(Erledigt) Pidgin kann nicht zu ICQ verbinden, wo gibt es eine Lösung für Suse ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skywalka

Member
Da ICQ heute ja das Protokoll geändert hat, und man nun die aktuelle Pidgin Version nicht mehr mit ICq verwenden kann, steht ja nun schon das halbe Internet Kopf ;)

Die Client Version, die Sie nutzen ist zu alt. Bitte updaten Sie unter http://pidgin.im
Abhilfe schafft bei mir momentan noch Kopete. Damit kann ich mich verbinden.

Für Ubuntu gibt es schon diverse Patches und .deb Pakete mit integriertem Patch.
z.B. hier Index of /~hoadit00/pidgin
Hat jemand zufällig eine Quelle für ein .rpm mit dem aktuellen Patch "gegen" ICQ ?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Pidgin kann nicht zu ICQ verbinden, wo gibt es eine Lösung für Suse ?

Entweder selbst das RPM aus dem src.rpm + Patch bauen oder abwarten.

Greetz,

RM
 

Lighty

Moderator
AW: Pidgin kann nicht zu ICQ verbinden, wo gibt es eine Lösung für Suse ?

... gibt schon ein Update !
Pidgin 2.4.3 Final - Open-Source Multi-Messenger
- Fix connecting to ICQ

Allerdings funzt das nur bedingt !
( zumindest bei einem Update )

.... und beim Rebuilden des hier erhältlichen src steh ich aktuell vor diesen Problemen ...


error: Failed build dependencies:
/usr/include/silc/silcclient.h is needed by pidgin-2.4.3-0.x86_64
gnutls-devel is needed by pidgin-2.4.3-0.x86_64
libSM-devel is needed by pidgin-2.4.3-0.x86_64
libXScrnSaver-devel is needed by pidgin-2.4.3-0.x86_64


.... welche ich aktuell noch nicht zum Nachinstallieren gefunden habe ! :(
( vorher waren es noch mehr, aber die ließen sich ohne Probleme nachinst. )
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Pidgin kann nicht zu ICQ verbinden, wo gibt es eine Lösung für Suse ?

Lighty schrieb:
.... und beim Rebuilden des hier erhältlichen src steh ich aktuell vor diesen Problemen ...


error: Failed build dependencies:
/usr/include/silc/silcclient.h is needed by pidgin-2.4.3-0.x86_64
gnutls-devel is needed by pidgin-2.4.3-0.x86_64
libSM-devel is needed by pidgin-2.4.3-0.x86_64
libXScrnSaver-devel is needed by pidgin-2.4.3-0.x86_64
Sieht nach nicht SuSE-kompatiblen BuildRequires aus.
 

Lighty

Moderator
AW: Pidgin kann nicht zu ICQ verbinden, wo gibt es eine Lösung für Suse ?

Hallo RM !

... macht Sinn, weil ich z.B. das ibXScrnSaver-devel bisher nur für Fedora gesehen habe !
Kann/könnte man das irgend wie umgehen/ändern !?
 

skywalka

Member
AW: Pidgin kann nicht zu ICQ verbinden, wo gibt es eine Lösung für Suse ?

Vom .src.rpm der 2.4.3er ein rpm zu bauen klappt leider auch nicht. Aber vielleicht stellt ja bald mal einer ein passendes rpm zur Verfügung....
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Pidgin kann nicht zu ICQ verbinden, wo gibt es eine Lösung für Suse ?

Wartet doch einfach ab.

Ja, man könnte das SPEC so "umschreiben", daß als BuildRequires die entsprechenden SuSE-Pakete gesetzt werden (und diese dann logischerweise auch installieren).

Ich finde es im Übrigen höchst befremdlich, daß man es nicht erwarten kann, sich erneut von dieser feinen Firma bevormunden und auf gut Deutsch "verarschen" zu lassen, nur weil (Zitat aus einem anderen Forum) "nun mal jeder Depp ICQ hat".

Gegen MS wird meist wegen "Monopolstellung" gescholten, was ICQ macht ist IMHO noch viel schlimmer und sie sagen auch noch deutlich "Wir wollen Euch nicht" indem sie die Nutzung anderer Clients in den AGB explizit untersagen.

Und wer es immer noch nicht erwarten kann, der soll eben so lange kopete + Workaround verwenden.

Greetz,

RM
 

Lighty

Moderator
AW: Pidgin kann nicht zu ICQ verbinden, wo gibt es eine Lösung für Suse ?

.. tja RM, was soll man tun !?
ICQ hat ja schon öfter die Protokolle geändert, so das es mal hier, mal da Probleme gab !
Ich selber habe ja auch noch AIM und MSN, aber die meisten nutzen nunmal ICQ !
( das ist so und wird sich auch wohl nicht ändern ) ;)

Warten würde ich ja gerne, aber ich habe schon diverse User in der Warteschleife .... !
( evtl. auch schon mein Sohn, der das so gar nicht kennt, das ich nicht antworte )

Ich habe das Spec mal göffnet und könnte das mal testen !
- kann eh nichts kaputt gehen
- lerne ich auch was dabei

... könnte man z.B. hier, einfach die Zeile löschen/auskommentieren !?

%if "%{_vendor}" == "suse"
# For SuSE:
BuildRequires: gnutls-devel
%{?_with_dbus:BuildRequires: dbus-1-devel >= 0.35}
%{!?_without_gstreamer:BuildRequires: gstreamer010-devel >= 0.10}
Requires(pre): gconf2
Requires(post): gconf2
Requires(preun): gconf2
%else
%{?_with_dbus:BuildRequires: dbus-devel >= 0.35}
%{!?_without_gstreamer:BuildRequires: gstreamer-devel >= 0.10}
Requires(pre): GConf2
Requires(post): GConf2
Requires(preun): GConf2
%endif
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Pidgin kann nicht zu ICQ verbinden, wo gibt es eine Lösung für Suse ?

Wie war das mit den Millionen Fliegen?

Viel Erfolg trotzdem.
 

TypeRyder

Member
AW: Pidgin kann nicht zu ICQ verbinden, wo gibt es eine Lösung für Suse ?

Vielleicht einfach mal etwas Werbung machen z.B. für Jabber?

Es gibt sogar schon Seiten im Internet, die einem das lästige Argumentieren abnehmen, da muss man nicht mal selber denken.

Einfach mal ausprobieren, meine Damen und Herren - jabber beißt nicht und frißt auch keine kleinen Kinder.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Pidgin kann nicht zu ICQ verbinden, wo gibt es eine Lösung für Suse ?

Da mittlerweile die entsprechenden Updates für Pidgin und libpurple via Paketmanager erhältlich sind, mache ich hier dicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben