(Erledigt) Partition mit autoyast verkleinern, ist das möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

net0n3

New Member
Hallo Leute!

Ich versuche schon seit ein paar Tagen mit Hilfe von autoyast SUSE10.1 auf einem Windows-Rechner zu installieren, ohne dabei die Windows-Installation zu löschen. Wenn ich manuell installiere, schlägt mir Yast vor die NTFS-Partition zu verkleinern und daraus eine swap und eine reiser Partition zu erstellen. Dasselbe möchte ich mit Hilfe von autoyast erreichen. D.h., ich lege die CD mit den nötigen Bootparametern ein, Yast fängt an vom NFS-Server zu laden und verkleinert mir die Pratition, um aus dem freigewonnenen Speicher eine swap und eine reiser zu erstellen. Ich habe schon alles mögliche probiert und die autoinst.xml etliche duzend mal editiert, aber keinen Erfolg gehabt. Uwe Ganserts Seite hat mir leider auch nicht weiter geholfen. Entweder hat mir Yast einen Fehler in der Partitionierungssektion des Profils gemeldet, oder hat versucht die NTFS-Partition als ms-dos-Partition mit 256 Byte zu markieren.

Kann mir bitte jemand bei diesem Problem helfen?
Ich möchte auch nicht alle Parameter starr eingeben, da das System auf einigen Rechnern installiert werden soll und die Installation vondaher automatisch ablaufen soll.
Wie genau muss die Partitionierungsanweisung für einen solchen Fall lauten?
 

net0n3

New Member
AW: Partition mit autoyast verkleinern, ist das möglich?

Ok, das Problem hat sich erledigt!

Hier zur Info ein Zitat von Uwe Gansert:

autoyast unterstützt eigentlich kein verkleinern einer Partition über das
XML Profil.
Ab 10.0 kann man das in einem pre-script selbst machen wenn man sich ein
entsprechendes Shell Script schreibt aber über das autoyast profil ist es
nicht möglich.



Danke Euch trotzdem!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben