(Erledigt) Patches für Suse 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZuluTom

Moderator
Hallo alle zusammen,

ich habe gestern erneut suse 10 auf meinem Notebook installiert, nachdem ich nach einigen experimentiern mit meinem hier im Forum schon genannten Problemen Suse etwas platt gemacht habe ;) , und habe gleich das nächst Problem.

Trotz ndiswrapper bekomme ich keine Verbindung zum Router über Kabel, obwohl die Karte richtig erkannt und konfiguriert ist ( DHCP ).

Ich weiss das es geht, weil die Verbindung vor der Neuinstallation ja auch ging.

Was könnt das nun schon wieder sein?

Gibts die Patches und Updates eventuell noch woanders als über YOU zum downloaden? Die könnte ich dann nämlich mit meine Desctop laden ( wo suse perfekt geht ! ), auf eine CD brennen und halt so auf dem Notebook instalieren.

Danke schon im vorraus. :)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Patches für Suse 10

Hallo,

Also ndiswrapper und LAN-Karten haben nichts miteinenander zu tun, das ist mal Punkt Nummer eins.

Könnte es ausserdem sein, daß beide Karten (LAN und WLAN) gleichzeitig aktiv sind?

Dann kann es weder mit der einen noch mit der anderen Karte gehen, da das System dann nicht weiß, über welches Interface die Netzwerkpakete geroutet werden sollen.

Sorge mal in Kinternet dafür (Rechtsklick und Schnittstelle auswählen), daß die WLAN-Karte deaktiviert ist.

Greetz,

RM
 

ZuluTom

Moderator
AW: Patches für Suse 10

oh...na so gesehen...was erzählt mir da der Support fürn Mist?

Ursprünglich war ja ndiswrapper gar nicht installiert, ich also Suse Support angerufen ( tolle 0900er Nummer ) und die meineten ich solle genau das aber tun.

Die sagten auch zu mir, das auf allen Notebooks Suse mit acpi=off installiert werden soll. Als ich denen dann von dem schwarzen Boldschirm erzählte kam nur " ...ähm....ja...also....wir melden uns" ( was sie natürlich nicht gemacht haben ).

@Rain_Maker

kann man dich zufällig mal in eine, Livechat antreffen ( ICQ o.ä ) und bist da heute abend oder morgen mal da? Meine ICQ Nummer steh im Profil.
Vielleicht können wir mal im Live Chat das eine oder andere probieren.

Du machst mir einen entschieden kompetenteren Eindruck als die Leute hinter der 0900er Nummer. :)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Patches für Suse 10

Zum Thema Chat kann ich folgendes sagen:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=67

Bei Deiner SuSE sind geeignete Programme für IRC dabei und Du triffst dort auch unter Umständen Runlevel5 und ein paar andere User.

Firefox selbst besitzt ein recht leistungsfähiges Plugin für IRC, Chatzilla.

Man kann auch ohne sich gleich im Channel zu registrieren (das ist nicht ganz so ohne) mitchatten, also keine Scheu.

Greetz,

RM

Nachtrag: Ob ich kompetenter bin ist die eine Frage, aber ich kann mir - im Gegensatz zu einer Hotline - mehr Zeit nehmen. Was Du bekommen hast sind die Standardantworten für Probleme bei Notebooks/WLAN-Karten, allerdings funktionieren die in Deinem Fall wohl nicht. Das mit dem IRC-Chat können wir machen, aber ich verknüpfe ein paar Bedingungen dran:

1. Erwarte nicht, daß wir alle Probleme gelöst bekommen und vor allem, daß wir alles schnell gelöst bekommen.

2. Jede Verbesserung sollte von Dir hier im Forum dokumentiert werden, ich sende Dir gerne die Logs des Chats zu, damit Du eine Vorlage hast. Jemand mit der selben Hardware und damit den selben Problemen wird dankbar dafür sein.

Und noch was. Wenn man die Box gekauft hat, hat man Anspruch auf 90 (? oder waren es 60) Tage Installationssupport per Email, man muß sich hierzu nur registrieren (Wie das geht, steht in den Handbüchern/auf der Box). Das ist zumindest billiger als der Anruf und schlechter kann es auch nicht sein.

Alles weitere (wann wir anfangen bzw. wann ich Zeit dafür habe) ab jetzt zunächst mal per PN.
 

ZuluTom

Moderator
AW: Patches für Suse 10

Hallo zusammen,

sorry erst mal das meine Antwort so lange gedauert hat, aber ich habe mich nochmals parallel per email an den Support gewandt.

Ja, du hast recht, es gibt 90 Tage Support, ich habe mich auch registriert und schon einige Mails geschrieben. Leider habe ich auch hier nur die Antworten bekommen, welche ich über die teure Hotline bekommen habe und welche ich oben schon genannt habe.

Ich glaube auch, so wie du schon gesagt hast, das beide Karten aktiv sind. Ich habe nun Kinternet gestartet, und wollte nun mal schauen, ob ich nicht eine von beiden abschalten kann.

Wenn ich unter Yast die Einstellung für die Wlan Karte lösche, und die normale Netzwerkkarte auf DHCP einstelle, kann ich unter Kinternet nur folgende Butten betätigen:

"Verbindung zum Server wieder herstellen" und "Einstellungen"

Bei ersterm passiert gar nix und bei Einstellungen ist nur der Butten "allgemeine Einstellungen" freigegeben.

Wenn ich nun die normale Netzwerkkarte lösche, und Wlan konfiguriere, kann ich unter Kinternet "Einstellungen", "Schnittstelle wählen" ( da steht dann aber nur ath0- ich nehme an, das ist die Wlan karte ), "Drahtloses Netzwerk" anklicken.

Der Butten "Verbindung zum Server wieder herstellen" kann ich nicht mehr betätigen.

Das selbe ist dann auch, wenn ich beide Karten unter Yast konfiguriere.

Das Phänomen dabei ist, wenn beide Karten im System konfiguriert sind, und ein Kabel steckt, blinken beide LED`s am Router ( also die entsprechende LAN- LED und Wlan-LED ) als ob Daten ausgetauscht würden. Tatsächlich bekomme ich aber über keine der 3 Möglichkeiten eine Verbindung.

Leider habe ich von Experimentieren mit selbstgeschriebenen Skripten überhaupt noch keine Ahnung ( lerne ja noch mit Linux umzugehen ).

Deswegen hoffe ich, das ich hier mein Wissen aufbessern kann.

Grosses Danke schon mal.


Nachtrag: naja...aber bei einem geworbenen "Advanced Support" für 1,89€/min hötte ich schon gedacht mehr Infos als die Standardantworten zu bekommen, zumal ich dem Mitarbeiter fast 12 minueten lang ( hab auf die Uhr geschaut ) ganz genau mit allen Details erklärt habe, Was , wann , wie nicht geht. Leider ohne Erfolg...naja...irgendwann bekomme ich es schon hin...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

ZuluTom

Moderator
AW: Patches für Suse 10

Eben das zeigt es bei mir ja nicht an.

Bei mir steht da unter Interface nur "ath0". Entweder mit Häckchen davor oder nicht. Sonst nix.
Ich dachte mir auch schon, dass das zum ein / aus schalten ist.

Deswegen habe ich ja die konfig der jeweils anderen Karte gelöscht ( die wiederherstellung ist ja kein Problem, da ich ja nur angeben muss, das es über DHCP geht, bzw. noch ESSID und WEP. ) um sie quasi über diesen weg auszuschalten.

Leider weiss ich noch nicht, wie ich screenshots machen kann mit suse, bzw. wie ich sie hier reinstellen könnte...sorry.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Patches für Suse 10

OK, so wird das nichts.

Ich brauche Daten, wie die Interfaces konfiguriert sind:

Ausgabe folgenderBefehle hier posten (als root ausgeführt).

Code:
su

(Passwort)

ifconfig

iwconfig

(Vorsicht hier ist möglicherweise die Passphrase Deines WLAN drin, also die solltest Du vor dem Posten herauslöschen)

cat  /etc/resolv.conf

cat /etc/sysconfig/network/routes
Könnte es bei der Karte sein, daß dort "Benutzergesteuert" nicht aktiviert ist?

Was ergibt ein als root ausgeführtes:

Code:
su

(Passwort)

rcnetwork restart
Auch posten.

Greetz,

RM
 

ZuluTom

Moderator
AW: Patches für Suse 10

unter ifconfig:

ath0 Link encap: Ethernet HWaddr 00:00:00:00:00 (das ist natürlich nicht meine richtige MAC ), inet6 addt : fe80: :202:e3ff:fe49:cd9a/64, scope: link
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns 0: frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 collisions:0 txqueuelen:200
RX bytes :0 TX:0
Interrupt:177 Memory:ffffc20000a20000-ffffc20000a30000



eth0 Link encap: Ethernet HWaddr 00:00:00:00:00:00
inet6 addr: fe80::20a:e4ff:feb2:e5ac/64 Scope:link

RX+TX wie ath0

Interrupt:209 Base address:0xe000


lo Link encap: Lokal Loopback inet addr: 127:0.0.1 Mask: 255.0.0.0



iwconfig:

lo no wireless extensions

ath0 IEEE 802.11 ESSID: "xxxxx"
Mode: Managed Freq.: 2.457 Ghz AP: 00:00:00:00:00:00 ( hier stehen wirklich nur nullen ! )
Bit Rate: 1MB/s Tx-Power: 18 dBm Sensitivity=0/3
Retry: off RTS thr: off Fragment thr: off
Encryption Key= off
Power Managment: off
Link Quality_:0/94 Signal level= -95dBm Noise level= -95 dBm
RX invalid nwid:0 crypt:0 frag:0
TX excessive retries: 0 misc: 0 misses beacon:0

eth0 no wireless extensions



Seltsam hier: Encrypt=off obwohl unter yast on und eingegeben...die ESSID hat es ja auch richtig übernommen ( hier symbolhaft die X )

Die LAN-Karte ist auf manuell ( Benutzergesteuert finde ich nicht, ich nehme an, du meinst wann die Karten gestartet werden sollen, das gibts bei mir nur beim Systemstart, Manuell, niemals und noch was englisches. ) gestellt.

Die Wlan Karte auf "beim Systemstart".

In der Kwifi unter "settings"-"configurations editor" steht auch alles richtig drin. Also ESSID,WEP,BitRate, Schnittstelle ath0 und alles beim systemstart geladen.

Im Router ist natürlich DHCP=on und die MAC der Wlan freigegeben ( unter MS gehts ja auch ).

die anderen Befehle gebe ich glaube ich falsch ein...es passiert nämlich nix...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Patches für Suse 10

shubak schrieb:
Seltsam hier: Encrypt=off obwohl unter yast on und eingegeben...die ESSID hat es ja auch richtig übernommen ( hier symbolhaft die X )
Welche Art von Verschlüsselung? WEP/WPA?

Die LAN-Karte ist auf manuell ( Benutzergesteuert finde ich nicht, ich nehme an, du meinst wann die Karten gestartet werden sollen, das gibts bei mir nur beim Systemstart, Manuell, niemals und noch was englisches. ) gestellt.
NEIN, "Benutzergesteuert" bedeutet, daß auch ein normaler User die Verbindunga auf-/abbauen darf.

http://www.shuttle.de/support/anleitungen/linux/suse/9.2/yast2-4.png

(Das ist jetzt zwa für DSL, aber dieses Kästchen ist bei JEDER Netzwerkverbindung zu finden.)

Ausserdem solltest du mal die Suchfunktion hier verweden, ich habe das schon so oft beschrieben, wo es steht.


Die Wlan Karte auf "beim Systemstart".
Wie wäre es zunächst umgekehrt? LAN funktionierte doch, also LAN beim Start und WLAN manuell und dann einstöpseln.

Im Router ist natürlich DHCP=on und die MAC der Wlan freigegeben ( unter MS gehts ja auch ).
Das bringt aber nichts, wenn der AP wegen fehlendem/falschem Schlüssel keine IP vergibt (deshalb ist der Acess Point auch 00.00.00.00 usw.)

die anderen Befehle gebe ich glaube ich falsch ein...es passiert nämlich nix...
"Passiert nichts" ist keine Fehlermeldung.

Poste auch noch den Inhalt der Dateien unter /etc/sysconfig/network/

ifcfg-eth..*Irgendwas*

ifcfg-ath.......*Irgendwas*

Das geht NUR als root, da ein User zumindest auf die Config-Datei der WLAN-Karte keinen Zugriff hat.

Ausserdem sollte man ENTWEDER den KwiFI Manger oder Kinternet verwenden und nicht beide Durcheinander, da gibt nur Ärger. Nimm Kinternet, damit kenne ich mich zumindest einigermassen aus und man kann mit Kinternet auch alles machen, nur wenn man "Benutzergesteuert" aktiviert, dann kann man auch Kinternet als User bedienen, KwiFi-Manager geht NUR als root. Deshalb würde ich unter SuSE Kinternet vorziehen.

Hier mal ein Beispiel, wie eine ifcfg-eth*irgendwas* bei einer LAN-Karte aussehen kann (statisch konfiguriert, mein Router hat die IP 192.168.0.1, die Karte 192.168.0.2)

Code:
cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-id-00\:50\:bf\:99\:3b\:cf
BOOTPROTO='static'
BROADCAST=''
IPADDR='192.168.0.2'
MTU='1500'
NAME='SiteCom Europe BV NC100 Network Everywhere Fast Ethernet 10/100'
NETMASK='255.255.255.0'
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
UNIQUE='JNkJ.qQ42Q9xZ7HF'
USERCONTROL='yes'
_nm_name='bus-pci-0000:00:06.0'
static = feste IP

auto = wird beim Systemstart verbunden

USERCONTROL -> Darf ein normaler User die Verbindung starten/stoppen ("Yes" -> also darf das ein Benutzer; das ist das, was man bei "Benutzergesteuert" auswählen kann).


Greetz,

RM
 

ZuluTom

Moderator
AW: Patches für Suse 10

Das ist eine WEP verschlüsselung.

LAN geht eben leider auch nicht. Ich schreibe hier von meinem Desctop aus und habe das Notebook quasi daneben stehen.

Ich weiss schon wie ich das einstellen muss, ich habe nur das falsche vor Augen gehabt. aber du hast recht, die LAN Karte war nicht auf Benutzergesteuert. Jetzt aber. Jetzt erscheint sie auch bei den Schnittstellen. ( schon ein kleiner Erfolg....ich freu mich )

Den Kwifi Manager habe ich abgestellt. du hast recht, ich muss es mir ja nicht noch komlizierter machen, als es eh schon ist.

Unter Kinternet, kann ich mir doch die Einstellungen für die jeweilige schnittstelle ansehen, wenn ich nun ath0 aktivire ( häckchen davor ) und mir eben dies anschaue steht da:

ask-password no
demand no
dial prefix
dial-prefix-regex
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Patches für Suse 10

OK, bevor wir hier weiter machen.

Du schriebst in Deinem ersten Posting, Du hättest SuSE 10 gekauft.

Dann hast Du doch die Handbücher. Bitte schaue Dir mal im Administrationshandbuch (Falls es auch bei der 10.0 noch zwei Handbücher gibt, da bin ich mir aber nicht sicher) die Kapitel zu WLAN und Grundlagen der Vernetzung an.

Ich habe hier eine gekaufte 9.3-er Box, da waren es a) 2 Handbücher, ein Benutzerhandbuch und ein Admin-Handbuch und b) Die Kapitel 17 und 22 (22.4 war für LAN-Einrichtung) im Admin-Handbuch.

Die SuSE-Handbücher sind wirklich gut und man kann sehr viel schneller zumindest die Grundlagen erlernen und zwar viel effektiver und schneller als dieses Frage-/Antwortspiel hier.

Nicht, daß ich keine Lust mehr hätte, aber es ist einfach effektiver Du liest zuerst ein wenig nach, wie das ganze unter SuSE funktioniert, vielleicht erledigen sich dann einige Fragen, denn Deine LAN-Karte geht 100% und Deine WLAN-Karte müsste auch nativ unterstützt werden, da Atheros-Chip, was man auch am Interface-Namen erkennen kann "ath0". Mir scheinen bei Dir einfach ein paar recht simple Verständnis/Konfigurationsprobleme vorzuliegen und jedes einzelne Detail zu finden kann ewig dauern. Mit dem Buch geht es wahrscheinlich sehr viel schneller.

Greetz,

RM
 

ZuluTom

Moderator
AW: Patches für Suse 10

Ja ich habe ein Handbuch. Es ist bei suse10 aber nur eines.
Da wird auch beschrieben, wie man mit Kinternet alles mögliche überwachen kann etc.

Aber irgendwie beginnen alle Kapitel damit " 'Nachdem das Netzwerk richtig konfiguriert wurde....".

Aber Kein Wort wie das zu machen geht...oder ich bin mit meinen fast 30 Jahren schon mit Blindheit geschlagen und sehe die Kapitel nicht...aber ich schaue in diesem Moment super gerne noch mal rein...

Edit: Hier steht: "Die erste Konfiguration einer Netzwerkverbindung wird mit Yast durchgeführt, dem Verwaltungswerkzeug für die Suse Linux-Konfiguration!" - Naja..nix anderes habe ich gemacht.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Patches für Suse 10

Ist es ein dickes Handbuch?

Das Admin-Handbuch bei früheren SuSE Versionen war fast 800 Seiten stark, das Benutzerhandbuch war recht dünn (ca. 300 Seiten).

Ausserdem sollte man an das WALN-Problem systematischer herangehen. Deaktiviere zunächst die WEP-Verschlüsselung in Yast und natürlich auch in der Konfiguration des Routers und versuche, ob dann eine Verbindung aufgebaut werden kann.

Wenn es dann funktioniert, dann wissen wir zumindest, daß die Hardware funktioniert.

Greetz,

RM
 

Jacko

Moderator
AW: Patches für Suse 10

Hallo Rain_Maker, hallo shubak,

Viel helfen kann ich nicht, nur leider bestätigen, dass im SuSE 10 Handbuch solche Sachen (leider) ausgespart sind...

Grüße Jacko
 

ZuluTom

Moderator
AW: Patches für Suse 10

Na das hier hat etwa 300 Seiten. Und es steht alles drin von "wie Partitioniere ich", Desctop einrichtin, wie arbeite ich mit den Büroanwendungen...etc....

Ich habe aber einen Satz gefunden, der auf ein Referenz Handbuch verweisst.
Hm...die können damit sicher nicht das meinen was ich hier habe, wenn da schon 50 Seiten OpenOffice beschrieben wird ( analog alles für KDE und Gnome ).

Das habe ich auch schon probiert mit dem WEP Schlüssel. Ich habe sogar die Funktion "ESSID Verstecken" im Router deaktiviert und die MAC Filterung auch.

Nicht mal da findet er einen AP. An der Hardware glaube ich nicht das es liegt, unter MS gehts ja wieder.

es ist ja nicht so, das die Karte nicht connecten würde, sie findet ja noch nicht mal den Router als solchen.

@Jacko


Danke für deine Unterstützung. Hast du das irgendwie hinbekommen?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Patches für Suse 10

ARGH, Scheint wirklich so zu sein, daß kein gedrucktes Manual mehr dabei ist.

Aber zumindest auf der DVD scheint ein Paket zum Installieren des Handbuchs vorhanden.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=207952

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1348945

Kapitel 22.1 aus dem Suse-Handbuch (Paket suselinux-manual_de installieren, file:///usr/share/doc/manual/suselinux-manual_de/manual/index.html im Browser öffnen)
WLAN Tutorial von dieser Seite: http://linux.ploenerseite.de/32.html
http://de.opensuse.org/SDB:Wireles...mit_SuSE_Linux
Posting Nummer #15 auf Seite 1 Des oben verlinkten Threads.

Der Rest des Postings ist auch recht interessant.

Es scheint also ein Handbuch auf CD/DVD zu geben, welches wohl als rpm-Paket unter Yast installiert werden kann.

"suselinux-manual_de" ist wohl der Name des Paketes.

Greetz,

RM
 

ZuluTom

Moderator
AW: Patches für Suse 10

oh..gleich mal nachschauen...das wär jetzt natürlich oberpeinlich für mich.....

Edit: Ich habs gefunden, war tatsächlich auf der DVD. Ich habe nun auch gleich die genannten Kapitel aufgeschlagen. Da steh auch alles wunderbar drin für unter Yast NICHT erkannte Netzwerkkarten. Viele,viele Skripts für alles mögliche...mir raucht der Kopf...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Patches für Suse 10

Nö, wäre es nicht, ich finde es eher peinlich, daß SuSE kein gescheites Admin-Handbuch mehr in die Boxen packt. Das war mit DER Grund, sich eine Box zukaufen, denn das Admin-Handbuch war immer sehr gut.

Greetz,

RM

P.S. Eigentlich macht auch die Einrichtung per DHCP keinen großen Sinn, wenn man ein Heimnetzwerk hat. Ich würde statische IP-Adressen auch für die WLAN-Karte einrichten.

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=2484#post2484
 

Jacko

Moderator
AW: Patches für Suse 10

Hallo Shubak ...

sorry, netztwerktechnisch ärgere ich mich auch noch mit meinen WLan rum, das sieht aber auch noch ein wenig aussichtslos aus :eek:
Daher hatte ich auch schon eine Nacht mit dem (enttäuschenden) SuSE Handbuch!
Rain_Maker hat recht, das Buch ist der Grund sich SuSE zu kaufen, aber viel hilfreiches steht da echt nicht drin, aber jetzt versuche ich dann auch mal das Zeugs von der DVD ...

Grüße Jacko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben