AW: Netzwerkproblem unter SuSE 10
Es funktioniert weder mit 1500 noch mit 1492 MTU. Nein, ich kann den Router nicht anpingen.
Da liegt der Hund begraben, ich tippe mal auf ein Problem mit den Gateway-Einstellungen. Da kann der Rest zwar noch so gut stimmen, aber es geht nichts.
In der resolv.conf stehen meine Nameserver drin, also
192.168.0.1
213.129.232.1
213.129.226.2
(die letzten beiden sind die DNS-Addressen von meinem ISP, kA ob die hier überhaupt hingehören^^)
Das passt schon, ich habe die beiden DNS auch eingetragen. Kannst ja mal versuchen die DNS-Server Deines ISP als 1. und 2. einzutragen.
Was siehst Du in Kinternet (Stecker in der Leiste), wenn Du das eth-Interface anwählst und auf "Verbindung prüfen" gehst?
Wenn Kinternet nicht laufen sollte, dann kann man es unter KDE-Menü --> Internet --> Einwahl starten.
Nameserver : ... warten auf Antwort..? (sowas?)
Ist die Verbindung selbst aktiv?
Deine ifconfig von vorhin zeigte Pakete nach draussen (TX) an, aber keine empfangenen Pakete. Es ging also was raus, aber es kam nichts an.
Kannst Du das Webinterface Deines Routers zum Einstellen aufrufen? Wenn ja, dann ist es ein Problem mit der Weiterleitung der Daten vom Router nach draussen (z.B. DNS, aber die resolv.conf sieht eigentlich gut aus), weil Du INTERN den Router erreichen kannst. Wenn Nein, dann stimmt was mit der Verbindung zum Router nicht.
Ich suche gerade nach Deiner Karte und es gab mal Probleme, bevor die Treiber in den Kernel eingebunden waren, aber das war 2002, also das kann es fast nicht sein.
Wegen onboard muß ich selbst mal nachsehen, wobei Du mir da helfen kannst/solltest:
Wenn Du in der Kartenkonfiguration auf Besondere Einstellungen, Hardwaredetails gehst, was steht als Modulname da? (Modul = Kerneltreiber)
OK, nur zur Sicherheit, denn sonst fällt mir auf Anhieb jetzt erstmal nichts mehr ein.
Der Router 192.168.0.1 ist auch unter Der Option "Routing" als Standardgateway eingetragen? Wenn Du den Router nicht anpingen kannst, dann liegt da vielleicht das Problem.
Versuche es doch mal (sofern Dein Router DHCP-Server ist oder so eingestellt werden kann), ob es mit DHCP geht. Einfach das Interface ethx (Zahl musst Du wissen, wahrscheinlich eth0) mit DHCP konfigurieren und alles auf automatisch einstellen (Namensauflösung usw.)
Ne ganze Menge Vorschläge, gehe der Reihe nach vor, dann kommen wir dem - wahrscheinlich kleinen - Fehler auf die Spur.
Greetz,
RM
P.S. Auch wenn ich aus Deiner ifconfig nichts weiter ersehen kann. Du hast keine zweite Karte im Rechner? LAN/WLAN? Wenn ja, dann schalte die 2. Karte (vor allem, wenn es eine WLAN-Karte ist) zunächst mal AUS !
Und noch was: In der Datei /etc/sysconfig/network/routes sollte die IP des Routers drin stehen, also bei Dir die 192.168.0.1 .....(sofern diese Angabe stimmt, auch da solltest Du nochmal nachsehen, wie schnell hat man einen Zahlendreher drin).