(Erledigt) SUSE 10 Server und SUSE 9 Client

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

f.gruber

New Member
In unserem Schul-Netzwerk melden sich SUSE 9.0 Clients über NIS an einem Server an. Auf das Homeverzeichnis eines Benutzer auf dem Server wird über NFS zugegriffen. Solange auf dem Server das gleiche System wie auf den Clients, nämlich SUSE 9.0, lief, war alles ok.

Seit wir einen neuen Server mit SUSE 10.0 haben, werden im KDE (Konqueror) Dateinamen, die Umlaute enthalten, falsch dargestellt.

SUSE 10.0 kodiert die Dateinamen in UTF-8, soviel ich weiß.

Was ich aber nicht weiß: Wie kann ich bei den SUSE 9.0 Clients im KDE (Konqueror als Dateimanager) die Kodierung umstellen.

Oder muss ich am Server was umstellen?

Zu bedenken ist, dass auch Samba auf dem Server läuft. Die Windows Clients zeigen die Dateinamen korrekt an. Ich hatte nämlich alle Dateien mit Umlauten mit dem Linuxbefehl
Code:
convmv $option -f ISO-8859-15 -t UTF-8 * -r
konvertiert.

Aber jetzt habe ich dafür das Problem mit den SUSE 9.0 Clients ...

Gruß
Ferdinand Gruber
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Verschiedene Kodierungen in SUSE 9 und SUSE 10

Hallo,

Soviel ich weiß, müsste man in den /etc/fstab der jeweiligen Maschinen nachsehen können, wie die Dateinamen kodiert sind.

Poste bitte die /etc/fstab des Servers sowie zumindest eine /etc/fstab eines der Clients.

Greetz,

RM
 

f.gruber

New Member
AW: Verschiedene Kodierungen in SUSE 9 und SUSE 10

Rain_Maker schrieb:
Hallo,

Poste bitte die /etc/fstab des Servers sowie zumindest eine /etc/fstab eines der Clients.

RM
Hier ist zunächst einmal die fstab vom Server. Wie kann man da die Kodierung entnehmen?

Code:
/dev/md0	/	reiserfs	acl,user_xattr 1 1
/dev/md1	/home	reiserfs	acl,user_xattr 1 2
/dev/md2	/samba/lehrer	reiserfs	acl,user_xattr 1 2
/dev/md3	/divers	reiserfs	acl,user_xattr 1 2
/dev/md4	/image	reiserfs	acl,user_xattr 1 2
/dev/sda1	swap	swap	defaults 0 0
/dev/sdb1	swap	swap	defaults 0 0
proc	/proc	proc	defaults 0 0
sysfs	/sys	sysfs	noauto 0 0
usbfs	/proc/bus/usb	usbfs	noauto 0 0
devpts	/dev/pts	devpts	mode=0620,gid=5 0 0
/dev/dvdram	/media/dvdram	subfs	noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0	/media/floppy	subfs	noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
none	/subdomain	subdomainfs	noauto 0 0
10.80.12.5:/archiv	/mnt/archiv	nfs	defaults 0 0
10.80.12.5:/backup40	/mnt/backup	nfs	defaults 0 0
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Verschiedene Kodierungen in SUSE 9 und SUSE 10

f.gruber schrieb:
Hier ist zunächst einmal die fstab vom Server. Wie kann man da die Kodierung entnehmen?

Code:
/dev/md0	/	reiserfs	acl,user_xattr 1 1
/dev/md1	/home	reiserfs	acl,user_xattr 1 2
/dev/md2	/samba/lehrer	reiserfs	acl,user_xattr 1 2
/dev/md3	/divers	reiserfs	acl,user_xattr 1 2
/dev/md4	/image	reiserfs	acl,user_xattr 1 2
/dev/sda1	swap	swap	defaults 0 0
/dev/sdb1	swap	swap	defaults 0 0
proc	/proc	proc	defaults 0 0
sysfs	/sys	sysfs	noauto 0 0
usbfs	/proc/bus/usb	usbfs	noauto 0 0
devpts	/dev/pts	devpts	mode=0620,gid=5 0 0
/dev/dvdram	/media/dvdram	subfs	noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0	/media/floppy	subfs	noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
none	/subdomain	subdomainfs	noauto 0 0
10.80.12.5:/archiv	/mnt/archiv	nfs	defaults 0 0
10.80.12.5:/backup40	/mnt/backup	nfs	defaults 0 0
Hallo,

Man kann sie NICHT entnehmen, da keine explizit festgelegt ist und - wie dort steht - die "defaults" genommen werden (die scheinbar aus irgendwelchen Gründen nicht passen).

Ich würde versuchen, im Partitionierer von Yast unter fstab-Optionen diese Optionen einzutragen.

Wie die Syntax genau ist, kann ich allerdings nicht sagen, dazu hilft Google&Co.

Greetz,

RM
 

f.gruber

New Member
SUSE 10 Server und SUSE 9 Client

Die SUSE 9.0 Clients zeigen Umlaute in den Dateinamen auf dem SUSE 10.0 Server nicht richtig an. Im Konqureror Dateimanager genauso wie auf der Konsole. Auf dem Server sind die Home-Verzeichnisse der Benutzer und da kommen leider auch viele Umlaute in Dateinamen vor ...

Wie kann ich beim SUSE 9.0 einstellen, dass es UTF-8 versteht.
Mit YAST unter System/Sprache habe ich UTF-8 angeklickt. Hat aber nichts gebracht.

Ich habe die Frage unter anderem Wortlaut schon einmal gepostet. Vielleicht habe ich mich jetzt klarer ausgedrückt.

Bleibt mir keine andere Möglichkeit als auf jedem Client eine neuere Suse Version zu installieren?
Ich habe es deswegen bisher vermieden, weil ich festgestellt habe, dass jede neuere Version langsamer ist als die ältere. SuSE 9.0 läuft in halbwegs erträglicher Geschwindigkeit (350 MHZ, 192 MB RAM ...)

Mfg. Ferdinand Gruber

Edit (RM): Die Frage war klar und verständlich ausgedrückt, also bitte keine Doppelpostings mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben