(Erledigt) SuSE 10.1 mit mysql4 und php4 statt 5 installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

little_holly

New Member
Hallo zusammen, ich bin schier verzweifelt..
Zum dritten mal unternehme ich jetzt den Versuch Linux 10.1 zu installieren allerdings mit mysql4 statt mysql5. Das ja leider nicht mehr auf der CD dabei ist..

Leider schlägt bisher JEDER Versuch fehl...
Zunächst hatte ich SusE 10.1 mit samt des 'einfachen Apche2 Webservers installiert' und wollte danach mysql4 pakete aus dem internet installieren, wobei es nur konflikte gab mit dem installierten apache.

Nach endlosesn rumprobieren habe ich den Versuch dann abgebrochen..
Im aktuellen Versuch habe ich zunächst SuSe 10.1 ganz ohne apache und php, mysql modulen installiert.. Danach dann die SuSe10.0 DVD auf platte kopiert und als installationsquelle angegeben... Im naiven glauben, dass ich dann ja die entsprechenden pakete sowie alle dazu benötigten von da holen könnte..
Aber auch hier nur konflikte über konflikte...
Weiß jemand Rat, was ein wirklich schlaues Vorgehen wäre??

Am naheliegensten wäre einfahc SuSE 10.0 zu installieren, aber dort läuft die installation nicht (schwarzer Bildschirm) was vermutlich mit den eingebauten SATA Platten zusammenhängt.. bei 10.1 läuft die Installation...

Ich bin für jeden Expertenrat dankbar..
Holly

Isaak

Member
AW: SuSE 10.1 mit mysql4 und php4 statt 5 installieren

Hallo,

also mir ist nicht ganz klar, wieso du eine ältere Version installieren willst?
Aber davon mal ab: Falls es für 10.1 Pakete dieser Version irgendwo geben sollte, ist es nur ratsam das Prog per yast zu installieren. Du solltest dir vorher aber unbedingt Onlinequellen einrichten, falls noch nicht geschehen. YaST sucht sich dann automatisch die davon abhängigen Tools.
ABER auf keinen Fall darfst du 10.0 als Installationsquelle angeben - da kann es nur zu Fehlern kommen! Du brauchst schon spezielle 10.1er Pakete, sonst geht nichts.
Mir bleibt trotzdem schleierhaft, warum du nicht gleich die passende installieren willst?
Das war jetzt kein "Expertenrat", aber vielleicht hilft es weiter.

Gruß

Isaak

Isaak

Member

Ist mir gerade noch eingefallen:

wenn garnichts hilft, hilft das vielleicht: xampp
Mit diesem Toolpaket hast du aufeinander abgestimmte Prog. (mysql, apache, php)
Aber, naja, ist, wie gesagt, eigentlich nicht nötig...

Gruß

Isaak

little_holly

New Member

Sorry, jemand der SuSE 10.0 Pakete auf ner 10.1 installieren will, sollte erstmal hier lesen:
Ja Ich gebe zu, die Idee Suse 10.0 als Installationsquelle anzugeben war wohl ein unueberlegter Akt der Verzweiflung

also mir ist nicht ganz klar, wieso du eine ältere Version installieren willst?
Naja bei SuSe 10.0 sind gluecklicherweise noch sowohl mysql4 als auch php4 vorhanden. Falls Du meintest warum ich ueberhaupt eine alte mysql-version haben moechte.. Liegt die Ursache an einer php-applikation die nicht zu mysql5 kompatibel ist und unter php5 noch ungetestet.

wenn garnichts hilft, hilft das vielleicht: xampp
Daran hatt ich auch schon gedacht, zumal ich es bereits unter einem Windows system verwende..
Ich weiss nur nicht ob ich die fuer linux verfuegbaren i386 pakete auf meinem 64 bit Linux (386_64) installieren kann?!

Nun habe ich mir mysql4 von der mysql seite besorgt und hier hat die installation anscheinend auch geklappt..
Und jetzt eben habe ich mir auch die Sources von einer php4-Version geholt und will versuchen es zu kompillieren und zum laufen zu bekommen.

Wenn jemand noch andere Vorschlaege oder Erfahrungen hat..
Bin ich fuer jeden Rat dankbar...

holly

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Ich weiss nur nicht ob ich die fuer linux verfuegbaren i386 pakete auf meinem 64 bit Linux (386_64) installieren kann?!
32 Bit Applikationen auf 64 Bit Plattformen ist i.d.R. kein Problem, nur umgekehrt funktioniert es nicht.

Greetz,

RM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben