(Erledigt) SuSE 9.3 und vbox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rhservice

New Member
Hallo zusammen,

ich habe Null Ahnung von Linux und habe mir jetzt SuSe 9.3 installiert weil ich es für einen bestimmten Zweck benötige.
Nach der Installtion habe ich mir mit YaSt das Tool vbox installiert.
Mein Problem jetzt: wie starte ich es, wie konfiguriere ich es usw. Wer kennt sich damit aus.
Wie kann ich mich in Suse als root anmelden weil ich immer als admin bin usw.

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!
 

rhservice

New Member
AW: SuSe 9.3 und vbox

Hallo,

danke dir.

Nein es geht nicht um einen Server. Der Rechner sollte aber in Zukunft eine kleine Serverfuntion erfüllen!
 

rhservice

New Member
AW: SuSe 9.3 und vbox

Hallo,

in der Beschreibung steht im Punkt 11.2. folgendes:

Im Programmpaket vbox gibt es einige vorgefertigte Dateien. Bei SuSE stehen diese in /usr/share/doc/packages/vbox/example. Folgende Dateien muß man von dort in das Benutzerverzeichnis kopieren und dabei das ".example" entfernen:

cp /usr/share/doc/packages/vbox/examples/vbox.conf.example /var/spool/vbox/<user>/vbox.conf
cp /usr/share/doc/packages/vbox/examples/standard.tcl.example /var/spool/vbox/<user>/standard.tcl
cp /usr/share/doc/packages/vbox/examples/standard.msg.example /var/spool/vbox/<user>/messages/standard.msg
cp /usr/share/doc/packages/vbox/examples/beep.msg.example /var/spool/vbox/<user>/messages/beep.msg
cp /usr/share/doc/packages/vbox/examples/timeout.msg.example /var/spool/vbox/<user>/messages/timeout.msg


Aber leider finde ich dort nix in dem Verzeichnis was mit vbox zutun haben könnte :(
wie muss ich weiter vorgehen?!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SuSe 9.3 und vbox

http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/2815648/com/i4l-vbox-2005.8.15-2.i586.rpm.html

Content of RPM :
/etc/logrotate.d/i4l-vbox
/etc/vbox
/etc/vbox/vboxd.conf
/etc/vbox/vboxgetty.conf
/etc/xinetd.d/i4l-vbox
/usr/bin/autovbox
/usr/bin/vbox
/usr/bin/vboxbeep
/usr/bin/vboxcnvt
/usr/bin/vboxctrl
/usr/bin/vboxmail
/usr/bin/vboxmode
/usr/bin/vboxplay
/usr/bin/vboxtoau
/usr/sbin/vboxd
/usr/sbin/vboxgetty
/usr/share/doc/packages/i4l-vbox
/usr/share/doc/packages/i4l-vbox/README
/usr/share/doc/packages/i4l-vbox/examples
/usr/share/doc/packages/i4l-vbox/examples/beep.msg.example
/usr/share/doc/packages/i4l-vbox/examples/standard.msg.example
/usr/share/doc/packages/i4l-vbox/examples/standard.tcl.example
/usr/share/doc/packages/i4l-vbox/examples/timeout.msg.example
/usr/share/doc/packages/i4l-vbox/examples/vbox.conf.example
/usr/share/doc/packages/i4l-vbox/examples/vboxd.conf.example
/usr/share/doc/packages/i4l-vbox/examples/vboxgetty.conf.example
/usr/share/doc/packages/i4l-vbox/examples/vboxrc.example

/usr/share/doc/packages/i4l-vbox/vbox.sgml
/usr/share/doc/packages/i4l-vbox/vbox.txt
/usr/share/man/man1/autovbox.1.gz
There is 20 files more in these RPM.
Kleiner Tipp:

Code:
rpm -qil [B]Paketname[/B]
zeigt die in einem Paket vorhandenen Files an.

Den Paketnamen (in diesem Fall heisst das Paket i4l-vbox) kann man z.B. herausfinden mit.

Code:
rpm -qa | grep [B]Suchbegriff[/B]
wobei der Suchbegriff vbox eine clevere Möglichkeit wäre.

Oder man schaut nach, wie das Paket in Yast heisst, welches man da installiert hatte.

Greetz,

RM
 

rhservice

New Member
AW: SuSe 9.3 und vbox

Hallo,

danke dir für deine Hilfe. Ich habe folgendes Problem: im Verzeichnis /etc/vbox/ ist die Datei vboxd.conf und vboxgetty.conf

an den beiden wird ein Schloss angezeigt und ich kann die nicht öffnent. Muss aber rein weil die konfiguriert werden müssen. Habe in der Konsole schon den befehlt su - eingegeben und das root Passwort eingegeben. Bin dann auf linux:~ gelandet.
Habe dann einfach mal /etc/vbox/vboxd.conf eingegeben. Dann kam die Fehlermeldung: -bash: /etc/vbox/vboxd.conf: Permission denied

Was mache ich falsch?!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SuSe 9.3 und vbox

Dir fehlen die absoluten Basics, ganz einfach.

www.linuxfibel.de

www.bin-bash.de

Kauf Dir vielleicht noch ein gutes Buch, so wird das jedenfalls scheitern, denn die Standardkommandos wie "cp cd ls rm" usw. braucht man nun mal.

Hier würdest Du übrigens wahrscheinlich "chmod" brauchen.

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=1055&highlight=Users4Users

Das ist aber nur ein kleiner Einblick, ich kann Dir nur ein gutes Buch empfehlen, Tipps gibt es hier:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=804

Greetz,

RM
 

rhservice

New Member
AW: SuSe 9.3 und vbox

Hi,

danke dir für den Tip. Ich sagte ja schon ganz am Anfang dass ich überhaupt keine Ahnung von habe. Habe zwar eine Stütze aber der ist nicht immer Online. Ausserdem ist es ein Gentoo-Profi und wie es scheint hat er da von SuSe auch nicht die grosse Ahnung. Ich meine von der Oberfläche aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben