(Erledigt) USB Stick wird nach -unsachgemäßer- Entfernung nicht mehr richtig erkannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EugenIS

New Member
Hallo Leute,

ich habe einen USB Stick im windows ntfs fromatiert, dann ein paar daten drauf gespielt, und einfach wie immer rausgezogen. bei erneuten reinstecken sagt er dass er den format nicht erkennt und formatieren will. das problem ist nur die daten brauch ich jetzt und möchte versuchen die zu retten. auf welchen betriebsystem auch immer. ich hab linux suse 11.2 oder windows vista und xp. ich habe bereits nach wiederherstellungssoftware gesucht, aber die erkennen nicht mal dass es sich um einen ntfs format handelt. die denken es wäre ein fat 32.

kann mir jemand ganz dringend helfen? der stick ist übrigens 2 gb groß. (falls es nötig ist.)

noch ein kleiner hinweis: falls mir jemand was mit linux schreibt, bitte schritt für schritt, weil ich im linux apsoluter anfänger bin. hab mir das vor kurzem installiert, aber das gefählt mir immer besser.

danke für eure antwort im vorraus.

mfg eugen
 

smurf

New Member
AW: USB Stick wird nicht ganz erkannt. Was kann man machen um Datenverlusste zu verme

Hallo,

groß helfen kann ich dir zwar nicht bei deinem Problem, aber ich möchte dir was grundsätzliches mit auf den Weg geben.
USB-Medien sollte man "IMMER" sicher Entfernen bevor man sie abzieht. Das gilt für Windows wie für Linux. Durch das einfache abziehen kann man sich sein Dateisystem schrotten.
Was ja bei dir jetzt auch geschehen ist. Und komm jetzt nicht mit "Das hab ich schon immer so gemacht und hatte noch nie Probleme". Das geht 100mal gut und beim 101ten mal halt nicht. Wie du jetzt schmerzlich am eigenen Leib erfahren musst. Also in Zukunft "IMMER" vor dem abziehen umounten (The linux Way) oder sicher entfernen "The Windows Way".

Mfg Smurf
 

Isaak

Member
AW: USB Stick wird nicht ganz erkannt. Was kann man machen um Datenverlusste zu verme

Falls das Problem noch aktuell ist: Welche Software hast du denn bereits ausprobiert?

btw: 2GB mit ntfs zu formatieren ist absolut sinnlos. Die Sticks sind nicht umsonst FAT-formatiert
 

EugenIS

New Member
AW: USB Stick wird nicht ganz erkannt. Was kann man machen um Datenverlusste zu verme

Vielen Dank.

Aber ich habe das mit der software O&O DiskRecovery gelöst. funktioniert ganz gut. danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben