Experimentelle madwifi-Pakete für Karten mit AR2425 (AR5007EG) Chipsatz (nur 32 Bit!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
//Edit:

Unbedingt zuerst diesen Thread lesen:

http://www.pc-forum24.de/suse-treiber/9573-madwifi-rpm-pakete-fuer-ar5007eg-ar5008-auf-i586-und-x86_64-a.html



Obwohl WLAN PCI/PCMCIA-Karten mit Atheros-Chipsatz mit zu den am besten unterstützten Adaptern unter Linux zählen, gab es in letzter Zeit einige Threads, bei denen Probleme mit Karten basierend auf dem AR2425 (AR5007EG) Chipsatz berichtet wurden.

W-LAN Probleme mit ASUS X50N - linuxforen.de -- User helfen Usern

ASUS x50n - linuxforen.de -- User helfen Usern

Thema anzeigen - Atheros AR5007EG unter Suse 10.3 - SuSE Linux

Das Problem liegt in der fehlenden Unterstützung dieses Chipsatzes durch die proprietäre HAL-Komponente des madwifi-Treibers.

#713 (HAL status 13 on 168c/001c device) - madwifi.org - Trac

Im folgenden Ticket wird ein Patch vorgestellt, der zumindest bei einigen Usern und ausschließlich auf 32 Bit Systemen zum Erfolg führte.

#1679 (Support for AR2425 (AR5007EG) chipset) - madwifi.org - Trac

Wer diese Lösung auf openSUSE 10.2/10.3 32 Bit (i586) testen möchte, der kann sich folgende, experimentelle Pakete installieren:

Veraltete Pakete gelöscht, man verwende die Pakete aus dem im "//Edit" weiter oben verlinkten Thread "Madwifi: RPM-Pakete für AR5007EG/AR5008 auf i586 und x86_64!"

Wir übernehmen keinerlei Haftung für die Funktionstüchtigkeit der Pakete, Benutzung erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko!

Und abschliessend noch einmal zum Mitmeisseln:

Wer ein 64-Bit System (x86_64) hat, der kann das Ganze vergessen!



Die Aussage nur "für 32 Bit Systeme" ist mittlerweile überholt, erneut sei auf den hinzugefügten, ersten Abschnitt dieses Beitrags hingewiesen!


Viel Erfolg und ich bitte ausdrücklich um Rückmeldung!

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Testbericht: AR5007EG auf Acer Aspire 5105WLMi

Mit einer openSUSE 10.3 32 Bit Live-CD "bewaffnet" und ein paar beruhigenden Worten an meinen Mitbewohner ("Keine Sorge, Deine Windowsinstallation wird nicht angerührt") näherte ich mich dem "Feind".

Ein Acer Aspire 5105WLMi, ausgestattet mit einer Atheros AR5007EG WLAN-Karte, die laut lspci -n zu den Problemkandidaten mit der PCI-ID 168c:001c gehört.

Im "Tornister" (USB-Stick) lagen folgende "Waffen"

Code:
madwifi-kmp-default-ng_r2756_2.6.22.13_0.3-20071018_patch_AR5007EG.i586.rpm
 
madwifi-ng_r2756-20071018_patch_AR5007EG.i586.rpm
und eine Datei, deren Inhalt keinen was angeht (mein WPA-Key gehört mir *Ätsch*).

Nach dem Booten von CD (und unter neugierigen Blicken meines Mitbewohners) installierte ich die beiden RPM-Pakete und gab als root ein beherztes:

Code:
modprobe ath_pci
ein, wofür ich mit einem Popup "New Hardware detected" belohnt wurde. Da ich den NWM verwendet wollte, klickte ich auf Abbrechen, weil eine Einrichtung des Interfaces in YaST dafür nicht zwingend nötig ist.

Anschließend ein Rechtsklick auf das KnetworkManager-Icon, Auswählen meines WPA2-geschützten Netzwerkes, Eingabe des WPA-Keys und die Kiste war drahtlos online.

Fazit:

Wer eine openSUSE 10.3 32 Bit auf einem Computer mit einer AR5007EG installiert, dürfte mit den gepatchten madwifi-Paketen auch ohne ndiswrapper zu seinem drahtlosen Surfvergnügen kommen.

Greetz,

RM

(Mit besonderem Dank an meinen Mitbewohner Marco, der mir die Hardware für diesen kleinen Test zur Verfügung gestellt hat)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben