AW: Suse10.1RC1 Test
Also:
Hier meine erste Ergebnisse:
Die Installation ist Genau so wie bei der 10.0 also hat sich wohl da zumindest nix Verändert.
Bei der RC1 braucht man nur cd 1-3 zum Installieren außer man Braucht noch was dazu(Laptop Sachen, zusätzliche Pakete....)
Die Kernel Version ist 2.6.16-20-default (was sich mit Sicherheit noch Ändern wird)
Kde ist Leider nur 3.5.1 da Denk ich wäre eine Neuere angebracht
Nun zum Wichtigen:
Wo ich in die Konsole Wechseln wollte(Strg+Alt+F1) gabs erstmal ein Absturz der Oberfläche (X)
aber mit nen Neustart ging es dann Gut.
Zur Berühmten XGL Oberfläche kann ich nur Sagen: GEIL!!!!
Ist zwar recht Problematisch zu Installieren(ja Richtig Gehört, es ist nicht als Standard Dabei)
Also den neuesten Nvidia Treiber Geholt, Und das ding "zu Fuß" Installiert.
Ich habe im Netz eine Schöne Anleitung gefunden.
Leider Funzt es nicht auf Anhieb sondern mit viel "Schrauben"
Man muss also ALLE Tipps auf der Seite Lesen und vergleichen was man Braucht und was nicht.
Hier der Link:
http://www.suseblog.com/?p=62
Ich habe es auch nicht Geschafft es unter Kde zum Laufen zu Bringen.
Leider nur bei Gnome. Dafür läuft es dort Prima.
Gnome ist mittlerweile richtige Konkurrenz zum Kde geworden aber das Sieht ihr ja am . ja selber.
Ich habe leider noch nicht Alle Funktionen des Xgl Raus gefunden und Probiert aber fürs erste bin ich Beeindruckt.
Wenn man auf den Startknopf Geht dann geht der Menü nicht einfach auf sondern "Springt" auf
als ob es aus Gummi ist(voll Komisch aber auch Lustig)
Das andere ist wenn man zum Beispiel 2 Fenster Offen hat.
Dann braucht man nur mit der Maus nach Links oder Rechts zu gehen(zum Bildschirm Rand)
und die Seite Wechselt(wie ein Buch) zum Anderen Fenster.
Ich hoffe ihr Versteht was ich Meine.
Ich habe es Irgendwie Geschafft ein paar Bilder davon zu machen. Aber dazu Später.
Das Andere wenn die Fenster minimiert sind(in der Leiste)
und man Klickt drauf dann sind die nicht Sofort da sondern "Bewegen sich nach oben)
zwar nicht gerade Langsam aber langsamer wie normal gewohnt.
Was allerdings Nervt ist Yast.
Wenn man was Installieren will und er Braucht sagen wir mal alle 3 Cds dafür weil die Programme Verteilt sind.
Dann will er cd1, danach cd2, dann will er wieder cd1, Installiert aber nix sondern meint er will jetzt die cd2 wieder, und bis er mal alles Installiert hat dauerts echt..
Nun ich habe noch was "Negatives" gefunden.
Apt gibts nicht.
Nicht uber Yast oder sonst wo.
Der Paketmanager ist Smart.
Und die Channelliste hab ich mir ausm Netz Besorgt(HeHe)
Dadurch geht einiges Besser wie mit Yast.
Die RC1 Hat sicher noch Einige Bugs drin und ich Glaube nicht sooo ganz das es die Herren in Nürnberg bis zum 25.4. überhaupt Hin bekommen aber mal sehen.
Bei mir ist die Jetzt Stabil.
Noch was wichtiges zum Schluss bevor ihr die Fotos sieht:
Es wird Notwendig sein eine Komplette Neuinstallation zu machen da die Unterschiede schon Groß sind zur 10.0.
Also nix mit Update von bestehender Suse.
Daten Sichern und Neu drauf.
So. Jetzt zu den Fotos:
Arbeitsplatz KDE
KDE Desktop
Online Update Tool
Kontrollzentrum