(Erledigt) Problem mit Dateirechten auf USB-Stick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe unter SuSE 10.0 ein merkwürdiges Verhalten beim Kopieren von Dateien auf einen USB-Stick festgestellt: Die Zugriffsrechte der Datei werden automatisch auf die einer ausführbaren Datei gesetzt (755), die ursprünglichen Rechte waren 644. Wenn ich mit chmod die Rechte auf dem Stick wieder auf 644 ändere, passiert lustigerweise folgendes: Wenn ich das Verzeichnis unmittelbar nach Änderung der Zugriffsrechte zum ersten Mal auflisten lasse, erscheint die Datei mit korrekten Zugriffsrechten (644). Lasse ich sofort danach, ohne irgend etwas zwischendurch gemacht zu haben, noch einmal auflisten, sind die Rechte wieder 755.
Kann das irgendwer bestätigen? Woran kanns liegen? Is auf Dauer doch etwas nervig...
 
AW: Problem mit Dateirechten auf USB-Stick

Jo, das tuts. Nachm Kopieren stimmen die Rechte jetzt auch auf dem USB-Stick. Danke für den Tip!
Jetzt kann mir bestimmt noch jemand erklären, warum NACH dem Formatieren auf einmal ein leerer Ordner "lost+found" auf dem USB-Stick erscheint??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben