(Erledigt) smb connection failed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pulse-Seeker

New Member
hi leute!

ich hab mir zuhause ein netzwerk mit 2 laptops und einem desktop-pc eingerichtet. der desktop läuft unter winxp prof, ein lappi unter win98se. auf meinem haupt-laptop läuft jetzt suse 10.0.
mit yast konnte ich samba soweit konfigurieren damit ich von beiden win-rechnern auf den linux-lappi zugreifen kann. jetzt hab ich 2 probleme wo ich (als linux-neuling) anstehe:

1) wenn ich von windows auf eine linux-freigabe zugreife wird immer nach user bzw paswort gefragt. wo kann ich die user einstellen bzw kann man das komplett abstellen?

2) wenn ich unter linux eine windows-freigabe mounten will bekomme ich immer die meldung "smb connection failed"

probiert hab ichs mit diesen beiden shell-commands:

smbmount //AMIGA_XP2200/MP3-Dateien /mnt

mount -t smbfs //AMIGA_XP2200/MP3-Dateien /mnt

die 2 lappis hängen per W-LAN in netzwerk. das netzwerk läuft nur über einen router, also kein server.

hoffentlich hab ihr ein paar tipps für mich :)
 

z80

New Member
AW: smb connection failed

Pulse-Seeker schrieb:
hi leute!

ich hab mir zuhause ein netzwerk mit 2 laptops und einem desktop-pc eingerichtet. der desktop läuft unter winxp prof, ein lappi unter win98se. auf meinem haupt-laptop läuft jetzt suse 10.0.
mit yast konnte ich samba soweit konfigurieren damit ich von beiden win-rechnern auf den linux-lappi zugreifen kann. jetzt hab ich 2 probleme wo ich (als linux-neuling) anstehe:

1) wenn ich von windows auf eine linux-freigabe zugreife wird immer nach user bzw paswort gefragt. wo kann ich die user einstellen bzw kann man das komplett abstellen?

2) wenn ich unter linux eine windows-freigabe mounten will bekomme ich immer die meldung "smb connection failed"

probiert hab ichs mit diesen beiden shell-commands:

smbmount //AMIGA_XP2200/MP3-Dateien /mnt

mount -t smbfs //AMIGA_XP2200/MP3-Dateien /mnt

die 2 lappis hängen per W-LAN in netzwerk. das netzwerk läuft nur über einen router, also kein server.

hoffentlich hab ihr ein paar tipps für mich :)
zu 1) Einfache Lösung (wenn Sicherheit nicht so eine zentrale Rolle spielt): in der smb.conf guest ok=yes setzen und map to guest=bad user (man smb.conf - bin jetzt nicht 100pro sicher). Wahrscheinlich auch über yast konfigurierbar, evtl. über die erweiterten Einstellungen. Wenn kein Schreibzugriff gewünscht, dann read only=yes, dann kann dir wenigstens kein Eindringling in deinem Verzeichnis rumferkeln. Ist Schreibzugriff erwünscht, dann muss der guest-Account natürlich auch Schreibrechte haben.

zu 2) Unter 2.6 hat sich der mount-Typ geändert, der Befehl sollte jetzt lauten mount -t cifs. Ggf. musst du noch Optionen setzen (wie Benutzername auf Fremdrechner, uid/gid unter der das share gemountet werden soll z. B. mount -t cifs .... -o user=winuser,uid=memyself,gid=users - alle Optionen ohne Leerzeichen nur mit Komma getrennt!); Details kannst du mit man mount.cifs nachlesen. Benutzer und Passwort kannst Du auch in einer eigenen Datei unterbringen (Stichwort: Option credentials, s. man page)
Nur mal sicherheitshalber: Ist die Arbeitsgruppe auch die gleiche? Sonst müsste diese explizit gesetzt werden (bei den Optionen noch workgroup=... anhängen). Handelt es sich um WiXP Home? Da ist wohl sowieso alles anders - kann ich aber nicht beurteilen, habe XP nur mal virtuell benutzt und XP Home noch nie.

Ich hoffe die Tipps reichen, ansonsten gibt es zum Thema Samba nicht umsonst dicke Wälzer und ca. 100 Schalter und Rädchen, an denen man manipulieren kann...
Wenn es immer noch nicht geht, dann die Konfiguration (/etc/samba/smb.conf, wenigstens auszugsweise) mit posten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben