(Erledigt) Treiber für DGE-530T

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cryo

New Member
erst mal hallo an alle :)

bin seit einiger Zeit dabei mich in Linux einzutüfteln und hatte mit der Zeit nen funktionstüchtigen Server mit Samba und Remotefreigabe etc.
,von daher bin ich noch absoluter Linux DAU !

OK... ich bin dabei ne D-link DGE-530T in Suse 10.1 einzubinden

installiert sind...

- kernel-source paket
- cpp pakete
- make

desweiteren sind Kernel und kernel source versions identisch

den Treiber habe ich in /etc/usr/kernel..blablubb(version)
kopiert und wie in der Anleitung mit "./install.sh" ausgeführt.

Ich bekomme aber jedesmal nen Compiler Error, zum Glück wird ne umfangreiche Fehler Log-Datei erstellt

hier der Log...

+++ Install mode: User
+++ Driver version: 8.23.1.3 (Jun-20-2005)
+++ Kernel version 2.6.16.13-4-default
+++ smp_count=0
+++ cpu_number=1
+++ kernel_machine=i686
+++ Architecture: i386
+++ Unpack the sources
+++ ====================================
+++ tar xfv sk98lin.tar
2.4/
2.4/h/
2.4/h/skdrv1st.h
2.4/h/skdrv2nd.h
2.4/Makefile
2.4/skdim.c
2.4/skproc.c
2.4/skge.c
2.4/sky2.c
2.4/skethtool.c
2.6/
2.6/h/
2.6/h/skdrv1st.h
2.6/h/skdrv2nd.h
2.6/Makefile
2.6/skdim.c
2.6/skproc.c
2.6/skge.c
2.6/sky2.c
2.6/skethtool.c
common/
common/h/
common/h/skgesirq.h
common/h/skgetwsi.h
common/h/xmac_ii.h
common/h/sktypes.h
common/h/skvpd.h
common/h/skaddr.h
common/h/skcsum.h
common/h/skgehw.h
common/h/skdebug.h
common/h/lm80.h
common/h/skrlmt.h
common/h/sky2le.h
common/h/sktwsi.h
common/h/skqueue.h
common/h/skversion.h
common/h/skerror.h
common/h/skgeinit.h
common/h/sktimer.h
common/h/skgedrv.h
common/h/skgepnm2.h
common/h/skgepnmi.h
common/h/skgehwt.h
common/skgesirq.c
common/skvpd.c
common/skaddr.c
common/skcsum.c
common/sklm80.c
common/skxmac2.c
common/sk98lin.htm
common/sk98lin.txt
common/skrlmt.c
common/sky2le.c
common/sktwsi.c
common/skqueue.c
common/sk98lin.4
common/skgeinit.c
common/sktimer.c
common/skgepnmi.c
common/skgehwt.c
common/skgemib.c
misc/
misc/Kconfig
misc/Configure.help

+++ Compile the driver
+++ ====================================
make: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4'

WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.16.13-4/Module.symvers
is missing; modules will have no dependencies and modversions.

CC [M] /tmp/Sk98IGjQafEQcnDWJFcBAmheR/all/skge.o
/tmp/Sk98IGjQafEQcnDWJFcBAmheR/all/skge.c:294: warning: initialization from incompatible pointer type
CC [M] /tmp/Sk98IGjQafEQcnDWJFcBAmheR/all/sky2.o
/tmp/Sk98IGjQafEQcnDWJFcBAmheR/all/sky2.c:351:5: warning: "USE_SYNC_TX_QUEUE" is not defined
/tmp/Sk98IGjQafEQcnDWJFcBAmheR/all/sky2.c:924:5: warning: "USE_SYNC_TX_QUEUE" is not defined
/tmp/Sk98IGjQafEQcnDWJFcBAmheR/all/sky2.c: In function ‘GiveTxBufferToHw’:
/tmp/Sk98IGjQafEQcnDWJFcBAmheR/all/sky2.c:1018: error: dereferencing pointer to incomplete type
/tmp/Sk98IGjQafEQcnDWJFcBAmheR/all/sky2.c:2334:5: warning: "USE_SYNC_TX_QUEUE" is not defined
make[1]: *** [/tmp/Sk98IGjQafEQcnDWJFcBAmheR/all/sky2.o] Fehler 1
make: *** [_module_/tmp/Sk98IGjQafEQcnDWJFcBAmheR/all] Fehler 2
make: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4'
+++ Compiler error
weis nicht mehr weiter... wäre klasse wenn mir wer helfen könnte

danke
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Treiber für DGE-530T

Hallo,

Diese Karte sollte nativ unterstützt werden. Schonmal probiert die Karte einzurichten und eine Verbindung aufzubauen?

(Nur um auf Nummer sicher zu gehen, es geht um eine "normale" Netzwerkkarte, oder? keine WLAN? Kann ja sein, daß Du bei der Bezeichnung einen Buchstabendreher oder einen anderen Fehler gemacht hast).

Wo genau liegen denn Deine Probleme?

(Bitte kein "geht nicht")

Greetz,

RM

Nachtrag:

*Ehm* Könnte es sein, daß Du noch ein wenig "Windows-geschädigt" bist?

(Nach dem Motto "für jede Hardware muss ich doch einen Treiber installieren")

Wie man beim Start des Kompiliervorgangs sehen kann:

Code:
CC [M] /tmp/Sk98IGjQafEQcnDWJFcBAmheR/all/skge.o
sollte da ein Kernelmodul Namens "skge" gebaut werden.

Kernelmodule (also das "Produkt" eines erfolgreichen Kompiliervorganges) haben die Dateiendung ".ko", das steht für "Kernel-Object".

Also müsste der "Treiber" (oder besser das Kernelmodul) für Deine Karte skge.ko heissen, richtig?

Kernelmodule befinden sich unter Linux gewöhnlich im Ordner /lib/modules/Kernelversion/, aktuell ist das bei SuSE 10.1 die Version 2.6.16-3.4, wobei der Ordner noch einen Zusatz im Namen hat, in meinem Falle "-default"

Wenn ich diesen Ordner nach skge.ko durchsuche, dann *Überraschung*:

Code:
cd /lib/modules/2.6.16.13-4-default/

ls -R | grep -r skge
skge.ko
Da haben wir es ja. Könnte es sein, daß Du ein "Problem" lösen willst, daß Du gar nicht hast?

Die Karte sollte "einfach so" laufen OHNE extra "Treiberinstallation", da sie im Kernel drin ist.

Was ergibt denn folgender Befehl im laufenden Betrieb?

Code:
su

(Passwort)

lsmod | grep -r skge.ko
Bei mir wird als "Antwort" skge.ko ausgegeben.

Wenn das bei Dir NICHT der Fall ist, was passiert nach einem (ebenfalls als root) ausgeführten

Code:
modprobe skge
und anschliessender Wiederholung des obigen lsmod-Befehls?
 

Cryo

New Member
AW: Treiber für DGE-530T

hallo und schon mal danke :)

die genaue Bezeichnung ist => D-Link DGE 530T (es handelt sich um ne Gigabit NIC Karte)


Diese Karte sollte nativ unterstützt werden. Schonmal probiert die Karte einzurichten und eine Verbindung aufzubauen?
ja hab ich, die Karte wird aber nicht mit der exakten bezeichnung dargestellt, sondern als "D-Link Ethernet Controller" bzw. als Gerätename...
"eth-bus-pci-0000:00:0c.0" ... was ja soviel heißt wie das der Treiber fehlt und er die Karte nicht richtig erkennt...wenn ich mich täusche, bitte korrigieren ! ... war jedenfalls meine Schlußfolgerung

*Ehm* Könnte es sein, daß Du noch ein wenig "Windows"-geschädigt bist?

Wie man beim Start des Kompiliervorgangs sehen kann:


der start des Kompiliervorgangs findet automatisch statt, und der obere Befehl ist auch in der "install.sh" drin , hab da mal mit "kate" reingeschaut.
Die LOG Datei die ich oben gepostet habe , wird dann automatisch erstellt


So und nu das nächste Problem, würde gerne den Code den du gepostet hast ausprobieren...ABER !!! ist kein Witz !!! und ich bin nicht zu doof ne Tastatur zu bedienen !! das "|" funktioniert nicht ?! ... also normal ja "Alt-GR + (<>|) Taste" ... | | | .. funzt bei mir unter suse nicht ?!, grad eben festgestellt ...und ja es ist die deutsche Tastatur Belegung !
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Treiber für DGE-530T

Cryo schrieb:
hallo und schon mal danke :)

die genaue Bezeichnung ist => D-Link DGE 530T (es handelt sich um ne Gigabit NIC Karte)




ja hab ich, die Karte wird aber nicht mit der exakten bezeichnung dargestellt, sondern als "D-Link Ethernet Controller" bzw. als Gerätename...
"eth-bus-pci-0000:00:0c.0" ... was ja soviel heißt wie das der Treiber fehlt und er die Karte nicht richtig erkennt...wenn ich mich täusche, bitte korrigieren ! ... war jedenfalls meine Schlußfolgerung
Wahrscheinlich richtig geschlussfolgert, denn:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=61823

(Sollte die Lösung Deines wirklichen Problems sein *g*)


:D ..ja das sowieso, als fachinformatiker für"Betriebssystem",-das-irgendwo-aus-Redmond,-Washington-kommt-und-hier-laut-Regeln-nicht-verunglimpft-werden-sollte kisten *gg*
*Erm* Lese er die Regeln und ändere er seinen originalen Ausdruck bitte ;)

.. nuja ich will ja meinen horizont erweitern und bin für alternativen immer offen :)
Sehr gute Einstellung, manche andere Nutzer des "Betriebssystems",-das-irgendwo-aus-Redmond,-Washington-kommt-und-hier-laut-Regeln-nicht-verunglimpft-werden-sollte leben ja leider eher nach dem Motto:

"Der Durchmesser des Horizonts ist zwar null, aber dann kann ich ihn "Standpunkt" nennen"

;)

So und nu das nächste Problem, würde gerne den Code den du gepostet hast ausprobieren...ABER !!! ist kein Witz !!! und ich bin nicht zu doof ne Tastatur zu bedienen !! das "|" funktioniert nicht ?! ... also normal ja "Alt-GR + (<>|) Taste" ... | | | .. funzt bei mir unter suse nicht ?!, grad eben festgestellt ...und ja es ist die deutsche Tastatur Belegung !
*Erm* habe ich schon auf die Regeln hingewiesen?

Neues Problem --> Neuer Thread (oder in dem Falle auch mal die Suchfunktion benutzen, die Suchbegriffe Tastatur oder gar Tastaturtreiber sind da ein "heisser Tipp")

Greetz,

RM
 

Cryo

New Member
AW: Treiber für DGE-530T

so... das Tastatur Problem, konnte ich selbst lösen ... der Logitech Treiber wirkt wunder :D

su

(Passwort)

lsmod | grep -r skge.ko
Ergebnis => neuer prompt ... passiert nix

Wenn das bei Dir NICHT der Fall ist, was passiert nach einem (ebenfalls als root) ausgeführten

Code:
modprobe skge

und anschliessender Wiederholung des obigen lsmod-Befehls?
ebenfalls nix...neuer prompt, kein Fehler kein gar nix :confused:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Treiber für DGE-530T

Hallo,

1. Schau zunächst nach, ob das Modul überhaupt existiert (da sein sollte es, es ist im SuSE-Kernel mit dabei). Öffne eine Konsole und dann kanns losgehen.

Code:
su

(Passwort)

cd /lib/modules/

ls -R  | grep -r skge
Es sollte "skge.ko" ausgegeben werden, sonst haben wir ein richtiges Problem.

2. Nach

Code:
su

(Passwort)

modprobe skge
und anschliessendem

Code:
su

(Passwort)

lsmod | grep -r skge
wird wirklich NICHTS angezeigt?

Wenn das stimmt, dann wird das Modul wohl nicht geladen, auch nicht von Hand. Komischerweise sieht man keine Fehlermeldung, zumindest in der shell, naja zunächst nicht so wichtig.


2. Schau Dir den Link aus meinem letzten Posting an.

Obwohl, vielleicht gibt es sogar eine "Windows-artige", weil graphische (*SCNR*) Lösung.

Yast --> System --> Editor für /etc/sysconfig-Dateien --> System --> Kernel --> INITRD_MODULES

Dort trägst Du dann in die Zeile zu den anderen Modulen zusätzlich skge ein und bestätigst die Änderung.

Anschließend führst Du noch (wieder als root) folgenden Befehl aus.

Code:
su

(Passwort)

mkinitrd
Und zu guter Letzt (auch Windows-like, *SCNR* die 2.) Neustart.

(Im Prinzip ist das übrigens genau dasselbe, was auch in dem Thread aus linux-club.de vorgeschlagen wird, nur mit etwas anderen Mitteln. Linuxer sind nicht per se "shellsüchtig", aber wenn man eine Weile mit Linux gearbeitet hat, dann merkt man, daß es einfach oft schneller/effektiver geht.)

Greetz,

RM

P.S. Hier gilt wirklich "It's not a Feature it's a Bug", vielleicht ist das mit der nächsten Kernelversion erledigt.

P.P.S. Das ständige "su (Passwort)" schreibe ich nicht unbedingt für Dich, sondern für Querleser, die weniger Ahnung haben und das hier nacharbeiten müssen.
 

Cryo

New Member
AW: Treiber für DGE-530T

Zitat:Zitat von Cryo
auch probiert ... hat reibungslos geklappt, aber an meinem prob nix geändert

hab desweiteren mal im yast geschaut unter "manuelle konf der netzwerkkarte" dort steht unter "Modulname" => sky2


OK, dann ändere das (falls möglich) in skge.

Greetz,

RM
ok..an alle die mitlesen BITTE NICHT NACHMACHEN !!!

also hatte yast2 gestartet (*räusper,räusper* like.. wir wissen schon was gemeint ist) und hab den Modulnamen geändert.
Ergebnis => (*räusper,räusper* like.. wir wissen schon was gemeint ist) ist yast2 eingefroren und der nächste Start dauert 15min. und alles im Schneckentempo => hab es dann wieder rückgängig gemacht !!! jetzt läuft das System wieder *puhhh*

ok..weiter gehts

Code:
su

(Passwort)

cd /lib/modules/

ls -R | grep -r skge

Es sollte "skge.ko" ausgegeben werden, sonst haben wir ein richtiges Problem.
funktioniert ... *haken setz*

2. Nach

Code:
su

(Passwort)

modprobe skge

und anschliessendem

Code:
su

(Passwort)

lsmod | grep -r skge
frag mich nicht wieso, aber jetzt funktioniert das !!

Ausgabe lautet => "skge 33168 0"

2. Schau Dir den Link aus meinem letzten Posting an.

Obwohl, vielleicht gibt es sogar eine "Windows-artige", weil graphische (*SCNR*) Lösung.

Yast --> System --> Editor für /etc/sysconfig-Dateien --> System --> Kernel --> INITRD_MODULES

Dort trägst Du dann in die Zeile zu den anderen Modulen zusätzlich skge ein und bestätigst die Änderung.

Anschließend führst Du noch (wieder als root) folgenden Befehl aus.

Code:
su

(Passwort)

mkinitrd

Und zu guter Letzt (auch Windows-like, *SCNR* die 2.) Neustart.
hatte ich schon mit "kate" gemacht find ich bequemer ... funktioniert ebenfalls
"mkinitrd" ausgeführt => auch alles bestens :)


Neustart =:mad: Karte funzt immer noch nicht ! :(

... hatte gestern sogar, bei kernel.org nen neueren kernel runtergeladen und mit xconfig bearbeitet und dann kompiliert ...hatte geklappt, allerdings fuhr das system dann nicht mehr hoch, hatte aber zum Glück den neuen Kernel im Grub nen eigenen Eintrag gegeben. So konnte ich wenigstens mit dem alten kernel hochfahren.

Hatte um sicher zu gehen, dann gestern suse 10.1 nochmal komplett neuinstalliert ...also ist wieder nen frisches system ;) und alles nochmal neukonfiguriert ... aber irgendwie muß die karte doch zum laufen zu bewegen sein !!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Treiber für DGE-530T

*Autsch*

Dann lösch ich das Posting mal besser, irgendwie hat der Yast in der 10.1 (zumindest vor den Online Updates, aber wie hättest du die auch machen sollen) doch noch mehr Macken als man so hört (lahmarschig, absturzgefährdet, weiteres Beispiel haben wir hier erlebt).

OK weiter im Text.

Das Modul für die Karte ist jetzt aber immer noch sky2 in der config von yast?

Hardware:

lspci (PCI-Geräte anzeigen)

Netzwerkeinstellungen überprüfen:

als root:

ifconfig

Ausserdem

cat /etc/resolv.conf (Nameservereinstellungen)

cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-ethXXXXXXXX

(ab hier solltest Du wissen wie die Karte heisst, wahrscheinlich eth-id-MAX-Adresse)

Datei vorhanden, wenn ja Name OK?

cat /etc/sysconfig/network/routes (Gateway-Adresse)

Das mal zum Anfang, um eine "Fehlkonfiguration" (was ich ja kaum glaube, aber sicher ist sicher) auszuschliessen.

Greetz,

RM

P.S. Kannst Du die Netzwerkkarte löschen und neu anlegen? Wird sie vielleicht jetzt erkannt, da das Kernelmodul nun geladen sein sollte.

Nachtrag, WICHTIG: Versuche die Karte UNBEDINGT nicht nur über die "default"-Methode mit dem Networkmanager sondern auch mal über die "klassische Methode mit ifup" einzurichten!

Du hast ja bei Dir 10.1, bei der 10.0 gab es nur die klassische Methode, allerdings ist diese neue Networkmanager-Methode noch ziemlich anfällig, auch wenn ich bisher nur von Problemen mit WLAN-Karten gelesen habe.
 

Cryo

New Member
AW: Treiber für DGE-530T

ja immer noch sky2 , bzw. mal wieder musste ich ja rückgängig machen

leider komme ich nur bis "ifconfig"

da wird mir nur "eth0" angezeigt, daß ist meine alte 100 Mbit Karte

von der DGE-530T , fehlt hier jede Spur !!

allerdings im yast2 unter netzwerk, werden beide!!! angezeigt die alte (mit der richtigen Bezeichnung) die auch unter ifconfig aufgeführt ist und auch die neue als "D-LINK Ethernet" allerdings wie oben schon gesagt mit der Gerätebezeichnung ""eth-bus-pci-0000:00:0c.0"

also muß vermtl. doch irgendwie dieser Treiber installiert werden, der heißt übrigens "sk98lin" ... aber wie beim allerersten Post von mir gibt es nen Compiler Error !! obwohl ich die Befehle nicht selbst eingebe , sondern es durch die "install.sh" selbständig ausgeführt wird

cpp pakete und kernel-source sind ebenfalls installiert


Nachtrag: achso..neu angelegt habe ich sie gerade eben noch 2x mal ... aber ändern tut sich nix *argh*
 

Cryo

New Member
AW: Treiber für DGE-530T

meinst es wäre ne gute Idee, wenn ich dir mal den Treiber schicke ??
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Treiber für DGE-530T

Hallo,

Das mit der 2. Karte ist schon mal gut, kannst Du diese zumindest mal für Internetzugang konfigurieren und Online-Updates mit Yast ziehen?

Hierzu gilt es aber eines zu beachten:

http://www.easylinux.de/pipermail/suse/2006-June/003495.html

(Wichtig ist vor allem die Sache mit dem von Hand eingetragenen Update Server.)

Der Treiber (Kernelmodul) ist da, im schlimmsten Fall ist das Modul fehlerhaft, aber das Eigenartige ist, daß ich zu Deiner Karte bzw. dem Kernelmodul in Verbindung mit SuSE 10.1 bis auf den Thread im LC, den ich Dir schon gepostet habe, auf den ersten paar Google-Trefferseiten NICHTS, was irgendwie auf größere Probleme hindeutet, finde. Normalerweise findet man -vor allem, da die 10.1er jetzt auch schon um die 2 Monate alt ist- massenweise Zeug im Netz und Deine Karte ist nun nicht gerade sehr "exotisch".

Die anderen Befehle bitte auch ausführen, schaue vor allem auch, ob welche Konfigurationsdateien ifcfg-eth*usw* Du in /etc/sysconfig/network hast.
Die Reihenfolge war von mir zwar nicht willkürlich gewählt, aber es war nicht so gemeint, daß wenn bei einem ein Problem auftritt, die anderen keinen Sinn mehr ergeben. Ich versuche gerade herauszufinden, wie man ohne Yast (ich musste das nie, aber das geht SICHER) den Namen des Kernelmoduls bei der ethx-Karte ändern kann.


meinst es wäre ne gute Idee, wenn ich dir mal den Treiber schicke ??
Nope, das wird nichts bringen, wahrscheinlich ist der eh uralt oder eine andere Version als der im Kernel-Quellcode enthaltene.

Wo hast Du ihn denn genau her?

Greetz,

RM

Nachtrag: OK, *vielleicht* habe ich eine Lösung gefunden, wie Du der Karte das Modul per Kommandozeile zuordnen kannst.

1. Sichere zunächst die Dateien /etc/modprobe.conf und /etc/modprobe.conf.local für alle Fälle (als root)

2. Welche Adresse hat die neue Karte in Yast? Ich würde mal annehmen eth1.

Nun hast Du 2 Möglichkeiten, entweder Du hängst die folgende Befehlszeile an die modprobe.conf oder modprobe.conf.local an, oder Du führst den Befehl als root aus.

Code:
alias ethX skge
wobei X die Zahl ist, die du in Yast zu Deiner Karte zugeordnet siehst.

Sollte das nichts bringen, dann einfach die Backups wieder drüber kopieren. Es besteht natürlich wieder die Gefahr, daß das System nach dieser Änderung, auch wenn sie nicht via Yast durchgeführt wurde, rumzickt. Dann ist irgendwas mit dem Modul oder dem pci-Bus-Modul faul und es wird wirklich knifflig. (Es könnte auch ein Hardware-Problem, wahrscheinlich eine Wechselwirkung zwischen mehreren Komponenten, deshalb finde ich auch so wenig zu Deinem Problem, sein.)
Einen einfachen Test gibt es übrigens immer, das "Allheilmittel" um bei Hardware-Trouble schnell Informationen zu erhalten:

Läuft die Karte unter Knoppix?
 

Cryo

New Member
AW: Treiber für DGE-530T

ich glaub ich habe die Probleme gepachtet :)

mir ist gestern Abend, an der Linux Kiste die Graka abgeraucht ... sieht übrigens Klasse aus... habe noch nie so schöne Farben gesehen :D

Ok, bitte diesen Thread nicht closen !!! ... Ich werde deine letzte Antwort nacharbeiten und mich dann wieder hier melden.

Also bitte nicht closen ;)

danke
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Treiber für DGE-530T

*OMG*

Tja, wie heisst es so schön:

"Der Teufel scheisst immer auf den grössten Haufen drauf".

Das Thema ist natürlich weiter offen, das Problem ist interessant und da erwachen die "Jäger und Sammler" Instinkte.

;)

Ausserdem hoffe ich, daß ein paar unserer Hardwarefreaks (ich bin nicht gerade einer) sich hier blicken lassen und Ideen/Anregungen haben.
Ich bin gerade am Rumsuchen (ja bei mir sind diese Instinkte erwacht *LOL*), ob man diese Karte nicht auch (das kommt nicht selten vor) mt einem anderen Kernelmodul betreiben kann.

Es ist ja nicht so, daß jeder Hersteller seine eigenen Chipsätze verbaut und deshalb stehen da die Chancen gar nicht mal so schlecht.


Viel Erfolg!

Greetz,

RM
 

Cryo

New Member
AW: Treiber für DGE-530T

so wieder im Spiel :)

graka Lüfter ausgetauscht...

bei der Gelegenheit habe ich mal folgendes gemacht:

=> Karte auf nen anderen PCI Steckplatz gesetzt (obwohl es auch vorher kein IRQ Problem gegeben hätte, jedfalls Hardware Technisch)
...Karte wird neu eingebunden, aber ergebnis ist das selbe :mad:

=> auf der D-Link Karte arbeitet mit nem Marvell Yukon Chipsatz
bei Marvell auf die Seite gegangen und tätsächlich, es gibt nen neueren Treiber ! Treiber runtergeladen..

und dann wie in der Anleitung beschrieben...
=> nach /usr/src/Linux(kernelversion) kopiert

=>./install.sh ausgeführt

*ratter,ratter*

Create tmp dir (/tmp/Sk98IgWUnlbFCRjLoFnOeJRbj) [ OK ]
Check user id (0) [ OK ]
Check kernel version (2.6.16.13-4-default) [ OK ]
Check kernel symbol file (/proc/kallsyms) [ OK ]
Check kernel type (SP) [ OK ]
Check architecture (found) [ OK ]
Set architecture (i386) [ OK ]
Check compiler (/usr/local/bin/gcc) [ OK ]
Check mcmodel flags (none) [ OK ]
Check module support (/sbin/insmod) [ OK ]
Check make (/usr/bin/make) [ OK ]
Check archive file (sk98lin) [ OK ]
Check kernel gcc version (4.1.0) (Kernel:4.1.0 == gcc:4.1.0) [ OK ]
Check sk98lin driver availability (not loaded) [ OK ]
Check kernel header files (/usr/src/linux) [ OK ]
Unpack the sources (done) [ OK ]
Check sources for .config file (/usr/src/linux/.config) [ OK ]
Copying file from proc directory (done) [ OK ]
Copy and check .config file (done) [ OK ]
Check the mem address space (highmem) [ OK ]
Change IOMMU (disabled) [ OK ]
Create new .config file (done) [ OK ]
Execute: make oldconfig (done) [ OK ]
Check kernel header version (Kernel:2.6.16.13-4-default == Header:2.6.16.13-4-default) [ OK ]
Check kernel functions (Changed: nothing) [ OK ]
Compile the kernel (error) [ failed ]

An error has occurred during the compile proces which prevented
the installation from completing.
Take a look at the log file install.log for more informations.
Installation of sk98lin driver module failed.
...zack, wieder das selbe Treiber ist diesmal vom März 2006 und ist der aktuellste , die hierbei entstandene Logdatei enthält :

+++ Install mode: User
+++ Driver version: 8.40.2.3 (Mar-22-2006)
+++ Kernel version 2.6.16.13-4-default
+++ smp_count=0
+++ cpu_number=1
+++ kernel_machine=i686
+++ Architecture: i386
+++ Unpack the sources
+++ ====================================
+++ tar xfv sk98lin.tar
2.4/
2.4/h/
2.4/h/skdrv1st.h
2.4/h/skdrv2nd.h
2.4/Makefile
2.4/skge.c
2.4/skproc.c
2.4/skdim.c
2.4/sky2.c
2.4/skethtool.c
2.6/
2.6/h/
2.6/h/skdrv1st.h
2.6/h/skdrv2nd.h
2.6/Makefile
2.6/skge.c
2.6/skproc.c
2.6/skdim.c
2.6/sky2.c
2.6/skethtool.c
common/
common/h/
common/h/lm80.h
common/h/skaddr.h
common/h/skcsum.h
common/h/skdebug.h
common/h/skerror.h
common/h/skgedrv.h
common/h/skgehw.h
common/h/skgehwt.h
common/h/skgeinit.h
common/h/skgepnm2.h
common/h/skgepnmi.h
common/h/skgesirq.h
common/h/skgetwsi.h
common/h/skqueue.h
common/h/skrlmt.h
common/h/sktimer.h
common/h/sktwsi.h
common/h/sktypes.h
common/h/skversion.h
common/h/skvpd.h
common/h/sky2le.h
common/h/xmac_ii.h
common/skaddr.c
common/skcsum.c
common/skgehwt.c
common/skgeinit.c
common/skgemib.c
common/skgepnmi.c
common/skgesirq.c
common/sklm80.c
common/skqueue.c
common/skrlmt.c
common/sktimer.c
common/sktwsi.c
common/skvpd.c
common/skxmac2.c
common/sky2le.c
common/sk98lin.txt
common/sk98lin.htm
common/sk98lin.4
misc/
misc/Configure.help
misc/Kconfig

+++ Compile the driver
+++ ====================================
make: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4'

WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.16.13-4/Module.symvers
is missing; modules will have no dependencies and modversions.

CC [M] /tmp/Sk98IgWUnlbFCRjLoFnOeJRbj/all/skge.o
/tmp/Sk98IgWUnlbFCRjLoFnOeJRbj/all/skge.c:260: warning: initialization from incompatible pointer type
/tmp/Sk98IgWUnlbFCRjLoFnOeJRbj/all/skge.c:261: warning: initialization from incompatible pointer type
/tmp/Sk98IgWUnlbFCRjLoFnOeJRbj/all/skge.c:262: warning: initialization from incompatible pointer type
/tmp/Sk98IgWUnlbFCRjLoFnOeJRbj/all/skge.c:281: warning: initialization from incompatible pointer type
/tmp/Sk98IgWUnlbFCRjLoFnOeJRbj/all/skge.c:375: warning: initialization from incompatible pointer type
CC [M] /tmp/Sk98IgWUnlbFCRjLoFnOeJRbj/all/sky2.o
/tmp/Sk98IgWUnlbFCRjLoFnOeJRbj/all/sky2.c:340:5: warning: "USE_SYNC_TX_QUEUE" is not defined
/tmp/Sk98IgWUnlbFCRjLoFnOeJRbj/all/sky2.c:905:5: warning: "USE_SYNC_TX_QUEUE" is not defined
/tmp/Sk98IgWUnlbFCRjLoFnOeJRbj/all/sky2.c: In function ‘GiveTxBufferToHw’:
/tmp/Sk98IgWUnlbFCRjLoFnOeJRbj/all/sky2.c:996: error: dereferencing pointer to incomplete type
/tmp/Sk98IgWUnlbFCRjLoFnOeJRbj/all/sky2.c:2316:5: warning: "USE_SYNC_TX_QUEUE" is not defined
make[1]: *** [/tmp/Sk98IgWUnlbFCRjLoFnOeJRbj/all/sky2.o] Fehler 1
make: *** [_module_/tmp/Sk98IgWUnlbFCRjLoFnOeJRbj/all] Fehler 2
make: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4'
+++ Compiler error
^^ wie man oben sieht auch die aktuellste version !!
..zum aus der Haut fahren :mad:

ich probier jetzt die anderen Sachen die du noch gepostet hattest, aber ich dachte, vielleicht hilft die neue Info etwas :confused:

ich hab definitiv alle cpp pakete installiert
 

Cryo

New Member
AW: Treiber für DGE-530T

so ich lade grad die neueste Knoppix Version runter, da bin ich mal gespannt :)

habe sowohl "netzwermanager" als auch "ifup" verwendet ...kein unterschied

die anderen sachen, habe ich jetzt auch alle probiert ...bringt auch nix

das einzige was ich nicht gemacht hab bisher, ist das mit den Online Updates, mach ich noch aber ich guck erstmal mit der Knoppix CD
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Treiber für DGE-530T

*Grmpf*

Ich glaube ich könnte mich kloppen.

Ich hätte mir die Fehlermeldungen doch etwas genauer ansehen solle.

Code:
CC [M] /tmp/Sk98IgWUnlbFCRjLoFnOeJRbj/all/sky2.o
/tmp/Sk98IgWUnlbFCRjLoFnOeJRbj/all/sky2.c:340:5: warning: "USE_SYNC_TX_QUEUE" is not defined
/tmp/Sk98IgWUnlbFCRjLoFnOeJRbj/all/sky2.c:905:5: warning: "USE_SYNC_TX_QUEUE" is not defined
/tmp/Sk98IgWUnlbFCRjLoFnOeJRbj/all/sky2.c: In function ‘GiveTxBufferToHw’:
/tmp/Sk98IgWUnlbFCRjLoFnOeJRbj/all/sky2.c:996: error: dereferencing pointer to incomplete type
/tmp/Sk98IgWUnlbFCRjLoFnOeJRbj/all/sky2.c:2316:5: warning: "USE_SYNC_TX_QUEUE" is not defined
Das mit dem sky2-Modul in Yast war vielleicht gar nicht so falsch, es scheint eines der möglichen Module für diese Karte zu sein.

Ausserdem ist es DAS Modul, was a) Yast anzeigt und b) beim Kompilierversuch Ärger macht. Bei skge gibt es nur "warnings", das ist akzeptabel.

Gut möglich, daß wir an der falschen Stelle (skge) gesucht haben.

Zum Thema sky2.ko Kernel 2.6.16 findet sich dann doch schon etwas mehr im Netz.

z.B. das hier:

http://www.elearnit.de/knoppix/forum/viewtopic.php?t=1262&postdays=0&postorder=asc&start=15

Code:

root@biljana:/home/matthias# modprobe -l -t net |grep sk
/lib/modules/2.6.16-1-k7/kernel/drivers/net/tokenring/skisa.ko
/lib/modules/2.6.16-1-k7/kernel/drivers/net/sky2.ko
/lib/modules/2.6.16-1-k7/kernel/drivers/net/skge.ko
/lib/modules/2.6.16-1-k7/kernel/drivers/net/skfp/skfp.ko
/lib/modules/2.6.16-1-k7/kernel/drivers/net/sk98lin/sk98lin.ko
Ich denke damit haben wir eine Liste der potentiellen Kandidaten für ein passendes Kernelmodul.

Du könntest (grosse Vorsicht, gab ja schonmal Ärger) versuchen, das Modul sky2 in die initrd einzubauen statt skge.

Wenn das System richtig übel zickt, dann gibt es einen Rettungsweg, der sehr elegant ist (finde ich zumindest).

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=864

Am einfachsten ist es, man sichert sich die aktuelle Datei initrd-Kernelversion-default (steht im Ordner /boot) bevor man rumbastelt und spielt im Falle von Ärger das Backup wieder ein.

So kannst Du das Einbinden aller in Frage kommenden Module in die initrd gefahrlos testen.

Mit dem Alias kannst Du ähnlich verfahren.

Greetz,

RM
 

Cryo

New Member
AW: Treiber für DGE-530T

ich fass es nicht :confused:

hab jetzt module hoch und runter geladen, mir dieses howto durchgelesen, alles mögliche gemacht und unter yast versucht andere module der karte zuzuweisen => Ergebnis friert wieder ein ...nix zu machen
die Karte ist nicht zum laufen zu bekommen.

jetzt kommts !!!!!

Knoppix 5.0.1 geladen ...

zack... alte Karte wird als eth0 eingebunden (wie auch beim suse)
neue wird von Zauberhand als eth1 eingebunden.
Ist anpingbar, nutzbar und macht Spaß...

ich erschieß mich gleich :mad: wieso geht das net beim suse :confused:

können wir irgendwie auf Plan B umsteigen und das Modul oder sonst was aus Knoppix ins Suse integrieren ???

wenn ja mach mal bitte ne Step by Step Anleitung für doofe , ich bekomm sonst noch Plaque :mad: ...arggghhh
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Treiber für DGE-530T

Hallo,

Also ich kann das sehr gut fassen, das mit dem Knoppix als "Allheilmittel" für Hardware-Trouble hatte schon seinen Grund.

;)

Das mit Plan B wird schwierig bis unmöglich, zumindest mit dem Verwenden des Knoppix-Moduls, falls die Ursache des Problems überhaupt im Kernelmodul liegt, auch das ist nicht 100% klar.

Ich will es mal präzisieren:
Mit meinen Kenntnissen von (Kernel)programmierung (Kernel selbst kompilieren ist was Anderes, das kann jeder Depp, sogar ich g*) wird es SICHER unmöglich.

Kernelmodule haben i.d.R. eine Art "Signatur", die die Kernel-Version(en) enthält, mit der sie zusammenspielen. Knoppix wird sehr wahrscheinlich eine andere Kernelversion haben als die SuSE 10.1 (tippe mal auf einen 2.6.15er, kann man mit uname -r herausfinden) und deshalb wird das einfache Kopieren und Laden nicht ohne Weiteres funktionieren, denn das Modul wird sich nicht so einfach laden lassen, weil eben die falsche Kernelversion angemault wird.

Es geht zwar wohl prinzipiell das Laden des Moduls zu forcieren, aber das verspricht meist Ärger bis hin zum Systemabsturz.

Was allerdings interessant wäre, welches Modul verwendet Knoppix für die Karte?

Code:
lsmod | grep -r sk
Wenn da nichts kommt, dann nur

Code:
lsmod
und wir können auf die Suche gehen.

Es gibt prinzipiell 2 1/2 Möglichkeiten.

1. Der Bug (es ist ja ziemlich offensichtlich einer) liegt in dieser Version des SuSE-Kernels. Dann hilft nur auf ein Kernelupdate warten (es gab bisher glaube ich noch kein offizielles von SuSE für die 10.1) und hoffen, daß der Fehler behoben ist.

2. Das Problem liegt im Hotplug-System oder irgendwo anders und wurde schon mit einem der Updates von SuSE gefixt (welches ist natürlich schwer herauszufinden, denn Updates selbst gab es schon eine ganze Menge nur halt noch kein Kernelupdate)

2 1/2. Selbst den Kernel-/Treibercode (oder was auch immer das Problem auslöst, das müsste man auch zuerst überhaupt herausfinden) zu debuggen, aber das ist für mich nicht nur eine Nummer zu groß.

Ich würde vorschlagen, daß Du ein Online-Update über die 2. Karte versuchst, vielleicht funktioniert es dann. Wenn nicht, dann hilft wohl nur auf den Bugfix warten.

Die Sache mit der "Registrierung" bei 10.1 und wieso man sie nicht braucht und trotzdem LEGAL (sic!) bleibt, kannst Du unter anderem hier nachlesen:

http://www.linux-club.de/ftopic60591.html

[Ich betone das für den Windows-Könner/Kenner, das ist nicht illegal, es gab erst zur 10.1 dieses (wenn auch optionale) Registrierungsgenörgel von Novell in Yast und das hat ziemlichen Aufruhr verursacht (zu Recht finde ich).]

Wenn man sich nicht registrieren will, dann muss man nur nachdem man

Yast--> Software --> Installationsquelle wechseln

ausgewählt hat auf

Hinzufügen -> ftp (http sollte auch gehen) -> Server

z.B.

ftp.gwdg.de

oder

ftp4.gwdg.de

oder

ftp-1.gwdg.de

Und als Verzeichnis

(gilt für alle 3 Server, Du musst nur einen eintragen, ich habe nur 3 angegeben falls einer down sein sollte)

pub/suse/updates/10.1

einen eigenen Update-Server eintragen und fertig.

Viel Erfolg *Daumen drück*

Greetz,

RM

P.S. Sollte Yast auch hier "rumzicken", dann kannst Du auch smart einrichten, allerdings dann musst Du Dir gut überlegen, wie viele Quellen Du nehmen willst, denn sonst kann das in einer Downloadorgie ausarten, denn mit smart kann man Update-Quellen für praktisch JEDES installierbare Paket für SuSE 10.1 (so um die 8000 dürften das sein*g*) eintragen und das ist vielleicht zur Zeit eher nicht erwünscht, Du willst sicher zunächst nur das Nötigste an Bugfixes und dann sehen, ob es mit der Karte dann geht.

P.P.S. Wenn es nicht unbedingt SuSE 10.1 sein muss, dann:
Man kann auch Knoppix auf HD installieren (ich würde es aber nicht unbedingt empfehlen).
Aber es gibt so viele einsteigerfreundliche Distris und Dir als Linux-Noob aber Computer-Fachmann sollte auch z.B. (K)Ubuntu zusagen.

Du hast die Qual der Wahl (und hoffentlich nicht die Wahl der Qual *g*).
 

Cryo

New Member
AW: Treiber für DGE-530T

joa .. ich werde nen Distriwechsel machen..

werde Kubuntu ausprobieren, und evtl. zur suse 10.2 zurückkommen, weil so wie das jetzt ist, hat es für mich persönlich keinen Sinn...scheint ja echt ziemlich Buggy zu sein 10.1 .

Aber egal, es gibt noch viel neues zu entdecken :)

aber hey, wie du das erklärt hast war echt spitzenmäßig ! *großes Lob*
... gefällt mir echt das Forum, so muß man in der Linux Welt nicht alleine sein.

P.s. hatte dann noch nen dicken Absturz und es startete nicht mal mehr im FailSafe , nach GRUB war schluß, kein Error kein gar nix !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben