(Erledigt) Partionieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cebelin

New Member
Hallo,
ich möchte meiner Festplatte auf der bereits SUSE 9.2 installiert ist gerne eine neue Partition hinzufügen und mein home-Verzeichnis darauf schieben. Kann ich das mit Yast oder einem anderen Admin tool machen?
Gruß
cebelin

NeroZero

Member
AW: Partionieren

cebelin schrieb:
Hallo,
ich möchte meiner Festplatte auf der bereits SUSE 9.2 installiert ist gerne eine neue Partition hinzufügen und mein home-Verzeichnis darauf schieben. Kann ich das mit Yast oder einem anderen Admin tool machen?
Gruß
cebelin
Mit YAST/System/Partionen einfach.. Also eine neue Partition einrichten, und die muss dann im /etc/fstab File als /dev/hdaX /home verlinkt werden, das ist das Prinzip. Du solltest danach von deinem "alten" Homeverzeichnis, was ja nicht gelöscht wird, z.B. deine Emaildaten aus allen Verzeichnissen, die mit einem Punkt starten (Siehe Konqueror versteckte Dateien) anzeigen) rüberkopieren... Dabei kann es zu Problemen führen beim Neustart von KDE, der noch ein paar Dateien vom alten Homeverzeichnis vermisst, keine Panik. Das kriegen wir dann auch regegelt, wenn es soweit ist..

Im Zweifel einfach den /etc/fstab Eintrag mit "#" machen und schon kommt das alte Verzeichnis bei /home wieder...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben