(Erledigt)Pure-FTPd User anlegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benne

Moderator
Hallo,

ich habe auf meinem alten Rechner SuSE 10.0 und hatte vor den als FTP-Server zu benutzen. Ich habe es zuerst mit Pro-FTPd versucht, da hatte ich aber wohl ein älteres HowTo und irgendwie hat's nicht geklappt.
Nun habe ich mir Pure-FTPd von der Distribution installiert. Die Config-Datei schon mal so umgeändert, dass Anonymous nicht mehr zugreifen dürfen.
Ich wollte nun Benutzer erstellen, weil ein FTP-Server, auf den man nicht zugreifen kann irgendwie sinnlos ist ;>
Ich habe folgendes eingegeben:
# groupadd ftpgroup
# mkdir /home/public/
# useradd -g ftpgroup -d /home/public -s /etc ftpuser
# pure-pw useradd benne -u ftpuser -d /home/public
Password:
Enter it again:
#rcpure-ftpd restart
Shutting down pure-ftpd done
Starting pure-ftpd done
Dann habe ich versucht mit dem Laptop per gFTP mich anzumelden. Funktioniert leider nicht.

Nach weiterem googlen habe ich dann noch
# pure-pw mkdb
eingegeben. pure-ftpd.pdb wird auch in /etc/pure-ftpd erstellt (Liegt also in /etc/pure-ftpd/pureftpd.pdb).

Was mache ich falsch beim User anlegen?

Vielen Dank schon mal!
benne
 

benne

Moderator
AW: Pure-FTPd User anlegen

Hallo,

hat sich erledigt. Ich habe mir probehalber XAMPP runtergeladen. Somit benutze ich wieder ProFTPd, aber auf verständlicherer Art und Weise für mich :)

Danke trotzdem für alle Bemühungen,

Schönen Gruß,
benne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben