(Erledigt) Realtek RTL8211 Onboard auf Gigabyte GA-M61PM-S2 (10.2/64bit)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Realtek RTL8211 Onboard auf Gigabyte GA-M61PM-S2 funktioniert nicht (10.2/64bit)

TorstyGC schrieb:
Hallo Jacko ,

das ist ja komisch nix !!!!

Ebbecke:/home/Torsty # rpm -qa | grep -i nv-suse
Ebbecke:/home/Torsty #
Stimmt, ist wirklich "komisch", dass nach erfolgreicher DEinstallation eines Paketes, dieses nicht mehr angezeigt wird.

:rolleyes:


Lesestoff, den Du Dir _unbedingt_ zu Gemuete fuehren solltest:

http://www.pc-forum24.de/sonstige/1055-users4users-die-besten-nicht-geheimen-shell-tricks-der-linux-user.html

Greetz,

RM
 
T

TorstyGC

Guest
AW: Realtek RTL8211 Onboard auf Gigabyte GA-M61PM-S2 funktioniert nicht (10.2/64bit)

Ok , nun hab ich dann noch mehr dazu gelernt , aber was ist mit meiner Soundkarte ?
Also meine Lan karte laeuft wunderbar mit einem Vorgaenger model . Wohl warscheinlich gleiches Modul .

Es ist momentan ja so das die Grafikkarte eingebaut ist im Yast als nVidia mit dem Modul snd-hda-intel . Kmix zeigt an das die Lautstaerkeregler nicht gefunden werden koennen .
Deswegen auch das roteschildchen mit dem Kreuz .

Hat denn hier irgendjemand erfahrung was ich noch probieren koennte .

Was ist mit dem , realtek-linux-audiopack-4.05f es wird von Realtek als Treiber angeboten aber ich hab bei vielen gelesen das dies nicht funktioniert .

Was kann ich tun ?

Weis irgendjemand rat ?

Vielen danke Torsten
 

Jacko

Moderator
AW: Realtek RTL8211 Onboard auf Gigabyte GA-M61PM-S2 funktioniert nicht (10.2/64bit)

Was ist mit dem , realtek-linux-audiopack-4.05f es wird von Realtek als Treiber angeboten aber ich hab bei vielen gelesen das dies nicht funktioniert
Lass bitte die Finger von irgendwelchen Pseudo-Zusatzpaketen.

Ich habe Dir schon geschrieben, dass Deine Soundkarte höchstwahrscheinlich noch gar nicht zum Laufen zu überreden ist, ein paar Tests habe ich Dir in Aussicht gestellt, aber es wäre eher ein großer Zufall, wenn einer zum Erfolg führen würde.

Ändere Deine /etc/modprobe.d/sound als root mit einer Editor Deiner Wahl, also etwa
Code:
kdesu kate /etc/modprobe.d/sound
wie folgt ab:
Code:
options snd-hda-intel enable=1 index=0
# CvwD.KPO0__zQNI7:nVidia Corporation
alias snd-card-0 snd-hda-intel
[B]options snd-hda-intel model=6stack[/B]
Danach führst Du als root
Code:
rcalsasound restart
aus und testest Deinen Sound.

Funzt das nicht, setzte _statt_ "6stack" folgende Varianten ein:
Code:
6stck-dig
6stack-digout
6stack-dig
6stack-dig-demo
full
full_dig
Nach jedem Versuch
Code:
rcalsasound restart
nicht vergessen.

Bringt das alles nichts, dann bleibt wohl nur warten, selber Treiber schreiben, oder eine andere Karte einbauen.

Grüße

Jacko
 
T

TorstyGC

Guest
AW: Realtek RTL8211 Onboard auf Gigabyte GA-M61PM-S2 funktioniert nicht (10.2/64bit)

Hallo ,

danke erstmal fuer diesen Test , denn ich denke jetzt hab selbst ich was begriffen .
Vieleicht ........ also hab alles so gemacht wie beschrieben .

kommt bei allen .....eigentlich logisch diese Meldung :
Code:
Starting sound driver:  hda-intelFATAL: Module snd_hda_intel not found.
                                                                     failed
wo ist das Modul und wo bekomme ich ihn her . Ich mein wenn es jetzt nur an dem nicht vorhanden sien liegen sollte ?
Ich frag nur dumm ....... Ihr seid die Fachleute , muss ganz ehrlich gestehen so langsam fang ich an zu begreifen warum man sein System kennen sollte .
Also werd ich mich wohl demnaechst mal mehr mit Linux beschaeftigen als bis her . Denn es lief und warum gedanken machen . Das letzte Betriebsystem was ich in und auswendig kannte war Win95 ...da wuste ich schon bevor das System zusammenbrach was ich tun muss . War ja bei den Nachvolgern leider nciht mehr moeglich .

Also sorry , was nun .....ach hat es was zu sagen wenn die Lautsprecher beim hochfahren knacken . Hat er vor her noch nicht gemacht .

Aber erstmal danke . Ich denke wir sind naeher dran .......... :)

LG Torsten
 

Jacko

Moderator
AW: Realtek RTL8211 Onboard auf Gigabyte GA-M61PM-S2 funktioniert nicht (10.2/64bit)

Was gibts
Code:
sudo /sbin/modinfo soundcore
aus?

Zusätzlich die Ausgaben der Befehlfolge(!):
Code:
lsmod | grep snd
sudo /sbin/modprobe snd_hda_intel
lsmod | grep snd
Also werd ich mich wohl demnaechst mal mehr mit Linux beschaeftigen als bis her.
Ein guter Einstieg dazu sollten die User4Users Threads sein ...

Grüße

Jacko
 
T

TorstyGC

Guest
AW: Realtek RTL8211 Onboard auf Gigabyte GA-M61PM-S2 funktioniert nicht (10.2/64bit)

Hey jetzt versteh ich gar nichts .

die ausgaben sehen so aus :

Code:
Ebbecke:/home/Torsty # sudo /sbin/modinfo soundcore
modinfo: could not find module soundcore
Code:
Ebbecke:/home/Torsty # lsmod | grep snd
Ebbecke:/home/Torsty #
Code:
Ebbecke:/home/Torsty # sudo /sbin/modprobe snd_hda_intel
FATAL: Module snd_hda_intel not found.
sorry , hoffe du wirst draus schlau ich nicht .


Torsten
 

Jacko

Moderator
AW: Realtek RTL8211 Onboard auf Gigabyte GA-M61PM-S2 funktioniert nicht (10.2/64bit)

Code:
rpm -qa | grep -i alsa
sagt?

Grüße

Jacko
 
T

TorstyGC

Guest
AW: Realtek RTL8211 Onboard auf Gigabyte GA-M61PM-S2 funktioniert nicht (10.2/64bit)

Das sagt :

Code:
Ebbecke:/home/Torsty # rpm -qa | grep -i alsa
FA_clalsadrv-1.2.2-0.pm.1
alsa-32bit-1.0.13-22
alsa-plugins-1.0.12-30
alsa-devel-1.0.13-22
alsa-1.0.13-22
alsa-firmware-1.0.13-17
java-1_5_0-sun-alsa-1.5.0_update10-2.1
LG Torsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben