(Erledigt) verschiedene IP Bereiche ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SuperDAU

New Member
kleines aber feines Problemchen......

zunächst die Übersicht meiner Hardware und IP-Verteilung

Lappi
WLAN 192.168.2.42
LAN 192.168.1.2

PC hinter Router2
LAN 192.168.1.3

Netzwerkdrucker hinter Router2
LAN 192.168.1.10

Router2 ( Client-Modus)
WLAN 192.168.2.95
LAN 192.168.1.1

Router1 (Internet)
WLAN 192.168.2.1

Im Lappi ist die Route
192.168.1.0 MASK 255.255.255.0 192.168.2.95(Gateway) gesetzt

nun kann ich vom Lappi aus zwar den PC unter 192.168.1.3 pingen seh ihn aber nicht in der smb:// Umgebung!

Hat jemand einen Tip wie ich das hinbekomme?

Vielen Dank im voraus

Gruß
Bernd
 
AW: verschiedene IP Bereiche ??

SuperDAU schrieb:
Lappi
WLAN 192.168.2.42
LAN 192.168.1.2
PC hinter Router2
LAN 192.168.1.3
nun kann ich vom Lappi aus zwar den PC unter 192.168.1.3 pingen seh ihn aber nicht in der smb:// Umgebung!
"smb://" ist davon abhängig, ob Samba installiert ist - und ob das als Dienst auch gestartet wurde (default wird er von der SUSE nicht gestartet). Dazu kommt, daß noch ein spezieller, zu Samba gehörender Dienst mit dem Namen "lisa" gestartet werden mußt. Und schließlich muß deine Samba-Konfigurationsdatei auch so eingestellt sein, daß sie dein Subnetz 192.168.1 freigibt.
Aber: Samba ist nur dann sinnvoll und nötig, wenn du eine Linux-Kiste und eine Windows-Kiste miteinander kommunizieren lassen willst. Welche Systeme hast du denn auf deinem Laptop und auf deinem PC installiert?
 

SuperDAU

New Member
AW: verschiedene IP Bereiche ??

Hallo Christoph,

auf dem PC ist WinXPpro installiert. Naja ob samba gestartet ist ??? auf jeden fall ist es so daß wenn ich den Lappi über das netzwerkkabel direkt mit dem Router2 verbinde (Lappi 192.168.1.2 <--> Router2 192.168.1.1) so sehe ich den PC und den Netzwerkdrucker sofort in der Netzwerkumgebung (smb:/ Service). Verbinde ich mich über WLAN
(Lappi 192.168.2.42 <--> Router1 192.168.2.1 <--> Router2 192.168.2.95-192.168.1.1 <--> 192.168.1.3)
so sehe ich in der Netzwerkumgebung eben nix!

Ich hoffe so wird mein Problemchen deutlicher.

Gruß Bernd
 

TypeRyder

Member
AW: verschiedene IP Bereiche ??

Ob Samba gestartet ist, kannst Du unter anderem in der Prozessübersicht sehen mit folgendem Befehl (innerhalb einer Konsole):

"ps aux | grep smbd"

Mit "ps aux" läßt Du Dir die laufenden Prozesse ausgeben, mit dem angehängten grep-Befehl reduzierst Du die Ausgabe auf alle Spalten, die "smbd" enthalten.
smbd ist der smb-Daemon, er sollte also bei laufendem SambaServer in der Prozessliste auftauchen. Eine zweite Suche nach "nmbd" wäre ebenfalls interessant.

Auf den ersten Blick hört sich das so an, als ob Dein Problem mit den zwei Subnetzen (192.168.1.0/24 und 192.168.2.0/24) zu tun hat, den im gleichen Subnetz scheinst Du ja auf den Windowsrechner und auch den Netzwerkdrucker zugreifen zu können. Da ich selber kein Samba nutze, bin ich in der Materie unerfahren, würde aber vermuten, daß Du Samba beibringen mußt, über die Subnetze hinweg zu funktionieren. Details dazu sollte jemand beantworten, der sich mit Samba besser auskennt.

Alternativ könnte man natürlich überlegen, ob die zwei Subnetze überhaupt sinnvoll sind und man sich Arbeit spart, indem man das Heimnetzwerk auf ein Subnetz reduziert. Da ich nicht weiß, welche Umstände zu den beiden Subnetzen geführt haben, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob diese Lösung für Dich in Frage kommt.
 

SuperDAU

New Member
AW: verschiedene IP Bereiche ??

Ja mein Prob liegt zweifelsohne bei den verschiedenen IP-Adressen.
Naja diese sind schon vonnöten da mein Router2 als Client fungiert und diese Konfiguration so erforderlich ist damit der gesamte Spaß funktioniert.

Gruß
Bernd
 

TypeRyder

Member
AW: verschiedene IP Bereiche ??

Wie sieht es mit eventuellen Firewall-Einstellungen aus?
Läuft auf einem der Router eventuell eine Firewall, die dort Probleme bereiten könnte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben