(Erledigt) Partition hat falsche Größe unter WinXP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chomsky

New Member
Hallo!

Ich habe auf eine meiner Festplatten Suse 10.0 installiert mit dem Dateisystem Reiser. Nun wollte ich diese Festplatte wieder unter Windows verwenden, doch habe verwundert feststellen müssen, dass unter Windows meine Platte nur noch halb so groß erscheint, wie sie wirklich ist. Ich kann also nur eine 31 GB große Partition unter Windows auf dieser Platte erstellen, obwohl die Platte 75 GB groß ist. Unter Linux jedoch erscheint sie als 75 GB große Platte. Das verwirrte meinen Geist zu sehr, weshalb ich dieses Problem in diesem Forum zur Diskussion stelle.
 

Jacko

Moderator
AW: Partition hat falsche Größe unter WinXP

Hallo Chomsky!

Also für mich hört sich das nach überhaupt keinem Problem an, denn: Windows kann auf die Linuxüblischen Dateisysteme (etwa Reiser, ext3 ...) (ohne Hilfsmittel) nicht zugreifen.
Das alles hört sich nach einer normalen SuSE Installation an, wobei automatisch die Windowspartition verkleinert wurde.

Du würdest mir (und den andren ganz bestimmt auch ;) ) aber einen Gefallen tun, wenn Du Dein Vorgehen mal genauer beschreibst.
Zusätzlich poste mal bitte den Inhalt der /etc/fstab.


Grüße

Jacko
 

Chomsky

New Member
AW: Partition hat falsche Größe unter WinXP

Ich gebe mal im Einzelnen an, was ich getan habe:
  1. Ich habe mir bei ebay eine 75 GB Platte besorgt und dann darauf Suse 10.0 installiert
  2. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass ich mit Linux nicht zurecht komme und habe mich entschieden Linux wieder zu löschen.
  3. Als ich in Windows die Partition auf meiner bei ebay besorgten Festplatte wieder entfernen wollte (mit dem Partitionierungstool in Windows) stellte ich fest, dass unter Windows meine Platte insgesamt nur 31 GB umfasst.
  4. Danach habe ich von der Suse-CD gebootet und habe im Rescue-System mittels fdisk alle partitionen von der Platte gelöscht.
  5. Nachdem die Platte also komplett leer war, dachte ich, es müsste Windows doch nun möglich sein, die komplette Größe zu erkennen.
  6. Pustekuchen! Noch immer nur 31 GB.
  7. Ich habe dann alle möglichen Verrenkungen im Suse-Rescue-System versucht. Neue Partitionen angelegt noch und nöcher aber stets mit dem gleichen Ergebnis.

Naja das ist erst mal alles, was mir dazu einfällt.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Partition hat falsche Größe unter WinXP

Hallo,

Mal ne ganz dumme Frage.

Was für eine Grösse zeigt eigentlich SuSE für die Platte an?

Oder das BIOS?

Greetz,

RM
 

Chomsky

New Member
AW: Partition hat falsche Größe unter WinXP

Wie ich schon eingans erwähnte, zeigt Linux die korrekte Größe an: 75 GB. Wobei es eigentlich hier schon zu Abstufungen kommt: Gestern wollte ich Fedora Core installieren und bei der grafischen Installationsroutine zeigte mir Fedora auch die falsche Größe von 31 GB an. Wenn ich allerdings von der Fedora-CD das textbasierte Rescue-System starte, dann zeigt mir fdisk wiederum die richtige Größe an. Es ist zum verzweifeln!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Partition hat falsche Größe unter WinXP

Hm,

Dann würde ich doch eher mal mal tippen, daß Du ein Windows-Problem hast und keines mit SuSE.
Oder aber Deine Hardware hat ne Macke (Also bitte noch die Größe im BIOS checken). Ausserdem auf die Bezeichnungen im BIOS für LBA/CHS Modus achten.

Versuche doch mal eine/zwei Partition mit dem Partitionierungstool anzulegen, z.B. 2 FAT32 (vfat) Partitionen, eine 30 GB die andere Rest der Platte und schau nach, ob die dann von Windows korrekt erkannt wird.

gparted-Live-CD wäre noch eine Empfehlung:

http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

Ansonsten empfehle ich ein Hardware/Windows-Forum.

Greetz,

RM

P.S. Das habe ich eingangs übersehen, ab und zu wäre vielleicht ein Absatz nicht schlecht, das erhöht die Lesbarkeit.
 

schwarzgriesel

New Member
AW: Partition hat falsche Größe unter WinXP

Versuche doch mal auf der Homepage des Plattenherstellers dir das zugehörige Diagnosetool runterzuladen. Je nach Hersteller sind das auch teilweise Windows-Programme.

Beim Seagate-Tool existiert z.B. die Möglichkeit, die erkennbare Größe zu reduzieren, um Bios-Probleme zu umgehen. Vieleicht ist so etwas bei deiner Platte vorgenommen worden. Dies ist dann nur mit den Herstellertools zu ändern, da die Daten in den Registern der Laufwerkselektronik abgelegt werden und nicht auf der Platte.

Du kannst dort auch eine "quasi low-level-Formatierung" durchführen. (Eine echte low-level-Formatierung gibt es nicht mehr :mad: ). Damit hättest du eine jungfräuliche Platte (außer den Smart-Werten).

Nenne doch mal deinen Plattenhersteller und Typ und dein Mainboard.

P.S. Vieleicht ist auch nur der Jumper für die reduzierte Größe gesetzt? Der ist meistens neben dem Master/Slave/Cable select als vierte oder fünfte Steckmöglichkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben