(Erledigt) TV aufnehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nickel

New Member
Hallo zusammen

Als Linuxneuling brauche ich einwenig Hilfe.

Ich würde gerne TV Sendungen aufzeichnen, leider finde ich nicht das richtige Programm dazu.
Über kdetv kann ich mir die Sendungen anschauen.

Benutzte TVKarte: Pinnacle PCTV Stereo
System: SUSE Linux 10.0
KDE-Version: 3.4.2 Level"b"
Version: 2.6.13-15.8-default
Maschine x86_64

Ich denke Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke und frohe Ostern
 

Nickel

New Member
AW: TV aufnehmen

Ging ja schnell, hat nur nix gebracht.
Über XawTV oder MoTV hab ich zwar Bild und Ton(Bild schlecht, Ton OK), nur Aufnahme geht nicht.
Kvdr bringt Bild und Ton(Sound stürzt beim Einschalten ab), Aufnahme ist nicht.

Bekomme langsam den Forumkoller.
Suchet und Ihr werdet nichts finden!

Ansonsten alles senkrecht, hab sogar DVD zum laufen gebracht.

bye
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: TV aufnehmen

Hm, könnte es sein, daß das Problem ganz wo anders liegt?

"Linux-Programme" sind meist sehr modular aufgebaut, d.h. was ein Programm "kann" hängt davon ab, auf welche Ressourcen, die auf dem System schon sind, zugegriffen werden kann.

Beispiel:

amaroK ist ein superber Mediaplayer, aber auf die Frage "Welche Dateiformate beherrscht amaroK" kann man nur antworten "Keines selbst", denn das hängt von den installierten Engines ab, auf die amaroK zugreift.
Und bei den Programmen wie KDEtv oder XawTv ist es wohl genauso, daß sie nur hübsche, bunte Frontends sind.

Ich denke einfach, Dir fehlen Encoder, um aufzunehmen.

Sogar die meisten Mediaplayer wie Kaffeine oder Mplayer können DVB abspielen, aber zur Aufnahme benötigen sie einen Encoder.

Schau doch mal nach folgenden Paketen auf Deinem System:

Mencoder oder FFMpeg.

Wenn beide fehlen, dann ist Dein Problem klar, denn ohne Encoder nutzt keines der Programme was.

Greetz,

RM
 

z80

New Member
AW: TV aufnehmen

Hallo Nickel,
ich stand vor dem selben Problem um meine VHS-Bänder auf DVD/VCD zu übertragen. Bis heute habe ich eigentlich nichts besseres gefunden als den mencoder (Bestandteil des MPlayer-Pakets, ist für Multimedia-Dinge sowieso zu empfehlen, gibt's bei Packman). Funktioniert soweit gut, hat nur folgende Nachteile:
  • Reines Kommandozeilen-Tool. Ist an sich nicht so problematisch, macht nur die Kontrolle etwas schwieriger, weil ich nur anhand des Sounds über Line-In mitbekomme, wie weit der Film gelaufen ist (glücklicherweise habe ich bisher keine Stummfilme dabei ;) ). Nimmt halt auf, bis dass das Ctrl-C uns scheidet - oder die Festplatte überläuft.
  • Einwandfrei funktionieren tat bisher eigentlich nur das direkte Kopieren (sonst gab es immer irgendwelche Aussetzer oder sonstige Probleme, obwohl mein Rechner nun nicht sooo lahm ist). In DVD-Qualität bedeutet das, dass für 2 Stunden Film ca. 110GB freier Platz benötigt werden.
Die Kompressions-Optionen bei der Aufnahme habe ich allerdings nicht so intensiv ausgetestet. Da ich über den S-Video-Eingang aufnehme lautet meine Kommandozeile (hier die Variante für DVD-Auflösung):
Code:
mencoder tv:// -aspect 4:3 -tv input=2:driver=v4l2:device=/dev/video2:width=720:height=576:fps=25:norm=PAL -oac copy -ovc copy -o film.avi
(oder wie die Ausgabedatei auch immer heißen mag)
Für einfach Aufnahme vom TV-Eingang können die Optionen input und device wahrscheinlich entfallen. Was die Optionen im einzelnen bedeuten und was es sonst noch für Optionen gibt, kannst du dem man-Eintrag entnehmen (am besten man:mplayer oder man:mencoder in der Konqueror-Link-Zeile eingeben, natürlich nur, wenn mplayer installiert) - aber nicht erschrecken, mplayer ist ein sehr mächtiges Programm und kennt viele Optionen!
Für die Weiterverarbeitung (Konvertierung für DVD/VCD und anderes) habe ich meist avidemux verwendet, ein recht gut zu bedienendes Frontend für die diversen Tools (mencoder, ffmpeg, transcode - nur eben nicht zur Aufnahme vom TV-Eingang).
ffmpeg kann auch über Kommandozeile aufnehmen (allerdings nur den Eingang, der zuletzt mit kdetv o.ä. initialisiert wurde), gab aber bei mir auch irgendwelche Probleme.
Alle anderen Programme, die ich so ausprobiert hatte, taten nicht das, was ich wollte oder waren für Digitalempfang, was ich ja gerade nicht wollte usw.
Falls du ein funktionierendes und gut zu bedienendes Programm zur Aufnahme findest, lass' es mich wissen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben