(Erledigt) Suse 10.1 Internet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schiebelowsky

New Member
Ich benutze bisher Suse 10.0 und bin bisher ohne Probleme ins Internet gekommen.
Nun habe ich mir gerade die Cds Suse 10.1 runtergeladen.
Da Suse 10.0 bei mir gut funzt und ich gelesen habe, dass es mit suse 10.1 einige Probleme geben könnte, weil man einige Programme sich selbst besorgen muss um zb. ins Internet zu kommen oder mp3s abzuspielen usw.
Stimmt das? Oder nicht?
 

admine

Member
AW: Suse 10.1 Internet?

Programme selbst besorgen ? Welche sollten das sein ?
Bei guten Installationsquellen sollte so gut wie alles, ähnlich der SUSE-10.0, verfügbar sein.

mp3-Support war auch schon bei SUSE-10.0 selbständig über packman als Installationsquelle nachzuinstallieren - das ist genau wieder so.

Internet - wie kommst du denn ins Internet ?
Zu diesem Thema ist mir bisher nur ein Unterschied aufgefallen:
Wenn du KInternet zur Einwahl brauchst, dann musst du es explizit auswählen - es wir bei der Standardinstallation nicht mehr automatisch installiert.
Aber es ist auf CD/DVD dabei !
Ergo - auch kein großer Aufwand.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.1 Internet?

Gibt es einen guten (Nein nicht XGL) Grund auf 10.1 upzudaten?

Läuft Deine 10.0 stabil?

Und was hat Dein Titel mit Deinem Anliegen zu tun?

Greetz,

RM
 

Schiebelowsky

New Member
AW: Suse 10.1 Internet?

Suse 10.0 läuft bei mir einwandfrei.
Aber 10. 1 ist doch eine Weiterentwicklung und besser als 10.0, oder?
Den Titel habe ich deshalb so gewählt, weil ich Angst nach dem Einspielen von Suse 10.1 nicht mehr ins Internet zu kommen.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.1 Internet?

Dann bleib bei 10.0.

"Besser" ist immer das System, welches läuft und dann erst eines, welches einem vielleicht etwas bietet, was man vorher nicht hatte und nicht unbedingt braucht.

Bis auf die netten XGL-Effekte bietet Dir SuSE 10.1 sehr wahrscheinlich nichts Neues, denn wie Du selbst sagst, läuft die 10.0 einwandfrei.

Und auf die Frage:

Komme ich mit 10.1 ins Internet, wenn es mit 10.0 ging?

Ja, die Frage ist nur, ob man je nach WLAN-Karte (und nur dort sind Probleme möglicherweise zu erwarten) etwas selbst Hand anlegen muss. Wie "kompliziert" das dann wird, hängt entscheidend vom Kenntnisstand des Users ab. Ein Neuling tut sich mit dem Kompilieren eines Kernelmoduls schwer, für jemand mit etwas Erfahrung ist es alleine schon psychologisch kein Problem, obwohl beide nur "make && make install" eintippen. Nur weiß der etwas erfahrenere Nutzer halt, was da passiert und kann eine eventuelle Fehlermeldung interpretieren.

Ich würde an Deiner Stelle zunächst Erfahrungen mit dem jetzt laufenden System sammeln und bald kommt sogar die 10.2 und dann kann man sich immer noch einen Umstieg auf diese Version überlegen.

Auf meinem Laptop läuft die 10.0 anstandslos und bombenstabil und die wird auch sehr wahrscheinlich so lange drauf bleiben, bis der Support für 10.0 ausläuft, das ist noch über 1 Jahr.

Greetz,

RM
 

ZuluTom

Moderator
AW: Suse 10.1 Internet?

@Schiebelowsky

Und wie hast dich entschieden? Suse 10.0 oder 10.1?

Wenn 10.1: hast es mit deinem I-Net hinbekommen?

Herzlichst sb
 

ZuluTom

Moderator
AW: Suse 10.1 Internet?

Da hier nichts mehr kommt, gehe ich davon aus, dass das Thema erledigt ist. Wenn noch wer was ergänzen möchte, bitte PN.

herzlichst sb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben