(Erledigt) Probleme SuSe 10.1 und AVM USB-Stick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McShaw

New Member
Habe versucht die AVM Treiber für meinen WLAN-USB-Stick unter Suse 10.1 zu installieren (mit make && make install). Dabei kommt folgende Fehlermeldung:

/Fritz/fritz/scr/tools.h:75: error: expected identifier or '(' before 'typeof'
/Fritz/fritz/scr/tools.h:75: error: expected ')' before '__xchg'
/Fritz/fritz/scr/main.c:65: error: unknown field 'owner' specified on initializer
/Fritz/fritz/scr/main.c:65: warning: initialization from incompatible pointer type
make[4]: ***[/Fritz/fritz/src/main.o] Error 1
make[3]: ***[_module_/Firtz/fritz/src] Error 2
make[2]: ***[modules] Error 2
make[1]: ***[modules] Error 2
make[1]: Leaving directory '/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/smp'
make: *** [fwlanusb.o] Error 2

Bin Neuling, was kann ich tun?

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Probleme SuSe 10.1 und AVM USB-Stick

McShaw schrieb:
Habe versucht die AVM Treiber für meinen WLAN-USB-Stick unter Suse 10.1 zu installieren (mit make && make install). Dabei kommt folgende Fehlermeldung:

/Fritz/fritz/scr/tools.h:75: error: expected identifier or '(' before 'typeof'
/Fritz/fritz/scr/tools.h:75: error: expected ')' before '__xchg'
/Fritz/fritz/scr/main.c:65: error: unknown field 'owner' specified on initializer
/Fritz/fritz/scr/main.c:65: warning: initialization from incompatible pointer type

Bin Neuling, was kann ich tun?
Die Suchfunktion und/oder Google benutzen ;)

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=655

bzw.

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=662

Greetz,

RM

McShaw

New Member

Erst einmal vielen Dank für die extrem schnelle Hilfe.

Allerdings ist nur ein Teil der Fehlermeldungen weggegangen. Jetzt steht immer noch:

Falls auch das irgendwo erklärt sein sollte, habe ich es nicht gefunden und dies tut mir leid, aber bin wie gesagt absoluter Linux-Neuling

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Hm,

1. Kernelquellen (und die anderen benötigten Pakete, siehe den ersten Link aus meiner Antwort eben) installiert?

2. Als root ausgeführt? (muss man glaube ich-schwachsinnigerweise- bei den AVM-Treibern AUCH bei make und nicht nur bei make install :rolleyes:)

3. Vor dem erneuten Kompilierversuch "make clean" als root ausgeführt?

4. Schonmal die Pakete aus dem 2. Link getestet?

Greetz,

RM

c.scheuing

New Member

Hallo!

Habe das gleiche Problem wie McShaw und die Punkte 1 bis 4 beachtet. Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

Vielen Dank!

Naglafarn

New Member

Ich habe mich durch den Fehler nun auch gekämpft:

Das erste Problem in der tools.h habe ich dank dem Verweis hier aufs Forum hier http://www.fedoraforum.de/viewtopic.php?t=6488&sid=4550d7486a5ef6175a95724b0b34f8c2 lösen können.

Leider hängts bei mir nun in der main.c:
make -C /lib/modules/2.6.16.13-4-default/build SUBDIRS=/home/ak/fritz/src modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default'
make -C ../../../linux-2.6.16.13-4 O=../linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default modules
CC [M] /home/ak/fritz/src/main.o
/home/ak/fritz/src/main.c:65: error: unknown field ‘owner’ specified in initializer
/home/ak/fritz/src/main.c:65: warning: initialization from incompatible pointer type

Obwohl ich absoluter Neuling bin, hat mir Google verraten das im Kernel 2.6.16 kein "owner" mehr existiert "which no longer has the .owner field in struct usb_driver". Wenn ich die Zeile einfach lösche, dann wird der Treiber nicht sauber zu Ende kompiliert.
Jemand eine Idee wie man den AVM Treiber unter 2.6.16 zum laufen kriegt, oder was man unter Open Suse 10.1 tun kann?

Vielen Dank für jeden schlauen Tip

Kurzes Update noch:

Infos aus der main.c Zeile 63-70

struct usb_driver usb_driver = {

.owner = THIS_MODULE,
.name = TARGET,
.id_table = usb_id_table,
.probe = fwlanusb_probe,
.disconnect = fwlanusb_disconnect,
} ;

Kick ich die Zeile ".owner=" raus und führe make clean und dann make aus:make -C /lib/modules/2.6.16.13-4-default/build SUBDIRS=/home/ak/fritz/src modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default'
make -C ../../../linux-2.6.16.13-4 O=../linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default modules
CC [M] /home/ak/fritz/src/main.o
CC [M] /home/ak/fritz/src/driver.o
/home/ak/fritz/src/driver.c: In function ‘usb_write_complete’:
/home/ak/fritz/src/driver.c:492: warning: ISO C90 forbids mixed declarations and code
/home/ak/fritz/src/driver.c: In function ‘usb_read_complete’:
/home/ak/fritz/src/driver.c:534: warning: ISO C90 forbids mixed declarations and code
/home/ak/fritz/src/driver.c: In function ‘usb_cmd_complete’:
/home/ak/fritz/src/driver.c:619: warning: ISO C90 forbids mixed declarations and code
CC [M] /home/ak/fritz/src/tools.o
CC [M] /home/ak/fritz/src/lib.o
CC [M] /home/ak/fritz/src/buffers.o
/home/ak/fritz/src/buffers.c: In function ‘unlink_urbs’:
/home/ak/fritz/src/buffers.c:203: error: ‘URB_ASYNC_UNLINK’ undeclared (first use in this function)
/home/ak/fritz/src/buffers.c:203: error: (Each undeclared identifier is reported only once
/home/ak/fritz/src/buffers.c:203: error: for each function it appears in.)
make[4]: *** [/home/ak/fritz/src/buffers.o] Fehler 1
make[3]: *** [_module_/home/ak/fritz/src] Fehler 2
make[2]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default'
make: *** [fwlanusb.o] Fehler 2

Edit (RM) Für diesen Zweck gibt es die "Ändern" Funktion.

Naglafarn

New Member

Auf den anderen Link hatte ich auch schon geschaut. Gibt ne Menge netter rpm's, aber noch keins für den AVM WLAN USB Stick. Oder ich habe es überlesen auf der Seite http://www.fltronic.de/~olly/avm/ :mad:

Muss mir wohl auch eine der unschönsten Kombinationen zum anfangen mit Linux aussuchen... :cool:

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Naglafarn schrieb:
Auf den anderen Link hatte ich auch schon geschaut. Gibt ne Menge netter rpm's, aber noch keins für den AVM WLAN USB Stick. Oder ich habe es überlesen auf der Seite http://www.fltronic.de/~olly/avm/ :mad:
Edit: Nein hast Du nicht, da gibt es keinen Treiber für die WLAN-USB Sticks, sorry, hatte mich verlesen.

Muss mir wohl auch eine der unschönsten Kombinationen zum anfangen mit Linux aussuchen... :cool:
Wenn es nicht unbedingt ein WLAN-Stick sein muss, dann kann man sich auch andere Hardware kaufen, ist es ein Desktop oder ein Laptop?

PCMCIA-Slot vorhanden, falls Laptop?

PCI-Slot für Desktop-Rechner wäre auch ne Option.

Und dann wäre da auch noch Folgendes:

http://www.fltronic.de/~olly/avm/ schrieb:
AVM wird aber in den nächsten Wochen Treiber für die neue SuSE 10.1 zur Verfügung stellen
Greetz,

RM

Nachtrag: Allerdings habe ich schon zig Threads gelesen, daß User diesen Stick mit ndiswrapper auch zu WPA überreden konnten.

Naglafarn

New Member

Ist ein Notebook und der PCMCIA Slot ist halt oft belegt.

Ich hoffe auch mal auf die Treiber von AVM und werde mich morgen mal beim Händler meiner Wahl mit USB WLAN Sticks eindecken. Mal eben noch googlen obs einen gibt der native geht, oder mit einem "echten" Treiber

Hier war meine letzte Hoffnung... aber immerhin weiß ich nun das ich nicht zu doof war google und andere Suchfunktionen effektiv zu nutzen. :D

Vielen Dank für die Betreuung. :)

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Naglafarn schrieb:
Ist ein Notebook und der PCMCIA Slot ist halt oft belegt.

Ich hoffe auch mal auf die Treiber von AVM und werde mich morgen mal beim Händler meiner Wahl mit USB WLAN Sticks eindecken.
USB-Sticks sind allerdings RAR gesät.

Tuxhardware.de - (TU)X-beliebige Hardware...

Wenn PCMCIA nicht in Frage kommt wirds schon eng.

Das Einzige, was mir da auf Anhieb einfällt sind verschiedene Sticks mit Zd1211 Chipsatz, aber auch da weiß ich nicht, ob die WPA unterstützen.

Eine mini-PCI wäre zu viel Gebastel?

Da kann ich nämlich eine ipw2100/2200 empfehlen, eine sogenannte "Centrino"-Karte. Die laufen "Out of the Box" (OK, Firmware muss man installieren, ist aber auf der Addon-CD drauf) und machen NULL Ärger (schon seit über 2 Jahren auf meinem Lappi).

Mal eben noch googlen obs einen gibt der native geht, oder mit einem "echten" Treiber
Wie gesagt, mit ndiswrapper haben den Stick wohl schon ne ganze menge Leute ohne grössere Probleme zum Laufen bekommen, sogar mit WPA.

Hier war meine letzte Hoffnung... aber immerhin weiß ich nun das ich nicht zu doof war google und andere Suchfunktionen effektiv zu nutzen. :D

Vielen Dank für die Betreuung. :)
Büdde.

Greetz,

RM

Nachtrag: So übel sieht das gar nicht mal aus.

Linux wireless LAN support http://linux-wless.passys.nl

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Nachtrag, die Zweite

Der mittlerweile veröffentlichte native Treiber für den AVM-USB Stick sollte auch unter 10.1 auf 32-Bit Systemen funktionieren.

Siehe hierzu:

http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/4159-neues-fuer-fritz-wlan-usb.html

Ein Rebuild aus dem src.rpm wäre wohl der beste Weg.

Siehe hierzu:

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/2882-rpm-umbau-aus-einem-src-rpm-mit-rpmbuild-beispiele-wlan-kmp-fcdslsl.html

(Einfacher Rebuild)

http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/2493-opensuse-10-2-avm.html#post12784

Muss natürlich auf "fwlanusb-1.00.00-rm.0.src.rpm" angepasst werden, die Vorarbeiten sind aber die selben.

Greetz,

RM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben