(Erledigt) SuSE auf Rootserver installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dark alex

New Member
Hallo!
Wir haben folgendes Problem:
Bei einem Rootserver stehn uns zwei ´Systemtemplates zu installation zur verfügung, beide sind Debian Versionen.
Wir wollen uns nun aber SuSE installieren. (10.1)
Gibt es da eine Möglichkeit, das ganze zu managen, ohne das wir ins Rechenzentrum fahren müssten?

Leider kenne ich mich in dem bereich net sehr gut aus, eher schon dann nach der Installation :)
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: SuSE auf Rootserver installieren

dark alex schrieb:
Hallo!
Wir haben folgendes Problem:
Bei einem Rootserver stehn uns zwei ´Systemtemplates zu installation zur verfügung, beide sind Debian Versionen.
Wir wollen uns nun aber SuSE installieren. (10.1)
Gibt es da eine Möglichkeit, das ganze zu managen, ohne das wir ins Rechenzentrum fahren müssten?

Leider kenne ich mich in dem bereich net sehr gut aus, eher schon dann nach der Installation :)
Darf man fragen wer euer Provider ist ?
 

dark alex

New Member
AW: SuSE auf Rootserver installieren

root-forum schrieb:
Darf man fragen wer euer Provider ist ?
Unser Provider ist feronet.
Es wäre kein Problem, SuSE installieren zu lassen, aber das würde nur in etwa einer Woche gehen.
Problem: Angenommen wir müssten mal neuinstallieren, müssten wir wieder lange warten.

Wie sieht des eigentlich aus mit Templates? Gibts dwa was für SuSe?

Wies ja bei vielen Providern heißt "SuSe 10.1 LAMPP (Linux, Apache, MySQL, Perl, PHP)"

//Edit: Es geht hier nicht um einen, wie auf der Seite angeboten, Managed-Server!
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: SuSE auf Rootserver installieren

dark alex schrieb:
Unser Provider ist feronet.
Es wäre kein Problem, SuSE installieren zu lassen, aber das würde nur in etwa einer Woche gehen.
Problem: Angenommen wir müssten mal neuinstallieren, müssten wir wieder lange warten.

Wie sieht des eigentlich aus mit Templates? Gibts dwa was für SuSe?

Wies ja bei vielen Providern heißt "SuSe 10.1 LAMPP (Linux, Apache, MySQL, Perl, PHP)"

//Edit: Es geht hier nicht um einen, wie auf der Seite angeboten, Managed-Server!
Hallo,
mein Gedanke war nur der, da ja viele Porivder (Hetzner und co.) Images ambieten wo man wahlweise Suse, Debian etc. installieren lassen kann (via Webinterface)

Ich mach mich mall schlau ob es eine Möglichkeit gibt auf ein vorhandenes Debiansystems Suse zu installieren.
 

dark alex

New Member
AW: SuSE auf Rootserver installieren

root-forum schrieb:
Hallo,
mein Gedanke war nur der, da ja viele Porivder (Hetzner und co.) Images ambieten wo man wahlweise Suse, Debian etc. installieren lassen kann (via Webinterface)

Ich mach mich mall schlau ob es eine Möglichkeit gibt auf eine vorhandenes Debiansystems Suse zu installieren.
Also ich komm auch mit einem Debian-Rescuesystem ran, wenn des nötig wäre.
 
AW: SuSE auf Rootserver installieren

dark alex schrieb:
Muss man da nciht dierekt davor sitzen?
Nein. - Deshalb heißt das ja Netzwerkinstallation.

Du verbindest ich via ssh, lädst das Bootimage (+ initrd) herunter, bindest beides in deine bestehende Bootloaderkonfiguration ein und rebbotest ins Installationsystem.

Wenn das System geladen wurde, kannst du dich via ssh oder vnc mit dem Installationssystem verbinden und SUSE installieren.

dark_alex schrieb:
Wie sieht des eigentlich aus mit Templates? Gibts dwa was für SuSe?
:confused:
Was für Templates?
Wenn du das System sowieso selbst aufsetzt, hast du doch die freie Auswahl, welche Dienste du installierst.

Btw:
An deiner Stelle würde ich zu openSUSE 10.2 greifen.
Die läuft um einiges runder als die 10.1 ... außerdem hast du dann ein halbes Jahr länger Zeit, bis der Support ausläuft.
 

dark alex

New Member
AW: SuSE auf Rootserver installieren

Achso!!

Na dann werde ich mich mal damit auseinandersetzen!

Läuft das dann so, wie wenn ich SuSE lokal im Text-Modus installieren würde?
(Yast2 Text-Modus mein ich, installation im Failsafe Mode)
 
AW: SuSE auf Rootserver installieren

Hast du dir den Link überhaupt mal angesehen? :rolleyes:
Mit ssh -X bzw. einer vnc-Verbindung kannst du auch den graphischen Installer starten.


Btw: Bist du sicher, dass du mit einem root-Server nicht überfordert bist?
 

dark alex

New Member
AW: SuSE auf Rootserver installieren

Hehe ne ich schlaf nur heut so halb, weil ich haut nacht nix geschlafen hab und mir brummt der Schädel.

Aber danke für die Tipps!

Und ja ich habs mir angeschaut. Ich werds gleich mal an meinem Testrechner ausprobieren.
Das ganze müsste, wenn ich hier FileZilla einrichte, und mir die Daten lokal im FTP speicher ja auch übers Netzwerk klappen, wei ich des sehe.

//Edit: Zu früh gefreut!
Die Netzwerkkarte ist naja ihr wist schon wo! ich sag nur schrottreif :-/ Einmal braucht man sie
 
AW: SuSE auf Rootserver installieren

dark alex schrieb:
Das ganze müsste, wenn ich hier FileZilla einrichte, und mir die Daten lokal im FTP speicher ja auch übers Netzwerk klappen, wei ich des sehe.
Solange das Installationsrepository beim booten verfügbar ist ... ja!

Wenn du das oss-Repository lokal spiegelst, nicht vergessen die Quelle mit makeSUSEdvd verfügbar zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben