(Erledigt) Suse 10.2 und ATI Radeon X1600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hoschi0913

New Member
hab schon in einigen foren gelesen was zu machen ist ,bin da auch durch und hab alles gemacht ,fglrx zeigt mir auch meine Karte an ,das problem was ich habe ist dieses....

die grafik wird nicht refreshed ,sprich wenn ich auf den desktop nen klick mit der rechten maus machen bekomm ich ja das menue fenster ,das ist aber durchsichtig ,auch wenn ich nen Terminal oeffne ist der durchsichtig ,wenn ich fenster verschiebe muss ich suchen wo was ist ,es wird einfach nicht richtig angezeigt .

Bin Suse User seit knapp 2 Wochen also total der blindgaenger .Was muss ich machen damit ich meine X1600 auch in 3D ans laufen bringe ??

Treiber hab ich installiert nach dem How To ,hab auch den " sax2 -r -m 0=fglrx " gemacht ,und da fangen meine Schwierigkeiten an ,denn ab da an ist die grafik sch.... ( ihr wisst was ich meine ) .

Was muesst Ihr von mir habem damit Ihr mir koennt ?? und wie komme ich dahin ??
Wie editiere ich die xorg.conf ( schritt bei schritt bitte ) ??

Hoschi0913

P.S.: ich bin in Arizona also nicht ueber die nichtvorhandenen Umlaute wundern

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.2 und ATI Radeon X1600

Spiel das Backup der xorg.conf (das Du hoffentlich vorher angelegt hast, aber Sax2 legt auch eines an "xorg.conf.saxsave" IIRC) wieder ein und versuche die Einrichtung über "aticonfig" (siehe HowTo).

Greetz,

RM

Hoschi0913

New Member

ja hab ich gemacht und die xorg.conf hab ich auch gesichert mit cp /etc...,aber aticonfig ( auch mit --initial ) brachte auch keine abhilfe ,dabei faellt mir ein ,das bereits waerend der installation the ati treiber mit rpm -Uhv ...bla bla .rpm ,fehler meldungen gekommen sind wie z.B.gleich am anfang module? bla bla kann nicht geloescht werden weil nicht vorhanden oder so .
Kann es sein das da schon was falsch laeuft ??

Treiber von ATI is der installer "ati-driver-installer-8.33.6-x86.x86_64.bin" ,welcher nach dem --listpkg die SuSe10.2-IA32 unterstuetzt und auch fein den --buildpkg macht .

Muss ich noch irgendetwas nach der installation und bevor sax2 machen ?? Wenn ja ,was ?
Denn wenn der Sax2 startet sagt der config wird nicht gelesen in ....starte xserver ,nachdem er den dann gestartet hat und ich auf aendern der Einstellung gehen ,macht der schon den Grafikfehler und es ist kaum zu sehen was ich machen kann ,weil der alles uebereinander schreibt ( also kein refresh ).

Danke fuer die Ausdauer und Hilfe mit nem Newbie wie mir .
Hoschi0913

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

OK, dann ist es einfach:

fehler meldungen gekommen sind wie z.B.gleich am anfang module? bla bla kann nicht geloescht werden weil nicht vorhanden oder so .
OK, Du musst Blubber und blunpf installieren, dabei muß foo gegen bar verlinkt werden und dann läuft das.

Reicht Dir das als Antwort?

Wenn ja, dann brauchst Du den Rest hier nicht zu lesen. Falls Nein, dann lies jetzt weiter.

Wie wäre es, wenn Du Fehlermeldungen _im Wortlaut_ aus der Konsole zitierst?

Meine Glaskugel ist zur Politur und die Tarotkarten sind verliehen.

Also bitte mal MIT Infos und halbwegs verständlich und leserlich geschrieben, aus dem letzten Posting wird man nicht schlau und es ist grauenvoll zu lesen.

Groß-/Kleinschreibung wäre schon das Sahnehäubchen, aber zumindest verständliche Sätze und halbwegs gut strukturierte Aussagen (Stichwort Absätze) und weniger plenken/klempen wären schon mal nicht schlecht.

Das sollen später auch mal andere Leser nachvollziehen können.

Greetz,

RM

Hoschi0913

New Member

entschuldige Rain Maker ,mein fehler ohne gute info ,keine hilfe ...

also hier was das system ausgespuckt hat nachdem ich den rpm -Uhv flgrx_7_1_0_SUSE102-8.33.6-1.i386.rpm ausgefuehrt habe ( als Root im init 3 prozess mit Gross/Kleinschreibung beachtet )

rm: Entferne von ?Module.symvers? nicht moeglich Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: Entferne von ?fglrx.mod.o? nicht moeglich Datei oder Verzeichnis nict gefunden
make: Entering directory '/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/i386/default'
LP /usr/src/kernel-modules/fglrx/build-in.o
CC [M] /usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.o
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:468:warning:initialization from incompatible pointer type
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c :In function ?firegl_stub_open?:
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:591:warning:assignment discards qualifiers from pointer target type
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c: Infunction ?_ke_smp_call_function?:
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:4024:warning: passing argument 1 of ?smp_call_function? from incompatible pointer type
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c: In function ?KAS_ExecuteATLevel?:
/usr/src/kernel-modules/fglrx/firegl_public.c:4449:warning: ?flags?maybe used uninitialized in this function
LD [M] /usr/src/kernel-modules-fglrx/fglrx.o
Building modules, stage2
MODPOST
Warning: could not find /usr/src/kernel-modules/fglrx/.libfglrx_ip.a.GCC4.cmd for /usr/src/kernel-modules/fglrx/libfglrx_ip.a.GCC4
CC /usr/src/kernel-modules/fglrx.mod.o
LD [M] /usr/src/kernel-modules/fglrx.ko
make: Leaving directory '/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/i386'
make: Entering directory '/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/i386'
make: -C ../../../linux-2.6.18.2-34 0=/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/i386/default modules_install
INSTALL /usr/src/kernel-modules/fglrx/fglrx.ko
DEMOD 2.6.18.2-4-default
make: Leaving directory /usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/i386/default'

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

OK, auch wenn das alles "übel" aussieht, das ist OK so, das sind nur Warnmeldungen und das Kernelmodul wurde erfolgreich gebaut ...
Code:
INSTALL /usr/src/kernel-modules/fglrx/fglrx.ko
und auch installiert.

Poste mal Deine /etc/X11/xorg.conf (diese am besten als Anhang) und die Warn/Fehlermeldungen des aktuellen Xorg-Logs. Diese sind am einfachsten zu bekommen mit:
Code:
sudo egrep 'WW|EE' /var/log/Xorg.0.log
Überprüfen wir mal die Pakete, sowie das System und die Hardware.

Code:
rpm -qa|egrep 'xorg|fglrx|kernel|gcc|make'|sort

cat /etc/SuSE-release

uname -a

/sbin/lspci

/usr/sbin/hwinfo --gfxcard
=> Ausgaben posten.

BTW:

Ich hoffe, Du hast das nicht alles abgetippt?

Das ist nämlich nicht nötig, eine Befehlsausgabe kann man einfach in eine "Plain-Text" Datei umleiten.

Code:
Befehl > Datei
Siehe auch:

/bin/bash - Komfortfunktionen in der Bash (Ausgabeumleitung)

/bin/bash - Treffpunkt für Linux-Shelluser ist so oder so ein Lesezeichen im Browser wert.

Greetz,

RM

Hoschi0913

New Member

Hab mal alles so gemacht wie vorgeschlagen ,hab auch alles in eine datei gepackt ,hoffe nun Du kannst was damit anfangen und haste ne idee wie wir das gebacken bekommen.
Danke Dir trotzallem schon mal fuer deine Muehe und Ausdauer mit mir

P.S.: vielleicht sollte ich noch erwaehnen das ich die graka nicht konfiguriert had da sie es ja unmoeglich macht etwas zu sehen

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Hänge noch die Datei /etx/X11/xorg.conf an.

*Ehm*

P.S.: vielleicht sollte ich noch erwaehnen das ich die graka nicht konfiguriert had da sie es ja unmoeglich macht etwas zu sehen
ohne Konfiguration wird es aber schwer, weitere Fehler IN der Konfiguration bzw. bei Verwendung des fglrx-Treibers zu sehen, oder?

Wenn Du Dir ein Backup anlegst, das Du wieder drüberkopieren kannst, dann kann ja nichts passieren, aber wie soll ich denn Fehler erkennen, wenn der Treiber gar nicht verwendet wird?

Und wenn der Bildschirm hinterher schwarz wird, für eine Fehleranalyse braucht man die Daten und Logauszüge, wenn der Fehler auftritt, ansonsten wäre das wie eine Obduktion ohne Leiche, das wird auch eher langweilig.

Also lege das Backup mit funktionierender Konfiguration bereit, richte die Karte mit sax2 ein und poste die Datei /etc/X11/xorg.conf sowie die Ausgabe von 'sudo egrep 'WW|EE' /var/log/Xorg.0.log', NACHDEM Du in den graphischen Modus versucht hast zu starten.

Dann kopierst Du das funktionierende Backup drüber und richtest die Karte mit 'aticonfig --initial" ein und das selbe Spiel nochmal.

Jede Fehlermeldung auf der Konsole und in den Logs hilft, das Problem zu finden.

Poste außerdem mal die Ausgaben von.

Code:
sudo cat /boot/grub/menu.lst

find /lib/modules/ -name fglrx*

lsmod|grep fglrx
Greetz,

RM

Hoschi0913

New Member

Code:
Hänge noch die Datei /etx/X11/xorg.conf an.
ist angehaengt ....

Code:
Poste außerdem mal die Ausgaben von.
sudo cat /boot/grub/menu.lst
befindet sich in der datei "fail.txt"

Code:
find /lib/modules/ -name fglrx*

lsmod|grep fglrx
hat leider gar nichts gefunden ,was heisst nix von einer fglrx in dem Verzeichnis ( ja i weiss das -name mein system meint )

P.S.: Hinweis>> die ATI Radeon X1600 is eine AGP 8x Karte ( denke aber das weisst Du )

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Code:
[B](EE) fglrx(0): Given depth (16) is not supported by fglrx driver[/B]
(EE) fglrx(0): PreInitVisual failed
(EE) fglrx(0): PreInit failed
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.
+

Code:
Section "Screen"
[B]  DefaultDepth 16[/B]
Da ist die falsche Farbtiefe eingestellt, der fglrx funktioniert nur mit 24 Bit Farbtiefe, das kann man auch bei Sax2 im ersten Screen einstellen.

Wenn das nicht möglich sein sollte bzw. keine deutliche Verbesserung bringt, dann starte mal Yast => System => Bootloader, wähle den SuSE-Eintrag aus und entferne den VGA-Eintrag 0x371 vollständig.

Danach (spätestens nach einem Neustart) muß die Auswahl von 24 Bit Farbtiefe möglich sein.

Der Treiber selbst funktioniert nämlich:

Code:
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon X1600 Series Generic
OpenGL version string: 2.0.6286 (8.33.6)
Greetz,

RM

Hoschi0913

New Member

hab die farbtiefe geaendert ,bleibt beim selben ,die menues sind und bleiben transparent, also lassen alles durch was im hintergrund ist ,da der trieber ja funktioniert und laeuft ,kann es ja eigentlich nur eine einstellungs sache sein ,wie das richtige desktop schema finden das auch alles richtig anzeigt ,denn wenn ich die konsole aufmache und glxgears laufen lasse ,dann zeigt der gar nichts ,denke mal weil alles durchscheint und deshalb kann nichts anzeigen werden .
Ansonsten bin ich so ziemlich aus mit ideen and was es liegt und wie ich es beheben kann.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Moment mal?

Von welchem Desktop-Environment reden wir hier?

KDE / GNOME ?

Schonmal probiert eine andere Sitzungsart auszuwählen (Loginscreen) z.B. FVWM?

Wie sieht das aus, wenn Du Dich unter einer anderen Userkennung (von mir aus einmal auch wenns "evil" ist als root) unter der selben Umgebung einloggst?

Deine erste Beschreibung klang nach fehlendem 3D und nun ist es doch was anderes?

Hast Du XGL Compiz/Beryl oder sowas am Laufen?

Fragen über Fragen und Antworten sind gefordert.

Greetz,

RM

Hoschi0913

New Member

ich hab den KDE als Desktop und auch nichts anders laufen ,wie wir ja festgestellt haben ,funktioniert ja der treiber ( was schoen ist ) ,hab auch mal eine neu sitzung gestartet ,in welcher alles wunderbar dargestellt wird ( keine durchsichten fenster ,alles wird refreshed ) .
Kann da aber kein flgrxinfo aufrufen ( breakpoint gesetzt ) auch der glxgears laeuft nicht ( unknown command ) ,also nehm ich mal an das da keine 3D Beschleunigung aktieve ist.
Wenn ich jetzt die Sitzung schliesse und zur alten zurueck will ,hangt sich das System auf .
Ich weiss ich nerve und mit nem Blingaenger ( Newbie ) wie mir zu einer Loesung zu kommen ist nicht einfach .
Kann man eigentlich nen Screenshot vom destop machen ?? wenn ja wie ,dann kann ich dir das anheften und du siehst was ich meine !!

Hoschi0913

New Member

ich bins mal wieder ,folgenes ,das thema mit der ATI Radeon X1600 XT hat sich erledigt ,Grund ...... ich hab das teil in die tonne geworfen nachdem die auch under Windows XP Pro maken gemacht hat ,hab mir ne GForce 7600 GS geholt und benutze diese ,war auch wesentlich einfacher zu installieren unter Linux als die ATI .

Schlussfolgend ........

herzlichen Dank fuer Eure Bemuehungen und die Zeit ( Nerven ) die Ihr investiert hab um mir zu helfen ,Ihr seit einfach klasse und sehr hilfbereit mit Newbies wie mir tausend Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben