Für "Hobby"-Astronomen: KStars und Stellarium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Für "Hobby"-Astronomen: KStars und Stellarium

Hallo,

"Ernste" Wissenschaft und Unterhaltung in einem? Informationsvermittlung, die wirklich Spaß macht?

Das schließt sich eigentlich aus, oder vielleicht doch nicht?

Für Leute, die an Astronomie Interesse haben und zum Beispiel schon einmal die Faszination eines Planetariums erleben konnten möchte ich zwei sehr ähnliche OSS-Programme vorstellen, die einem dieses Erlebnis auf dem eigenen Rechner ermöglichen.

KStars und Stellarium


1. Welche Voraussetzungen sollte mein System erfüllen?

Damit die Programme einigermaßen flüssig laufen, sollte die Graphikkarte 3D-fähig sein. Ohne 3D-fähige Hardware macht das ganze keinen Spaß ;). Der Arbeitsspeicher sollte ebenfalls nicht allzu knapp bemessen sein; meine Erfahrung sagt, dass 256 MB ausreichen, etwas mehr kann aber nicht schaden ;).

2. Woher bekomme ich die Programme?

KStars ist Teil von KDE und wird von praktisch allen Distributoren mitgeliefert.

Hat man eine Debian-basierte Distribution, so genügt ein einfaches

Code:
apt-get install kstars
Hier die Ausgabe, die mein KUbuntu 5.10 lieferte:

sudo apt-get install kstars
Password:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
kstars-data libkdeedu3
Vorgeschlagene Pakete:
kdeedu-doc-html
Empfohlene Pakete:
kdeedu-data
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
kstars kstars-data libkdeedu3
0 aktualisiert, 3 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Inst libkdeedu3 (4:3.5.1-0ubuntu0breezy1 Ubuntu:5.10/breezy)
Inst kstars-data (4:3.5.1-0ubuntu0breezy1 Ubuntu:5.10/breezy)
Inst kstars (4:3.5.1-0ubuntu0breezy1 Ubuntu:5.10/breezy)
Conf libkdeedu3 (4:3.5.1-0ubuntu0breezy1 Ubuntu:5.10/breezy)
Conf kstars-data (4:3.5.1-0ubuntu0breezy1 Ubuntu:5.10/breezy)
Conf kstars (4:3.5.1-0ubuntu0breezy1 Ubuntu:5.10/breezy)
Wer unter SuSE ebenfalls apt verwendet, der kann sich Kstars genauso über apt installieren. Allerdings heißt das Paket für SuSE

kdeedu3

und enthält noch weitere Lernprogramme.

Für SuSEianer, die apt nutzen also:

Code:
apt-get install keedu3
Für SuSEianer, die nicht auf apt zurückgreifen, gibt es Kstars entweder auf der Installations-CD/DVD beziehungsweise man kann die entsprechenden Yast-Repositories einbinden.


Stellarium ist ein eigenständiges Projekt, welches auch Binaries für MAC und Windows anbietet.

http://www.stellarium.org/

Für Linux ist zunächst nur der Quellcode auf der HP verfügbar, aber wer sich sein Programm nicht kompilieren möchte, der kann sich wie fast immer auf einige Enthusiasten aus der Linux-Community verlassen:
Stellarium kann via apt ebenfalls eingespielt werden.

sudo apt-get install stellarium
Password:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
stellarium-data
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
stellarium stellarium-data
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Inst stellarium-data (0.6.2-3ubuntu1 Ubuntu:5.10/breezy)
Inst stellarium (0.6.2-3ubuntu1 Ubuntu:5.10/breezy)
Conf stellarium-data (0.6.2-3ubuntu1 Ubuntu:5.10/breezy)
Conf stellarium (0.6.2-3ubuntu1 Ubuntu:5.10/breezy)
Für SuSE-Benutzer ohne apt gibt es das Paket bei Guru.

http://linux01.gwdg.de/~pbleser/


3. Was kann ich mit den beiden Programmen denn machen?

Über die Bedienung der Programme will ich gar nicht viel schreiben, denn sie ist erstens recht intuitiv und zweitens sind die mitgelieferten Handbücher/Hilfefunktionen sehr gut.

Außerdem möchte ich den neuen Usern nicht den "Spaß am Entdecken" nehmen ;).

Nur einen kleinen Tipp habe ich noch loszuwerden, um einen kleinen Vorgeschmack zu geben, was man mit beiden Programmen kann.

Am 11.8.1999 hatte ich das große Glück, die totale Sonnenfinsternis "live" mitzuerleben. Dieses Erlebnis hat mich -wie sicher viele andere Menschen auch- sehr beeindruckt. Mit KStars oder Stellarium ist es gar nicht schwer, das Ganze am Rechner noch einmal "nachzustellen".

Viel Spaß am neuen "Heimplanetarium"

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben