(Erledigt) Umstieg von Windows auf Linux - Gibt es Treiberprobleme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dreamer

New Member
Hallo,

ich benutze momentan noch Windows 2000 und würde gerne auf Linux umsteigen. Meine einzige Sorge ist, ob dann auch meine ganze Hardware genauso laufen wird wie vorher. Speziell habe ich die Frage, ob jemand weiß, ob folgende Komponenten auch unter Linux problemlos laufen bzw. ob auf der Linux-CD automatisch die entsprechenden Treiber drauf sind oder ob man diese problemlos irgendwo herbekommen kann:

Drucker Canon 350i
Digitalcamera Sony DSC T33
Scanner Umax Astra 1220P

weitere Frage: Momentan haben wir ein LAN-Netzwerk mit mehreren Windows-Pc's. Können Windows- und Linux-Rechner problemlos untereinander Daten austauschen? Danke.
 

Jacko

Moderator
AW: Umstieg von Windows auf Linux - Gibt es Treiberprobleme?

Hallo Dreamer ...

Hm, das ist erst von heute:
Rain Maker schrieb:
Lesen sollte man schon, bevor man postet, aber das scheint immer mehr aus der Mode zu kommen
Ansonsten benutze bitte Google und falls Du SuSE benutzen willst schau mal hier:
http://hardwaredb.suse.de/

Ich empfehle Dir das ganze aber erstmal gefahrlos im Dualboot zu testen. Wie? ->Suchfunktion

Grüße

Jacko
 

christian1000

New Member
AW: Umstieg von Windows auf Linux - Gibt es Treiberprobleme?

Dreamer schrieb:
Hallo,

ich benutze momentan noch Windows 2000 und würde gerne auf Linux umsteigen. Meine einzige Sorge ist, ob dann auch meine ganze Hardware genauso laufen wird wie vorher. Speziell habe ich die Frage, ob jemand weiß, ob folgende Komponenten auch unter Linux problemlos laufen bzw. ob auf der Linux-CD automatisch die entsprechenden Treiber drauf sind oder ob man diese problemlos irgendwo herbekommen kann:

Drucker Canon 350i
Digitalcamera Sony DSC T33
Scanner Umax Astra 1220P
Hat sich die Frage inzwischen geklärt?

Die in einem Beitrag erwähnte Hardware DB ist leider unvollständig. Zielführender ist es oft, wenn man Google bemüht:
Eingabe Stichworte: "Linux" und Produktbezeichnung. Wenn sich dann auch bei Varianten der Eingabe nichts findet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es keine Probleme ergibt.

Auf diese Weise habe ich zum Beispiel unter Suse 10.0 meinen Canon LIDE35 zum Laufen bekommen. Die Hardware DB kannte den Scanner damals garnicht.

Empfehlenwert ist auch die Live DVD zum Probieren.

weitere Frage: Momentan haben wir ein LAN-Netzwerk mit mehreren Windows-Pc's. Können Windows- und Linux-Rechner problemlos untereinander Daten austauschen? Danke.
Ja, allerdings sind hier sehr viele Einstellungen in verschiendenen YAST Modulen notwending. Die Unübersichtlichkeit ist das eigentliche Problem, wenn man das noch nicht gemacht hat. Und: Das YAST Modul für SAMBA erlaubt zwar das Zuordnen von Benutzern. Diese werden aber nicht übernommen. Erst wenn man im Terminalfenster per smbpasswd die User abgelegt hat, erscheinen sie auch im YAST Modul.

PS: Meine Sicht bezieht sich auschließlich auf Suse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben