(Erledigt) OpenOffice 2.1 Update Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zealer

New Member
Hallo,

Ich habe gelesen das es eine Version 2.1 von OpenOffice.org gibt.

Nun habe ich auch einiges darüber gelesen und bin zu dem entschluss gekommen das ich dies nun updaten will.

Herruntergeladen habe ich bereits alles ( ca. 122MB )
Doch leider weiß ich nicht wie ich das nun updaten soll :(

Gruß Zealer
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: OpenOffice 2.1 Update Hilfe

Wenn es keine Pakete von SuSE sind, dann würde ich das auch lassen.

Ansonsten sind Deine Infos viel zu spärlich, so hat Hilfe eh keinen Zweck.

Greetz,

RM
 

Benno

Member
AW: OpenOffice 2.1 Update Hilfe

Ich habe openoffice 2.1 als RPM von der openoffice-Seite heruntergeladen und erfolgreich in Suse 10.1 mit Hilfe von Smart installiert. Es läuft bisher reibungslos neben der Version 2.0.2, die ja mit Suse mitgeliefert wird.

Trotzdem: Die Installation erfolgt auf eigenem Risiko.

So habe ich es gemacht:

OpenOffice als rpm hier in ein beliebiges Verzeichnis herunterladen.

In dieses Verzeichnis wechseln und mit
Code:
tar -xzvf OOo*
entpacken.

Nun in das entpackte Verzeichnis gehen, wo sich die RPMs befinden:
Code:
cd OO*/RPMS
Hier nun eingeben:
Code:
su
Passwort
smart install openoffice*
Wenn Smart fertig ist, in das Verzeichnis wechseln, wo die RPMs für die Einbindung in die Menüs der Distributionen zu finden sind:
Code:
cd desktop-integration
Hier nun eingeben (die Versionsnummer kann bei späteren Downloads abweichen):
Code:
smart install openoffice.org-suse-menus-2.1-5.noarch.rpm
Wenn Smart fertig ist, kann man OpenOffice 2.1 aus dem KDE-Menü öffnen. Es befindet sich direkt im Menü-Ordner "Büroprogramme".

Folgendes ist noch zu beachten: Der Konsolenbefehl z.B. für den Writer lautet nicht mehr
Code:
oowriter
, sondern
Code:
openoffice.org-2.1 -writer
Zur Sicherheit kann man es, damit es nicht bei den nächsten Updates downgegradet wird, in Smart vor Veränderungen schützen.

Gruß

Benno
 
AW: OpenOffice 2.1 Update Hilfe

Aber denke dran: wenn Du die Vorversion löschst, mußt du über die aktuelle einen Reparaturlauf machen, sonst klemmt's!
 
AW: OpenOffice 2.1 Update Hilfe

Geht das nicht einfacher? Die rpm's gibt's ja schon. Lässt von 2.0 auf 2.1 nicht irgendwie... nun ja... upgraden?
 
AW: OpenOffice 2.1 Update Hilfe

ausdrücklicher Hinweis bei Open Office!!
Ich habe es eine Zeitlang parallel laufen lassen, das neuere allerdings in meinem home installiert. Da ich meinen Rechner nun neu installiert habe, wird das "alte" gleich gelöscht und das Neue installiert. Also, dein Betteln dürfte zwecklos sein, - ich kann es sowieso nicht ändern!
Gruß
 

Benno

Member
AW: OpenOffice 2.1 Update Hilfe

alwinschmitz3 schrieb:
Aber denke dran: wenn Du die Vorversion löschst, mußt du über die aktuelle einen Reparaturlauf machen, sonst klemmt's!
Es würde mich interessieren, wo es geklemmt hat; ich habe gerade die alte Version mittels Smart entfernt. So weit ich das überblicke installieren sich die beiden Versionen in völlig verschiedene Verzeichnisse (2.0 in /usr/lib, 2.1 in /opt). Auch die persönlichen Einstellungn landen in verschiedenen Verzeichnissen des Home-Verzeichnisses.

Doc Martin schrieb:
Geht das nicht einfacher? Die rpm's gibt's ja schon. Lässt von 2.0 auf 2.1 nicht irgendwie... nun ja... upgraden?
Wieso? So schwer ist das doch eigentlich gar nicht. Es ist auf jeden Fall viel einfacher, als wenn du es selbst kompilieren müsstest. Sauberer ist es auf jeden Fall, OOo 2.0.2 erst mithilfe eines Paketmanagers deiner Wahl zu entfernen und dann das neue wie oben beschrieben zu installieren.

Weil das OOo 2.1 noch nicht in den Repositorys ist, wirst du wohl oder übel selbst Hand anlegen müssen. Ich habe jedenfalls noch nicht herausgefunden, wie man die alte Version durch die neue "einfach so" ersetzen könnte.

Gruß

Benno
 

Benno

Member
AW: OpenOffice 2.1 Update Hilfe

Ich werde berichten, wenn etwas auftritt. Wie gesagt, bislang ist mir nichts aufgefallen.

Kleine Frage am Rande hätte ich: Wie macht man einen Reparaturlauf?

Gruß

Benno
 
AW: OpenOffice 2.1 Update Hilfe

Hi,
ich habe das bei OpenOffice nicht weiter verfolgt, es wird nur in einer Readme Datei ausdrücklich darauf hingewiesen
Wenn Du parallel laufen läßt, mußt Du allerdings die Verbindung zum Programm korrigieren, sonst ruft er bei den Dokumenten immer noch die alte Version auf!
 
AW: OpenOffice 2.1 Update Hilfe

Ok, mein Fazit:
OOo 2.1 installieren geht problemlos. Aber danach ist es weder über GUI noch über Konsole aufrufbar. Wie auch, die vorinstallierte Version hat eine völlig andere Paketstruktur und ist entsprechend in KDE eingebaut. Die neuen Pakete werden einfach ignoriert.
Vielleicht erbarmt sich Novell ja irgendwann und verpackt die 2.1 neu.

(Hatte die Hoffnung, dass dieser nervige Bug verschwindet: wenn ich bei OOo 2.0 irgendwo auf die Window-Leiste klicke, verschwindet die Deko für das Programm und kommt nicht wieder. Das ist sehr nervig. Wirklich.)
 
AW: OpenOffice 2.1 Update Hilfe

Doch ist es schon. Aber die "Kinder" haben andere Namen. Notfalls einen Link auf den Dektop ziehen, dann kannst wunderbar damit "arbeiten"...
 
AW: OpenOffice 2.1 Update Hilfe

2 Möglichkeiten:
1. Aus dem Desktop re Maustaste, Neu, Verknüpfung mit Programm erstellen
2. In Programmverzeichnis gehen, im Gegensatz zu Windows mit der li Maustaste Programmsymbol oder Vorlage (was eben halt gewünscht) auf den Deskop ziehen und Verknüpfung wählen

Das war's...
 
AW: OpenOffice 2.1 Update Hilfe

Funktioniert beides nicht. Weiterhin: Openoffice 2.1 liegt nicht im Programmordner, der Konsolenbefehl klappt auch nicht. Die Pakete sind aber installiert.
 
AW: OpenOffice 2.1 Update Hilfe

Rain_Maker schrieb:
1. Welche SuSE-Version?
OpenSuse 10.2 64bit

Rain_Maker schrieb:
für 10.2 gibt es SuSE-Pakete, wenn auch in einem inoffiziellen Repository)
Oh. Hätte ich das gewusst. Also in YaST einbinden und lustig updaten. :) (Bin mir für kein Wagnis zu schade)

Rain_Maker schrieb:
2. Welche Pakete wurden installiert?
Die von OpenOffice.org zur Verfügung gestellten RPMs. Ausgabe kann ich leider nicht mehr liefern, hab' die Pakete inzwischen wieder deinstalliert. Aber das Repo da oben sieht vielversprechend aus...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: OpenOffice 2.1 Update Hilfe

Doc Martin schrieb:
OpenSuse 10.2 64bit

Oh. Hätte ich das gewusst. Also in YaST einbinden und lustig updaten. :) (Bin mir für kein Wagnis zu schade)
So isset.

Binde Dir das Repository ein, schmeisse die bisher installieren Pakete am besten vorher runter (vielleicht haben die eine andere Paketstruktur, ich bin mir da sogar fast sicher) und dann über den Paketmanager die neue Version von OOo installieren.

Bei mir sind folgende Pakete installiert:

Code:
rpm -qa|grep -i openoffice|sort
OpenOffice_org-2.1-0.1
OpenOffice_org-de-2.1-0.1
OpenOffice_org-kde-2.1-0.1
OpenOffice_org-Quickstarter-1.0-514
OpenOffice_org-templates-de-2.0.4-10
Die Templates sind noch Version 2.0.4, aber das scheint kein Problem zu sein, darin befinden sich ja nur Dokumentvorlagen und keine Binaries.

Ich habe ein Update von 2.0.4 gefahren und kann nur sagen:

"Works for me [tm]"

Greetz,

RM
 
AW: OpenOffice 2.1 Update Hilfe

Hat prima geklappt. Paketstruktur ist identisch mit 2.0. Die betreffenden Pakete werden einfach ersetzt, alte Version vorher deinstallieren ist nicht notwendig. Läuft.

Danke @Rainy. War wie immer hilfreich. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben