(Erledigt) Online Updates Für "Arme.."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NeroZero

Member
(Erledigt) Online Updates Für "Arme.."

Ich muss einen Rechner updaten (OLINE YAST), der nicht an einer DSLSchnur hängt! Wie macht man es über ISDN/Modem generell in Stücken (wget?) oder wie kann man sich die Sachen am besten per DSL so downloaden, dass man diese indirekt aufspielt ! Vor allem wie sehe ich dann online welche Packete er braucht, wenn ich am anderen rechner bin?

z80

New Member
AW: Online Updates Für "Arme.."

Wenn die Version auf dem Zielrechner in etwa deiner entspricht (und du die heruntergeladenen Pakete beim Online Update nicht gleich wieder verwirfst), könntest du ja zumindest schon mal die größten Pakete auf eine CD brennen. Sie liegen im /var/lib/YaST2/you/mnt-Verzeichnisbaum (den durfte ich nämlich vorhin gerade etwas ausdünnen, um KDE 3.5.1 installieren zu können).
Nachtrag: Die Dateien dann an die entsprechende Stelle auf dem Zielrechner kopieren. Wenn YOU dann mit dem Update anfängt, dann verwendet es gleich die aktuellen Kopien und fängt nicht erst an diese herunterzuladen (hatte bei mir jedenfalls mal so funktioniert).

NeroZero

Member
AW: Online Updates Für "Arme.."

z80 schrieb:
Wenn die Version auf dem Zielrechner in etwa deiner entspricht (und du die heruntergeladenen Pakete beim Online Update nicht gleich wieder verwirfst), könntest du ja zumindest schon mal die größten Pakete auf eine CD brennen. Sie liegen im /var/lib/YaST2/you/mnt-Verzeichnisbaum (den durfte ich nämlich vorhin gerade etwas ausdünnen, um KDE 3.5.1 installieren zu können).
Nachtrag: Die Dateien dann an die entsprechende Stelle auf dem Zielrechner kopieren. Wenn YOU dann mit dem Update anfängt, dann verwendet es gleich die aktuellen Kopien und fängt nicht erst an diese herunterzuladen (hatte bei mir jedenfalls mal so funktioniert).

Das klingt doch schon mal sehr gut! Vielen Dank!! Nun brauche ich noch einen guten Weg die Updates bei Server zu labeln. Sprich mein Rechner spuckt ja aus, was er neu haben will! Wie kriege ich diese Liste zu einem anderen rechner, und sage dort, dass ich diese Packete mit gwet holen will und nicht das ganze Update Verzeichnis vom Server?!

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: (Erledigt) Online Updates Für "Arme.."

Späte Anmerkung (für Querleser).

Wer eine langsame Internetverbindung hat, der sollte unbedingt YaST bzw. eines seiner Frontends (z.B. zypper) für das Einspielen von Online Updates verwenden, da dort i.d.R. sogenannte "delta"-RPMs verwendet werden, die das Downloadvolumen drastisch verringern.

Dies gilt jedoch nur für offizielle Updates aus dem entsprechenden Update-Repository von openSUSE, Pakete von Drittanbietern (Packman&Co.) erfordern einen vollständigen Download der gesamten RPMs.

Des weiteren empfiehlt es sich, statt der Online-Repositories "OSS" und "NON-OSS" die DVD (bzw. die CDs + AddonCD) einzubinden, welche man sich auch auf anderem Wege als einem Download (z.B. Box oder eines der entsprechenden CD/DVD-Pakete von einem Redistributor kaufen) besorgen kann.

Greetz,

RM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben