(Erledigt) opensuse10 per ssh über netzwerk installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mindinaction

New Member
hallo zusammen ...

ich muss / will meinen suse 9.1 professional server auf opensuse 10 anheben. da das ein root-server ist, worauf ich "nur" per ssh zugriff habe ( keine weitere konsole etc. ) muss ich wohl oder übel über das netz installieren. hierzu habe ich auch ein feines howto gefunden ( http://en.opensuse.org/Network_Install ) doch leider funktioniert das bei mir nicht.

ich habe meinen server mit einem rescue system gebootet, die /boot/grub/menu.lst angepasst, aber nach erfolgtem reboot kann ich mich nicht, wie in der anleitung beschrieben mit dem server per ssh verbinden ( connection refused ).

nun zu meiner frage ... wie bekomme ich meinen suse 9.1 root-server auf ein opensuse 10 angehoben, ohne dabei eine cd ( dvd ) zu verwenden ?!

plz help :confused:
 

mindinaction

New Member
AW: opensuse10 per ssh über netzwerk installieren

danke für die schnelle antwort :) ...

mir schwebt hier allerdings auch kein update, sondern eine neuinstallation vor. meine theorie ist bisher:

- mini boot-kernel der 10er version booten
- yast starten und installation beginnen
- KEIN update, sondern neuinstallation

aber genau da ist ja mein problem. da ich weder eine boot-cd ( dvd ) noch diskette verwenden kann, muss das remote über ssh gehen und als basis muss mein debian rescue system ausreichen, welches NICHT auf der platte ( /dev/hda ) liegt, auf welcher später dann die opensuse 10 installiert werden soll.

jemand kreative ideen !? ... ich bin mit meinem latein am ende :cool:
 

mindinaction

New Member
AW: opensuse10 per ssh über netzwerk installieren

danke ja, der artikel hat mir einige ideen gegeben und auch anregungen. leider sieht es aber so aus, dass ich die dort beschriebene vorgehensweise nicht ganz umsetzen konnte ... es scheitert beim booten mit dem neuen kernel :eek:

ich bekomme dann keinen zugriff per ssh auf den server und muss wieder mit dem rescue system ( liegt auf der cd im server, wie ich vermute da ich das filesystem mehr oder minder "gekillt" hatte ) starten ...

werde es weiter versuchen und bin noch immer für kreative ideen empfänglich :D

thx ...
 
AW: opensuse10 per ssh über netzwerk installieren

hallo,

mindinaction schrieb:
leider sieht es aber so aus, dass ich die dort beschriebene vorgehensweise nicht ganz umsetzen konnte
Ich vermute, es müssen ein paar Grundsatzfragen noch geklärt werden.
1. Du hast einen root-Server - das heißt, dieser "Server" steht nicht in deinem Wohnzimmer, sondern du hast ihn bei einem Provider angemietet.
2. Dein Zugriff geschieht über SSH; was übrigens bei root-Servern die inzwischen übliche Vorgehensweise ist. Das bedeutet aber auch, daß du vom Rechner in deinem Wohzimmer aus erstmal so eine Verbindung aufbauen mußt.
3. Da du deinen root-Server updaten willst, hast du ein Backup aller deiner Daten, aber _nicht_ des Betirebssystems gemacht. Die sollen ja nicht über den Jordan gehen. Üblicherweise wird ein solches Backup auf dem lokalen Rechner zuhause abgelegt, eine Kopie kann auch online verbleiben.

Ist das korrekt?

Dein root-Server hat im Gegensatz zu einem Einzelplatzrechner (auf den sich meine Erläuterung bezog) immer bereits eine IP und einen Internetanschluß. Selbst wenn er noch "leer" ist und gar kein Betriebssystem existiert, muß er ja für dich erreichbar sein - per SSH. Und du allein kennst die Zugangsdaten (was auch bitteschön so bleiben soll).
Das bedeutet aber auch, daß du die ganzen Verrenkungen, die ich in meinem Thread beschrieben habe, nicht nötig hast. Du müßtest die "boot.iso" tatsächlich booten können und damit wäre eine vollständige netzwerkgestützte Installation mit der Source [URL='ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source/]ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source/[/URL] prinzipiell möglich. Allerdings ist der GWDG-Server, wie das immer kurz nach der Freigabe eines neuen Release geschieht, absolut überlaufen und bricht gelegentlich ein oder liefert Übertragungsraten von 4 KB/sec, was inakzeptabel ist.

Im Datenverkehr mit einem root-Server gibt es zur Systeminstallation aber noch eine weitere Möglichkeit - abhängig davon, was dein Rechner zuhause zu leisten vermag. Du kannst dir deinen Rechner zuhause als FTP-Server einrichten, der dir für die SSH-Verbindung zu deinem root-Server zur Verfügung steht. Dann ist es relativ leicht, dir die fünf wirklich nötigen CDs (bzw. ISO-Files) zu ziehen und sie lokal in deinen FTP-Server zu legen. Als Installationssource gibts du dann auf deinem root-Server deinen heimischen Rechner an, womit sich doch deutlich höhere Übertragungsraten ergeben sollten (abhängig von deinem DSL-Tarif).

Christoph S.
 

mindinaction

New Member
AW: opensuse10 per ssh über netzwerk installieren

ja, das ist korrekt ...

nur aber, wie bekomme ich dieses mini-iso so auf meinen server, dass davon gebootet wird und mir eine KOMMANDOZEILE ( kein X ) angeboten wird ?! von da aus ist es ja dann kein problem eine ftp- / http-installation zu starten. also, mein problem liegt weiter vorn ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben