(Erledigt) Notebook bootet nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kernelman

Member
Hallo Leute,
ich kann mein Notebook nicht mehr booten, sowohl unter SuSe10.0 wie auch unter Windows. Grub wird noch geladen, aber dann erhalte ich nur noch Fehlermeldungen. Unter Linux sieht das so aus:

hda:task_out_intr.: Status=0x51 {DriveReady Seek Compete Error}
hda: task_out_intr.: error=0x10 {Sektor Not Found}
LBAsect=82140536, high=4, low=15031672, sector=82140536


Dem Ganzen ging ein kompletter Stillstand des Systems voraus, ohne Vorankündigung. Mir blieb nur ein RESET.

Was ist da passiert? Ist die Festplatte kaputt (ist Linux doch aggresiv, ha ha. Siehe http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=329), oder muss ich neu formatieren?

Gruß mit Frust
KM

An die Mods: Wenn ich im falschen Themenblock gepostet habe, verschiebt einfach.
 

Runlevel5

Member
AW: Notebook bootet nicht mehr

Ich hätte da ein tipp: http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.3c67e325e0a6b1f6294198b091346068/?channelpath=/de_de/Weltweiter Support/Software-Downloads/Ansicht nach Kategorie/Desktop-Festplatten/Sonstige Maxtor/Diagnoseprogramme&downloadID=114

Es ist ein Iso image. Brenne es auf CD und lass mal damit die Platte Checken.
Falls du Formatieren willst kannst es auch mit dem Tool machen.

Ein Tipp hätte ich noch.
Ähnliche Symptome hatte ich auch mal.
Checke mal die Strom Verbindungen vom Netzteil zu der Platte komplett.
Bei mir war ein Kabel Leicht Rausgezogen was Genau das Gleiche Verursacht hat wie bei dir.

Eins noch: der Tool ist vom Maxtor funzt aber mit Jeder Platte
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Notebook bootet nicht mehr

Kernelman schrieb:
Hallo Leute,
ich kann mein Notebook nicht mehr booten, sowohl unter SuSe10.0 wie auch unter Windows. Grub wird noch geladen, aber dann erhalte ich nur noch Fehlermeldungen. Unter Linux sieht das so aus:

hda:task_out_intr.: Status=0x51 {DriveReady Seek Compete Error}
hda: task_out_intr.: error=0x10 {Sektor Not Found}
LBAsect=82140536, high=4, low=15031672, sector=82140536
Sector not found klingt jedenfalls nicht gut, das ist klar.

So wie Du es beschreibst, könnte der Bootsektor nicht gefunden worden sein, da er ja nicht mal startet.

Stand da auch was von "kernel panic"?

Kernelman schrieb:
Dem Ganzen ging ein kompletter Stillstand des Systems voraus, ohne Vorankündigung. Mir blieb nur ein RESET.

Was ist da passiert? Ist die Festplatte kaputt (ist Linux doch aggresiv, ha ha. Siehe http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=329), oder muss ich neu formatieren?

Gruß mit Frust
KM

An die Mods: Wenn ich im falschen Themenblock gepostet habe, verschiebt einfach.
Versuche mal die Kiste von der Installations-DVD zu booten und die Reparaturwerkzeuge zu verwenden. Automatische Reparatur und vor allem Filesystem-Check UND Bootloader neu installieren.

Bevor ich mir hier den Wolf tippe:

http://de.opensuse.org/SDB:YaST-System-Repair

Einen Versuch ist es sicher wert.

Greetz,

RM
 

Kernelman

Member
AW: Notebook bootet nicht mehr

Rain_Maker schrieb:
Stand da auch was von "kernel panic"?

Bevor ich mir hier den Wolf tippe:

http://de.opensuse.org/SDB:YaST-System-Repair

Einen Versuch ist es sicher wert.

Greetz,

RM
"kernel panic stand nirgens.
Ich habe das von Runlevel5 empfohlene Tool von MAxtor versucht, es funktioniert aber nur der erste Schritt: "Installationsbestätigung". Da ist alles ok. Aber schon beim "90-Sekunden-Schnelltest" geht nichts mehr.

Bei der Reparatur-Routine von der DVD bleibt die Sache bei der Systemüberprüfung von /dev/hda7 hängen.

Ich würde ja sofort versuchen, neu zu formatieren, aber ich hoffe, dass ich zuerst meine Daten von der Platte auslesen lassen kann.

Gruß
KM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Notebook bootet nicht mehr

Kernelman schrieb:
"kernel panic stand nirgens.
Ich habe das von Runlevel5 empfohlene Tool von MAxtor versucht, es funktioniert aber nur der erste Schritt: "Installationsbestätigung". Da ist alles ok. Aber schon beim "90-Sekunden-Schnelltest" geht nichts mehr.

Bei der Reparatur-Routine von der DVD bleibt die Sache bei der Systemüberprüfung von /dev/hda7 hängen.

Ich würde ja sofort versuchen, neu zu formatieren, aber ich hoffe, dass ich zuerst meine Daten von der Platte auslesen lassen kann.

Gruß
KM
Ist /dev/hda7 Deine Root-Partition?

Anhand Deines Problems würde ich mal Ja tippen.

Retten kannst Du Deine Daten vielleicht noch, aber dazu brauchst Du eine 2. Festplatte und eine Linux-Distribution, die man von CD (DVD) Booten kann (z.B. Knoppix). Dann kannst Du versuchen nach dem Start von Knoppix die Platte zu mounten und die Daten auf die 2. Platte (am besten über USB) zu überspielen.

Auf dem Notebook ist nur die SuSE drauf?

Oder anders gefragt, wenn da Windows noch drauf ist, kannst Du das noch booten oder geht da auch nichts mehr?

Wenn die ganze Platte einen Knall hat, dann sollte sich das ja auch auf alles auswirken, was auf Platte ist.

Greetz,

RM
 

Kernelman

Member
AW: Notebook bootet nicht mehr

Du hast recht, /dev/hda7 ist meine Root-Partition.

Das mit der 2. Festplatte habe ich schon versucht, hab DamnSmallLinux über CD gestartet und versucht /dev/hda7 zu mounten. Ging nicht.

Ich hab außer SuSe auch noch Windows XP drauf, und das kann ich auch nicht mehr booten.

Die Platte scheint wirklich gründlich verhagelt zu sein.

Gruß
KM
 

Runlevel5

Member
AW: Notebook bootet nicht mehr

Kannst noch versuchen mit dem Tool Lowlevelformat zu machen. Hat bei mir so Manche Platte gerettet
 

Kernelman

Member
AW: Notebook bootet nicht mehr

Runlevel5 schrieb:
Kannst noch versuchen mit dem Tool Lowlevelformat zu machen. Hat bei mir so Manche Platte gerettet
Hab ich mir auch schon überlegt, aber in der Anleitung steht, dass dann die Daten gelöscht werden.
Wenn´s garnicht anders geht werde ich das wohl in Kauf nehmen müssen.

Gruß
KM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Notebook bootet nicht mehr

Kernelman schrieb:
Du hast recht, /dev/hda7 ist meine Root-Partition.

Das mit der 2. Festplatte habe ich schon versucht, hab DamnSmallLinux über CD gestartet und versucht /dev/hda7 zu mounten. Ging nicht.

Ich hab außer SuSe auch noch Windows XP drauf, und das kann ich auch nicht mehr booten.

Die Platte scheint wirklich gründlich verhagelt zu sein.

Gruß
KM
OH OH ..
naja die gute Nachricht, Deine Ideen waren wohl sehr vernünftig, ob jetzt Knoppix oder Damn Small Linux, das macht ja dafür keinen Unterschied (so lange DSL auch ReiserFS kann ? Kannst Du auch die XP-Partition unter DSL nicht mounten?).

Die schlechte Nachricht, ich tippe Du hast recht und die Platte ist hin.

Letzte Chance, vielleicht hatte ja RL5 recht. Lappi aufmachen und mal die Kabel kontrollieren.

Viel Glück,

RM
 

Kernelman

Member
AW: Notebook bootet nicht mehr

Ich konnte unter DSL die XP-Partitionen zwar mounten, aber irgendwie ließen diese sich nicht anzeigen. Allerdings bin ich nicht so bewandert mit DSL. Ich weiß nicht, ob das mit Knoppix besser geht, jedenfalls hab ich mir die CD gezogen und versuchs damit noch einmal.

Die gute Nachricht: Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Die schlechte Nachricht: Du hast vemutlich recht mit deiner Schlechten Nachricht.

Gruß
KM
 

Runlevel5

Member
AW: Notebook bootet nicht mehr

Na ein Versuch ist es wert die Daten zu Retten, Wenn es aber nicht geht mach halt ein Lowlevelformat.
Merkst dann sofort wenn er an einer stelle ganz Langsam ist oder Stehen bleibt das die Stelle ein Schuss hat.

Aber vorher mal den Stromkabel Prüfen.
 

Kernelman

Member
AW: Notebook bootet nicht mehr

Hast recht, ich werde jetzt zuerst mal die Kabelverbindungen testen. Dann werde ich die Platte von einem Profi auslesen lassen. Kann meine Kiste jetzt bringen. Melde mich wieder.

Danke vorerst für Eure Unterstützung Runlevel5 und Rain_Maker.



Gruß
KM
 

Kernelman

Member
Platte is putt

Komme gerade vom Austesten. Die Festplatte hat einen richtigen Macken. Die Dateien auf der Windows-Partition konnten gesichert werden. Alles, was sich auf /dev/hda7 befindet, ist nicht zu retten (ist zum Glück nicht viel).

Mal sehen, wie sich der Hersteller in Sachen Garantie verhält. Da hört man speziell bei Harddisk-Defekten ja so einiges.

Ein Gutes hat die Sache: das Thema Datensicherung erhält hierdurch eine ganz andere Bedeutung!

Gruß
KM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben