/ogg 	Ogg Audio 	oga 	Ja
audio/x-ogg 	Ogg Audio 	ogg 	Ja
video/ogg 	Ogg Video 	ogv 	Ja
video/x-ogg 	Ogg Video 	ogg 	Ja
application/annodex 	application/annodex-Typ 	anx 	Ja
audio/annodex 	audio/annodex-Typ 	axa 	Ja
video/annodex 	video/annodex-Typ 	axv 	Ja
video/mpeg 	MPEG-Video 	mpg, mpeg, mpe 	Ja
audio/wav 	WAV-Audio 	wav 	Ja
audio/x-wav 	WAV-Audio 	wav 	Ja
audio/mpeg 	MP3-Audio 	mp3 	Ja
application/x-nsv-vp3-mp3 	NullSoft video 	nsv 	Ja
video/flv 	Flash-Video 	flv 	Ja
application/x-totem-plugin 	Totem Multimedia plugin 		Ja
VLC Multimedia Plugin (compatible Totem 2.24.2)

    Dateiname: libtotem-cone-plugin.so
    The Totem 2.24.2 plugin handles video and audio streams.

MIME-Typ 	Beschreibung 	Endungen 	Aktiviert
application/x-vlc-plugin 	VLC Multimedia Plugin 		Ja
application/vlc 	VLC Multimedia Plugin 		Ja
video/x-google-vlc-plugin 	VLC Multimedia Plugin 		Ja
Windows Media Player Plug-in 10 (compatible; Totem)

    Dateiname: libtotem-gmp-plugin.so
    The Totem 2.24.2 plugin handles video and audio streams.

MIME-Typ 	Beschreibung 	Endungen 	Aktiviert
application/x-mplayer2 	AVI-Video 	avi, wma, wmv 	Ja
video/x-ms-asf-plugin 	ASF-Video 	asf, wmv 	Ja
video/x-msvideo 	AVI-Video 	asf, wmv 	Ja
video/x-ms-asf 	ASF-Video 	asf 	Ja
video/x-ms-wmv 	Windows Media video 	wmv 	Ja
video/x-wmv 	Windows Media video 	wmv 	Ja
video/x-ms-wvx 	Windows Media video 	wmv 	Ja
video/x-ms-wm 	Windows Media video 	wmv 	Ja
video/x-ms-wmp 	Windows Media video 	wmv 	Ja
application/x-ms-wms 	Windows Media video 	wms 	Ja
application/x-ms-wmp 	Windows Media video 	wmp 	Ja
application/asx 	Microsoft ASX playlist 	asx 	Ja
audio/x-ms-wma 	Windows Media audio 	wma 	Ja
DivX® Web Player

    Dateiname: libtotem-mully-plugin.so
    DivX Web Player version 1.4.0.233

MIME-Typ 	Beschreibung 	Endungen 	Aktiviert
video/divx 	AVI-Video 	divx 	Ja
QuickTime Plug-in 7.2.0

    Dateiname: libtotem-narrowspace-plugin.so
    The Totem 2.24.2 plugin handles video and audio streams.

MIME-Typ 	Beschreibung 	Endungen 	Aktiviert
video/quicktime 	QuickTime video 	mov 	Ja
video/mp4 	MPEG-4-Video 	mp4 	Ja
image/x-macpaint 	MacPaint Bitmap-Datei 	pntg 	Ja
image/x-quicktime 	Macintosh Quickdraw/PICT-Zeichnung 	pict, pict1, pict2 	Ja
video/x-m4v 	MPEG-4-Video 	m4v 	Ja
Code:
zypper lr
#  | Alias        | Name                                    | Aktiviert | Aktualisieren
---+--------------+-----------------------------------------+-----------+--------------
1  | repo         | Haupt-Repository (NON-OSS)              | Ja        | Ja           
2  | repo-debug   | openSUSE-11.1-Debug                     | Ja        | Ja           
3  | repo-non-oss | openSUSE-11.1-Non-Oss                   | Ja        | Nein         
4  | repo-oss     | openSUSE-11.1-Oss                       | Ja        | Nein         
5  | repo-source  | openSUSE-11.1-Source                    | Ja        | Ja           
6  | repo-update  | openSUSE-11.1-Update                    | Ja        | Nein         
7  | repo_1       | Haupt-Repository (OSS)                  | Ja        | Ja           
8  | repo_10      | Packman Repository                      | Ja        | Ja           
9  | repo_11      | openSUSE BuildService - GNOME:Community | Ja        | Ja           
10 | repo_2       | openSUSE BuildService - Wine CVS-Pakete | Ja        | Ja           
11 | repo_3       | openSUSE BuildService - GNOME:STABLE    | Ja        | Ja           
12 | repo_4       | openSUSE BuildService - OpenOffice.org  | Ja        | Ja           
13 | repo_5       | openSUSE BuildService - X11:Compiz      | Ja        | Ja           
14 | repo_6       | openSUSE BuildService - Spiele          | Ja        | Ja           
15 | repo_7       | openSUSE BuildService - Mozilla         | Ja        | Ja           
16 | repo_8       | Hauptaktualisierungs-Repository         | Ja        | Ja           
17 | repo_9       | VideoLan Repository                     | Ja        | Ja
Nach der Installation wurden die zusätzlichen Pakete einfach so mitinstalliert. Es ist schwer für mich jetzt herauszufinden, welche das im Einzelnen waren.

Als ich vor einigen Wochen ebenfalls 11.1 mit KDE ausprobiert hatte, ist das System genau so verfahren und es hat funktioniert. Ich mein, als FF noch englisch war gingen Flashlemente ja auch und Opera kommt ebenfalls problemlos damit klar, daher sollte das Problem bei Firefox selber liegen, nicht an Linux und auch nicht an den installierten Paketen. Zumindest spricht alles dafür.

PS: Sieht aus als wäre die Formatierung der FF-Ausgabe etwas versaut, sry dafür.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Flash-Player 10 will plötzlich nicht mehr.

Da ist jedenfalls kein Flashplugin bei Firefox zu sehen, die genauen Versionen willst Du uns ja nicht verraten.

Bei der "Jäger und Sammler"-Repoliste weigere ich mich jedenfalls weiter zu machen.

Wenn man sich schon alles Mögliche aktiviert, dann sollte man auch wissen, was man tut.

Viel Spaß noch ..
 

arado_nrw

New Member
AW: Flash-Player 10 will plötzlich nicht mehr.

Lol na wenn das so ist, OK. Kanns sein das du grundsätzlich eher mittelmäßig bis schlecht gelaunt bist? Ich bin ja dankbar für die Antworten und die Zeit die Du aufbringst, aber es scheint eben EIN WENIG so. Zumindest scheint es so zu sein. Wenn man ein Hilfeforum für ein OS betreut ist es wenig verwunderlich, wenn dieses zu einem großen Teil von Noobs belagert wird. Kein Grund, unhöflich zu werden...

Hatte bisher nicht das Gefühl das die Zahl an Repos übertrieben ist. Woher sollte ich auch eine Ahnung davon haben.

Naja, dann werde ich mich eben einfach mit Opera begnügen in Zukunft...
 

klawitt

New Member
AW: Flash-Player 10 will plötzlich nicht mehr.

Hallo arado_nrw
Ich kann Rain_Maker verstehen, denn es braucht wirklich nicht alle Repositories. Muss aber gestehen dass ich selbst ebenfalls über ein solches Verfüge.
Bemerk: verwende 10 Wechselplatten zum sorglos Testen.
Zum Flashplayer kontrolliere mit dem Dateimanager ob in usr/lib/browser-plugin/libflashplayer.so vorhanden ist. Der Flashplayer läuft nach Angaben Adobe.com nur für 32 Bit Systeme bzw. Browser. Adobe bietet eine Alpha für 64bit lese hier nach
Adobe Labs - Downloads: Flash Player 10
PS. benutze selbst nur 32bit OS-Vers.
 

Zuzia

Member
AW: Flash-Player 10 will plötzlich nicht mehr.

Hi arado_nrw,

versuche mal noch zusätzlich den Mplayer von Packman installieren. Bei mir funktionieren die Videos von YOUTUBE ohne Probleme. Hier meine Browser-Pluginn-Liste zum Vergleich:

Code:
lxuser@linux-yh12:~> ls -l /usr/lib/browser-plugins/
insgesamt 11588
lrwxrwxrwx 1 root root       28 28. Okt 12:43 javaplugin.so -> /etc/alternatives/javaplugin
-rwxr-xr-x 1 root root 10022452 18. Dez 14:45 libflashplayer.so
-rwxr-xr-x 1 root root   291840  3. Nov 21:31 mplayerplug-in-dvx.so
-rwxr-xr-x 1 root root     1067  3. Nov 21:31 mplayerplug-in-dvx.xpt
-rwxr-xr-x 1 root root   291840  3. Nov 21:31 mplayerplug-in-gmp.so
-rwxr-xr-x 1 root root     1067  3. Nov 21:31 mplayerplug-in-gmp.xpt
-rwxr-xr-x 1 root root   291840  3. Nov 21:31 mplayerplug-in-qt.so
-rwxr-xr-x 1 root root     1067  3. Nov 21:31 mplayerplug-in-qt.xpt
-rwxr-xr-x 1 root root   291840  3. Nov 21:31 mplayerplug-in-rm.so
-rwxr-xr-x 1 root root     1067  3. Nov 21:31 mplayerplug-in-rm.xpt
-rwxr-xr-x 1 root root   295932  3. Nov 21:31 mplayerplug-in.so
-rwxr-xr-x 1 root root   295936  3. Nov 21:31 mplayerplug-in-wmp.so
-rwxr-xr-x 1 root root     1067  3. Nov 21:31 mplayerplug-in-wmp.xpt
-rwxr-xr-x 1 root root     1067  3. Nov 21:31 mplayerplug-in.xpt
lrwxrwxrwx 1 root root       19 22. Dez 23:20 opensc-signer.so -> ../opensc-signer.so
lxuser@linux-yh12:~>
Zum Thema Repo-Quellen: Hier im Forum sind ein paar Ho-To's (zwar ziemlich alt) die sich damit befassen -> das Motto: "weniger ist mehr". Bind also nur die Quellen, die Du auch wirklich brauchst und (bei SuSE 11.1) stelle auch die Priorität der Quellen nach Bedarf ein. Gruß Z.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Flash-Player 10 will plötzlich nicht mehr.

Was mit Sicherheit übertrieben ist, sind DEBUG und die Dubletten bei OSS und NON-OSS, dazu noch die GNOME-Repos, die auch experimentelle Pakete enthalten, wo es ab und zu "kracht".

Einfach ohne Sinn und Verstand seine Repoliste voll zu knallen, ohne überhaupt mal hin zu sehen (sonst würden einem zumindest die Dubletten sofort auffallen), ist sicher nicht der Weg, wie man ein sauberes System erhält.

Hatte bisher nicht das Gefühl das die Zahl an Repos übertrieben ist. Woher sollte ich auch eine Ahnung davon haben.
Siehe den Beitrag von Zuzia, genau DESHALB gibt es diverse Anleitungen, nicht nur hier im Forum.

Auch das mozilla-Repo ist unnötig, Bugfixes und Sicherheitsupdates gibt es über das "normale" Update-Repo.

Packman UND Videolan zusammen gibt ebenfalls oft genug Ärger, und solche seltsamen Effekte, daß "plötzlich was nicht mehr funktioniert" tauchen erfahrungsgemäß nach dem Einbinden von zu vielen Repositorien auf, wenn man eben nicht genau weiß, welches Paket aus welcher Quelle kommt.

Ich habe sicher schon mehr als Hundert Threads dieser Art gehabt und irgendwann hat man keine Lust mehr, vor allem, wenn die Threadersteller trotz mehrfacher Nachfrage nicht beantworten, was man sie fragt, denn welche Firefox-Pakete (Name UND Versionsnummer) installiert sind, steht immer noch nirgends, obwohl ich mindestens zweimal nachgefragt habe.

@Zuzia:

Noch ein Plugin nach zu installieren (was mit Flash eh nichts zu tun hat) wird sicher nichts bringen, allerdings würde ich persönlich auch das mplayer-plugin einem Totem/Kaffeine-Plugin vorziehen, das bedeutet aber nicht zusätzlich installieren sondern das eine durch das andere _ersetzen_, sonst knallt es da möglicherweise auch, wenn sich diese beiden ins Gehege kommen.

@klawitt:

Das 64 Bit Plugin wäre wirklich eine Alternative, wie stabil es ist, kann ich noch nicht beurteilen, die ersten mir bekannten Erfahrungsberichte sind jedenfall srecht positiv, für den bisher "normalen" Weg "32 Bit Plugin in 64 Bit Umgebung" braucht es jedenfalls zusätzlich den nspluginwrapper.

Greetz,

RM
 

Zuzia

Member
AW: Flash-Player 10 will plötzlich nicht mehr.

@ RM - Danke Rain_Maker für Dein, an mich gerichtetes Wort . Meine Empfehlung, den mplayer "zusätzlich" installieren, ist nur durch meine Erfahrung erzwungen: der Mozilla mitsamt aller Plugins ist manchmal ein wenig "bockig" und weigert sich dies und jenes wiedergeben. Deshalb habe ich bei mir Kaffeine und Mplayer installiert und - bis dato - keine Probleme damit. Das aber NICHT im geringstem bedeutet, dass ich Deine Meinung hier anzweifeln möchte!

@ arado_nrw - nimm bitte das Vorschlag von RM ernst und miste Deine Repos aus. Du brauchst nicht alles, was in Community/Gemeinschafts Repositories zu Verfügung steht .
Ein unerfahrener SuSe-User (wie ich z.B.) hat mit folgenden Quellen eigentlich alles:

- openSUSE-11.1-Update
- Packman
- GNOME-STABLE
- Audio
- Photo
- OSS
- NON-OSS
- openSUSE BuildService - OpenOffice.org

Den Rest kannst Du - vorerst - vergessen (na ja, da gibt's auch noch eine "besondere" Quelle für die Multimedia Anwendungen, aber die ist sooo geheim....).

Falls Du weitere Hilfe in dieser Hinsicht brauchst - melde Dich!

Gruß an Alle - Z.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Flash-Player 10 will plötzlich nicht mehr.

Zuzia schrieb:
@ RM - Danke Rain_Maker für Dein, an mich gerichtetes Wort . Meine Empfehlung, den mplayer "zusätzlich" installieren, ist nur durch meine Erfahrung erzwungen: der Mozilla mitsamt aller Plugins ist manchmal ein wenig "bockig" und weigert sich dies und jenes wiedergeben. Deshalb habe ich bei mir Kaffeine und Mplayer installiert und - bis dato - keine Probleme damit. Das aber NICHT im geringstem bedeutet, dass ich Deine Meinung hier anzweifeln möchte!
Verschiedene Player sind auch kein Problem, es geht um deren Pakete mit den Browser-Plugins.

Wenn man sich z.B. mlayerplug-in und das vlc-mozilla-plugin gleichzeitig installiert, dann kloppen die sich bei manchen Formaten fröhlich darum, wer es abspielen soll (und wenn es ganz dumm läuft, dann geht keines von beiden, obwohl jedes alleine das Video abspielen könnte).
 
Oben