(Erledigt) SuSE 9.1 Installation von tcllib und tclx mit APT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nixdorf

New Member
Hallo,

ich habe versuche tcllib zu installieren. wenn ich das mache bekomme ich, nachdem ich mit YAST / Software installieren das Paket ausgewählt habe die Fehlermeldung, das etliche Pakete einen Fehler zurückgeliefert haben. Der Download hat ca. eine Stunde gedauert (ISDN) und etliche Pakte wurden geladen. tcllib ist nun aber nicht installiert. Ich habe Suse9.1. Geladen habe ich direkt vom Suse-Server.
Mit Debian kenne ich mich gut aus, Suse ist mir noch neu. Wenn ich die Abhängigkeiten Prüfe ist alles OK.

Was muß ich machen, damit ich tcllib und tclx ... installieren kann?


Gruß Nixdorf
 

nixdorf

New Member
AW: software installieren

apt würde mir schon ein ganzes Stück weiterhelfen, nur bekomme ich es nicht installiert. immer das selbe wenn ich mit Yast/Sofware installieren apt auswähle und dann auf Übernehmen gehe wird wieder versucht 120 MB downzuloaden (mehere wohl noch zu installierende Pakete) und dann kommt wieder die Fehlermeldung. gibt es apt für suse irgendwo als deb downzuloaden?, das ich es auf diesen Weg installieren kann?


Gruß Nixdorf
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: software installieren

nixdorf schrieb:
apt würde mir schon ein ganzes Stück weiterhelfen, nur bekomme ich es nicht installiert. immer das selbe wenn ich mit Yast/Sofware installieren apt auswähle und dann auf Übernehmen gehe wird wieder versucht 120 MB downzuloaden (mehere wohl noch zu installierende Pakete) und dann kommt wieder die Fehlermeldung. gibt es apt für suse irgendwo als deb downzuloaden, das ich es auf diesen Weg installieren kann?
OK, Antwort ist ein klares JEIN:

1 als deb? --> NEIN, SuSE ist rpm-basiert.

2. Runterladen? --> Ja, und es steht auch im Artikel drin wo.

Außerdem gilt prinzipiell das HowTo von RL5 auch für 9.1, zumindest, was die Quellen anbetrifft.

Weitere, allgemeine Infos gibt es hier:

http://www.linux-magazine.com/issue/54/apt4rpm.pdf

Dieser Artikel ist übrigens auf der apt4rpm-Homepage DIREKT verlinkt, also lesen sollte man schon, bevor man postet, aber das scheint immer mehr aus der Mode zu kommen.
Ich jedenfalls klinke mich hiermit aus diesem Thread aus, ist mir zu blöde.


Greetz,

RM
 

nixdorf

New Member
AW: software installieren

Hallo,

ich habe die apt-rpm`s die in den Beiträgen standen runtergeladen und zwar die Version 0.69.3. Eine andere konnte ich nicht finden. Wenn ich dann versuche die rpm`s zu installieren, bekomme ich aber zu hören das ich die falsch libc6 installiert habe. ich habe noch suse9.1 wo bekomme das richtige paket her?

Gruß Nixdorf
 

TypeRyder

Member
AW: software installieren

Kopiere Dir aus der Fehlerausgabe die Versionsnummer von libc6, die Du brauchst und nutze Dein Google-Foo, junger Linuxkrieger.
Die allwissende Müllhalde hält eine Menge Weisheit für jeden bereit - fragen muss man sie aber schon selbst...

Ps: Es empfiehlt sich übrigens, HowTos genauestens zu lesen...der Teufel liegt häufig im Detail.
 

nixdorf

New Member
AW: software installieren

ich werd doch nicht die komplette libc6 andern. da muß es doch wohl irgendwo noch die richtige Version der apt - rom`s geben. Bei debian gibt kann man sich die Softwarepakete entsprechend der release runterladen, gibt es das bei suse nicht?


Gruß Nixdorf
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: software installieren

*Grummel*

Na gut, dann schalte ich mich halt nochmal ein.

STFW sag ich da nur.

http://www.google.com/search?q=SuSE+9.1+APT&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=mozilla&rls=org.mozilla:de-AT:unofficial

Treffer 4 hat übrigens folgenden (Unter)Titel.

"apt unter Suse 9.1 installieren".

Ein weiterer Treffer ist DER hier.

http://www.linuxforen.de/forums/archive/index.php/t-156655.html

Der Titel klingt auch recht erfolgversprechend, oder?

Schritt-für-Schritt Howto : Apt-get und SuSE 9.1

So, wenn das nicht reicht, dann tut es mir echt leid, dann ist das kein APT- sondern ein Layer8-Problem.

Und dann ist da noch was.

Von rpmseek.de bzw. rpmseek.com oder der Suchfunktion hier im Forum hast Du vielleicht schon mal was gehört, aber benutzen? ...(und für den Debianer noch ein Sahnehäubchen, gib mal www.debseek.com ein, rate mal wo Du da landest).

Greetz,

RM

P.S. Ich weiß nicht, ob Dir sowas peinlich ist, MIR wäre es das.

Und das hier ist ja echt die Krönung:

nixdorf schrieb:
Bei debian gibt kann man sich die Softwarepakete entsprechend der release runterladen, gibt es das bei suse nicht?
Ich habe da einen ziemlich einfachen "Verdacht", warum Du die Pakete nicht installieren konntest. Die waren sehr wahrscheinlich für eine andere SuSE-Version und wenn Du Dir mal den APT-Server von ftp.gwdg.de ansehen würdest, dann würdest Du folgendes sehen:

ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE

Schau mal, was da steht.. alles schön nach SuSE-Version aufgelistet.

ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/RPMS.suser-rbos

Rate mal, was da drin ist....(und rate gleich noch einmal, wo man einen Link zu diesem oder einem der Mirror-Server findet).

Und sollte es dann doch noch ein Problem geben, dann halte Dich BITTE an die Foren-Regeln.. besonders Punkt 5 würde ich mir mal zu Gemüte führen.

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=98

Und ich sage nicht nochmal Bitte, noch so ein Posting der Marke "Ich versuche mal so ziemlich alle Regeln des Forums (und wahrscheinlich JEDES Linux-Forums) auf einen Schlag zu missachten" und das Ding fliegt unkommentiert in /dev/null.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben