(Erledigt) Von Windows zu Suse 10.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

navaro

New Member
Hi,

habe mich jetzt endlich kurz vor Beginn meines Studiums der angewandten Informatik dazu entschlossen auf Suse umzusteigen und möchte nun meine ersten Schritte in Suse wagen. Dies ist allerdings gar nicht mal soooo einfach :eek: da ich Suse auf meinem Laptop (Acer Aspire 1694 WLMi, Intel Pentium M 2,0 GHz, 1024 MB DDR 2 RAM, Ati Mobility X700, 100 GB HDD) installiert habe. Die Installation von Suse mit Gnome Oberfläche verläuft ohne Schwierigkeiten, nach dem booten von DVD. Allerdings nach dem booten von Suse fangen die Probleme an und ich hoffe hier Hilfe zu finden. Daher Liste ich meine Probleme hier einfach einmal auf:

1. Nach dem Hochfahren bleibt der eigentliche Laptopbildschirm schwarz aber auf meinem zweiten an den Laptop angeschlossenen Bildschirm erscheint die Benutzeroberfläche Gnome. Was ja so nicht im Sinne des Erfinders sein kann oder ?? Habe schon im Yast probiert auf doppelten Bildschirm umzustellen aber auch das war nicht mit Erfolg gekrönt genau so wie das Verstellen von Auflösung und Monitortyp. Was kann ich tun ??

2.Ich bekomme das Internet nicht ans Laufen. Habe über Yast versucht die Netzwerkkarte die an einen Router von Dsl-on-air angeschlossen ist zu konfigurieren und auch das wollte mir nach mehrmaligen ausprobieren einfach nicht gelingen. Was kann ich hier tun ??

Wahrscheinlich werden nun einige schreiben ich soll doch einfach mal im Forum suchen da es dort schon geschrieben steht, aber nachdem ich nun den "Suchen-Button" schon mehrere male terrorisiert habe und nicht fündig geworden bin, habe ich gedacht schreibst du mal hierrein.....
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Nichts gefunden?

Das kann nicht sein, in unserer HowTo-Sektion findet sich ein ausführliches Tutorial für ATI-Karten und den Closed Source ATI-Treiber fglrx.
So ein Tutorial findet sich übrigens in jedem Forum dieser Art und Tante Google ist da meist sehr schlau.

Des weiteren zig Threads zum Thema (ATI)-Grafikarten und schwarzer Bildschirm, erst gestern gab es einen von Uwe Sauber.

Booten in Runlevel 3 (3 am Bootprompt eintippen, den man mit F2 erhält)

Code:
su

(Passwort)

cd /etc/X11/

cp xorg.conf xorg.conf.backup (muß man nicht erklären, oder?)

sax2 -a

init 5
Das ergibt eine Minimalkonfiguration anschließend Tutorial zum ATI-Treiber durcharbeiten, falls dessen Funktionen erwünscht sind.

2. Du musst "Das Internet" nicht mehr "ans laufen" bekommen, das läuft schon, bei mir zumindest ist das der Fall. Du könntest aber Angaben zu Deiner Hardware machen und Dir in den Sektionen "Internetkonfiguration" bzw. "Mobile Hardware" ansehen, was jedesmal gefragt wird, wenn jemand meint "Das Internet läuft nicht". Vielleicht (oder besser sehr wahrscheinlich) geht es ja darum, daß Du keine Verbindung aufbauen kannst? Dann würde ich das auch so schreiben und ein paar Angaben zur Art der gewünschten Verbindung machen.

Greetz,

RM
 

navaro

New Member
AW: Von Windows zu Suse 10.0

Hey Rain_Maker,

ups da hast Du wohl recht !! :) Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! Ich glaube ich sollte das Saufen endlich mal aufhören. :D

Hat einer 'nen guten Tipp für 'nen Suse-Buch wo alles drin steht ????
 

benne

Moderator
AW: Von Windows zu Suse 10.0

Hallo navaro,

Hier stehen einige Links für Linux-Neulinge. Ich persönlich kann die Linuxfibel empfehlen. Musst Du mal schauen.

Schönen Gruß,
benne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben