(Erledigt) Netzwerkproblem unter SuSE 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McPhisto

New Member
Hallo,

ich besitze ein Fujitsu-Siemens Amilo Notebook mit SIS900 Onboard-Netztwerkkarte. Diese führt zu einem Router, an dem noch ein anderer PC (Windows) hängt und der mit dem Internet verbunden ist.

Ich kann leider keinerlei Verbindung zum Netzwerk aufbauen. Ich kann zwar mich selber und den localhost anpingen, aber weder den Router noch den anderen Computer. Kann mir vl jemand weiterhelfen?
 

spidy

Moderator
AW: Netzwerkproblem unter SuSE 10

Hallo !

Dein Notebook, ist das per lan oder wlan mit dem router verbunden ?
 

srkonus

Member
AW: Netzwerkproblem unter SuSE 10

das kann viele ursachen haben. jetzt mal vom bs abgesehen:
ip adresse erhalten?
kabel eingesteckt und in ordnung (link led leuchtet am router und pc)?
cross-over kabel verwendet?
nic eingerichtet und aktiviert?

bei solchen problemen kann man damit schon einiges lösen, und ist nahezu betriebssystem unabhängig.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Netzwerkproblem unter SuSE 10

Etwas mehr Informationen bitte:

IP des Routers?

Wie ist der Rechner mit dem Router verbunden? (LAN/WLAN?) Deine genannte Karte ist eine LAN-Karte, oder?

Konfiguration der Karte ?

Code:
ifconfig
Wie ist der Router konfiguriert? DHCP ja/nein?

Bei einer LAN-Karte ist das eine Arbeit von 2 Minuten in Yast, aber dazu braucht es MEHR Infos.

Bei WLAN ist vor allem der Chipsatz der Karte entscheidend, nicht unbedingt der Hersteller.

Greetz,

RM
 

McPhisto

New Member
AW: Netzwerkproblem unter SuSE 10

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten! Hier die genaueren Angaben:

Ich sollte anmerken, dass der selbe PC mit Windows ganz problemlos ins Netzwerk und ins Internet kommt (d.h. es ist kein Hardwareproblem).

IPs:

mein PC 192.168.0.3
mein Router 192.168.0.1

kein DHCP, IPs sind fest vergeben
es ist eine normale LAN-Karte (kein Wireless).

Ich poste demnächst die Ausgabe von ifconfig.

(Was nic ist weiß ich leider nicht :eek: )

€: So, da ist sie:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Netzwerkproblem unter SuSE 10

OK, dann mal ans Werk (welch Zufall, die selben IPs hab ich auch zu Hause vergeben;), also nicht daß ich es mit anderen IPs nicht hinbekommen würde).

1. Yast --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte

2. Auswählen und Bearbeiten:

a) Statische Adresse (wie oben gesagt 192.168.0.3)

b) Subnetzmaske 255.255.255.0 (es sei denn, Du hast mehr als 255 Rechner dranhängen, eher nicht, oder? *g*)

c) Hostname & Nameserver

- Hostname so lassen oder auch nicht, ist egal.

- Nameserver = Router-IP (2. und 3. sind optional, ich habe die DNS-Server der T-Com eingetragen, die ich in meinem Router sehe). Domainname .. egal, "site" ist keine schlechte Wahl. Der Haken mit dem "Aktualisieren bei Verbindungsaufbau" oder so ähnlich muß dazu natürlich erstmal raus falls vorhanden.

c) Routing -> Gateway = Router-IP

d) Erweitert --> Besondere Einstellungen

- MTU 1500 (falls das nicht geht, dann reduzieren, bei Telekom auf 1492, sollte aber nur bei Verbindung DIREKT an ein DSL-Modem nötig sein, also für Dich eher nicht).

- Benutzergesteuert aktivieren

- Geräteaktivierung --> Deine Wahl, ich würde bei nem Anschluß über Router "Beim Systemstart" wählen.

- Firewall-Zone ..relativ egal, weil Dein Router Dich ja schützt, aber wenn Du extra-Schutz willst, dann externe Zone.

Das müsste es gewesen sein.

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, dann den Inhalt der Datei
/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth(ab hier musst Du schauen, welchen Namen Deine Karte bekommen hat, wahrscheinlich steckt die MAC-Adresse 00:03:0D:33:22:20 drin) hier posten.


Greetz,

RM

P.S. ifconfig sieht ansonsten ganz vernünftig aus, wahrscheinlich hast Du Gateway oder DNS falsch eingetragen.
 

McPhisto

New Member
AW: Netzwerkproblem unter SuSE 10

Danke, aber leider funktioniert es trotzdem nicht...

Hier ist die Datei, nach der du gefragt hast:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Netzwerkproblem unter SuSE 10

Hm,

sieht eigentlich vernünftig aus.

Versuch mal die MTU doch auf 1492 zu setzen.

Greetz,

RM

P.S. kannst Du den Router anpingen?

Interessant wäre noch der Inhalt der Datei /etc/resolv.conf Dort sollten die Nameserver stehen. Sollte in etwa so aussehen:

Code:
cat /etc/resolv.conf
nameserver 192.168.0.1
search www.suse.de www.suse.de site
Wobei das mit suse.de durch die Einwahl mit Kinternet eingefügt wird, also bei einer nicht laufenden Verbindung nicht unbedingt angezeigt werden muss.
 

McPhisto

New Member
AW: Netzwerkproblem unter SuSE 10

Es funktioniert weder mit 1500 noch mit 1492 MTU. Nein, ich kann den Router nicht anpingen.

In der resolv.conf stehen meine Nameserver drin, also

192.168.0.1
213.129.232.1
213.129.226.2
(die letzten beiden sind die DNS-Addressen von meinem ISP, kA ob die hier überhaupt hingehören^^)

und drunter steht:
search site

Hilft dir das weiter?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Netzwerkproblem unter SuSE 10

Es funktioniert weder mit 1500 noch mit 1492 MTU. Nein, ich kann den Router nicht anpingen.
Da liegt der Hund begraben, ich tippe mal auf ein Problem mit den Gateway-Einstellungen. Da kann der Rest zwar noch so gut stimmen, aber es geht nichts.


In der resolv.conf stehen meine Nameserver drin, also

192.168.0.1
213.129.232.1
213.129.226.2
(die letzten beiden sind die DNS-Addressen von meinem ISP, kA ob die hier überhaupt hingehören^^)
Das passt schon, ich habe die beiden DNS auch eingetragen. Kannst ja mal versuchen die DNS-Server Deines ISP als 1. und 2. einzutragen.

Was siehst Du in Kinternet (Stecker in der Leiste), wenn Du das eth-Interface anwählst und auf "Verbindung prüfen" gehst?

Wenn Kinternet nicht laufen sollte, dann kann man es unter KDE-Menü --> Internet --> Einwahl starten.

Nameserver : ... warten auf Antwort..? (sowas?)

Ist die Verbindung selbst aktiv?

Deine ifconfig von vorhin zeigte Pakete nach draussen (TX) an, aber keine empfangenen Pakete. Es ging also was raus, aber es kam nichts an.

Kannst Du das Webinterface Deines Routers zum Einstellen aufrufen? Wenn ja, dann ist es ein Problem mit der Weiterleitung der Daten vom Router nach draussen (z.B. DNS, aber die resolv.conf sieht eigentlich gut aus), weil Du INTERN den Router erreichen kannst. Wenn Nein, dann stimmt was mit der Verbindung zum Router nicht.

Ich suche gerade nach Deiner Karte und es gab mal Probleme, bevor die Treiber in den Kernel eingebunden waren, aber das war 2002, also das kann es fast nicht sein.
Wegen onboard muß ich selbst mal nachsehen, wobei Du mir da helfen kannst/solltest:
Wenn Du in der Kartenkonfiguration auf Besondere Einstellungen, Hardwaredetails gehst, was steht als Modulname da? (Modul = Kerneltreiber)

OK, nur zur Sicherheit, denn sonst fällt mir auf Anhieb jetzt erstmal nichts mehr ein.

Der Router 192.168.0.1 ist auch unter Der Option "Routing" als Standardgateway eingetragen? Wenn Du den Router nicht anpingen kannst, dann liegt da vielleicht das Problem.

Versuche es doch mal (sofern Dein Router DHCP-Server ist oder so eingestellt werden kann), ob es mit DHCP geht. Einfach das Interface ethx (Zahl musst Du wissen, wahrscheinlich eth0) mit DHCP konfigurieren und alles auf automatisch einstellen (Namensauflösung usw.)

Ne ganze Menge Vorschläge, gehe der Reihe nach vor, dann kommen wir dem - wahrscheinlich kleinen - Fehler auf die Spur.

Greetz,

RM

P.S. Auch wenn ich aus Deiner ifconfig nichts weiter ersehen kann. Du hast keine zweite Karte im Rechner? LAN/WLAN? Wenn ja, dann schalte die 2. Karte (vor allem, wenn es eine WLAN-Karte ist) zunächst mal AUS !

Und noch was: In der Datei /etc/sysconfig/network/routes sollte die IP des Routers drin stehen, also bei Dir die 192.168.0.1 .....(sofern diese Angabe stimmt, auch da solltest Du nochmal nachsehen, wie schnell hat man einen Zahlendreher drin).
 

McPhisto

New Member
AW: Netzwerkproblem unter SuSE 10

Im Kinternet sehe ich keine aktive Verbindung.

Das Interface vom Router rufe ich auf, indem ich die IP im Browser eintrage, oder? Wenn ja, dann gehts nicht. ("connection refused" <- könnte das ein Hinweis sein?)

Bei Modulname steht einfach nur SiS900.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Damit das hier endlich mal ein Ende nimmt...

OK.. Zur Zeit gibt es ja 2 sehr ähnliche Threads, also bitte auch querlesen.

1. Poste bitte den Inhalt dieser 3 Dateien und zwar der AKTUELLEN Version, nicht kopieren, was da schon weiter unten steht:

/etc/resolv.conf

/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth(ab hier musst Du schauen, welchen Namen Deine Karte bekommen hat, wahrscheinlich steckt die MAC-Adresse 00:03:0D:33:22:20 drin)

/etc/sysconfig/network/routes

Steht in dieser Datei NICHT die IP des Routers drin, dann haben wir das Problem. (Und wie man das ändert habe ich hier und auch im anderen Thread schon mehrfach geschrieben).

2. Versuche, Deine Karte mit DHCP zu konfigurieren und schaue, ob es geht. Wie man das macht steht hier:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=2745#post2745

3. Wenn es geht, dann schaue Dir die 3 obigen Dateien an, was dort eingetragen ist und mit genau DIESEN Werten kann man dann seine Karte statisch konfigurieren.

4. Die Chance, daß es an einer falsch erkannten Netzwerkkarte liegt ist minimal aber nicht null. Darum kann man sich aber erst kümmern, wenn man weiß, daß die Konfiguration OK ist, vorher macht das keinen Sinn.

5. Bitte alle Vorschläge von mir machen und nicht mittendrin aufhören, es sei denn es geht. Je sorgfältiger Ihr euch daran haltet, desto eher finden wir den Fehler.

6. Bei Unklarheiten während der Konfiguration ZUERST die Hilfe in Yast lesen, sie ist wirklich nützlich.

7. Zum Thema, ob Du noch eine 2. Karte (z.B. WLAN) im Notebook hast, hast Du auch noch nichts geschrieben (falls ich es überlesen haben sollte, dann mea culpa). Ausserdem kann man in Kinternet auch mal mit "Einwählen" versuchen, eine Verbindung aufzubauen und sich das Protokoll des Einwahlvorganges ansehen. Einfach mal Rechtsklick auf Kinternet, da sieht man die Optionen. Bei mehreren Karten sollte man auch mal auf "Schnittstellen" achten.

Greetz,

RM
 

McPhisto

New Member
AW: Netzwerkproblem unter SuSE 10

Hier die drei Dateien, jeweils neuste Version.

DHCP funktioniert bei mir nicht (unter Windows allerdings auch nicht).

Du hast recht, zu WLAN hab ich wirklich noch nichts geschrieben, sorry. Ich habe eine WLAN-karte, aber die ist deaktiviert.

Zu Kinternet:
Er sagt tatsächlich so etwas wie "waiting for DNS server" und dass der Standardgateway in Ordnung sei. (anpingen kann ich ihn trotzdem nicht -.-)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Netzwerkproblem unter SuSE 10

Das sieht alles eigentlich OK aus.

Das einzige, was in der ifcfg fehlt ist die MTU.

Die solltest Du noch auf 1500 oder 1492 setzen, aber das hatten wir ja schonmal.

Du kannst noch versuchen die SuSEfirewall (geht über Yast) auszuschalten, aber ich kann mir nicht vorstellen, was da das Problem sein sollte, mach es trotzdem mal.

Was für eine IP/Konfiguration hat der Rechner unter Windows?

Normalerweise kann man das 1:1 übernehmen, man muß nur aufpassen, was Windows für eine Bezeichnung für die DNS-Server verwendet.

Daß Du den Router nicht anpingen kannst ist sehr seltsam, irgendwas ist da oberfaul.

Im Kinternet sehe ich keine aktive Verbindung.

Das Interface vom Router rufe ich auf, indem ich die IP im Browser eintrage, oder? Wenn ja, dann gehts nicht. ("connection refused" <- könnte das ein Hinweis sein?)

Bei Modulname steht einfach nur SiS900.
Und diese Beobachtungen passen genauso dazu. Wobei "Connection REFUSED" sagt, daß der Router geantwortet hat, denn wenn da kein Router wäre, dann gäbe es ein Timeout und sonst keine Meldung. Wegen des Kernelmoduls muß ich mal nachsehen, aber LAN-Karten werden unter Linux eigentlich fast ohne Ausnahme unterstützt. Welches Amilo Notebook ist es denn genau?

Taucht es HIER:

http://www.linux-on-laptops.com/fujitsu.html

oder HIER:

http://www.linux-on-laptops.com/siemens.html

oder vielleicht HIER:

http://tuxmobil.de/fujitsu.html

auf?

Kontrolliere bei Kinternet bitte auch nochmal, ob die WLAN-Karte wirklich nicht aktiv ist und ob die Bezeichnungen der Interfaces stimmen. Nicht, daß Du (wie bei mir) 2 Karten hast, die beide eth (0 und 1) heissen und Du versuchst über die WLAN-Karte zu connecten.
Man kann in Kinternet nach Rechtsklick auf Schnittstelle gehen und dort sehen, welche Interfaces zur Verfügung stehen.
Bei einer reinen LAN-Karte sollte in Kinternet der Eintrag Drahtlose Verbindung ausgegraut sein.

Langsam gehen mir echt die Ideen aus.

Greetz,

RM

P.S. Wenn die Karte unter Win eine andere IP hat als 192.168.0.3, dann kann es an Adressreservierung liegen, das können manche Router und wenn man dann der Karte eine andere Adresse gibt, dann geht es nicht. Vielleicht ist auch am Router etwas "verkonfiguriert".

Nachtrag: Die SiS 900 als Onboard-Karte war zumindest mal problematisch, aber ich habe keine Meldungen im Internet gefunden, die neuer als 1,5 Jahre sind. Dabei ging es ausserdem meist darum, daß die Karte gar nicht erkannt wurde, was bei Dir wohl nicht der Fall ist.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Netzwerkproblem unter SuSE 10

Entgegen der üblichen Regel ein Doppelposting von mir.

http://www.linux-web.de/thread.php?threadid=10432

Der hatte ein ähnliches Problem, allerdings war die "Lösung" leider für Dein Problem erstmal nicht so hilfreich.

Problem habe ich wie folgt nun behoben:

Habe mir ubuntu drauf installiert und alles funzt wie ich es möchte!!

Trotzdem Vielen Dank
Aber es führt mich zumindest auf eine andere Idee.

Hast Du eine Knoppix-CD?

Wenn ja, dann versuche es mal mit der und wenn es dann geht, müssen wir "nur noch" herausfinden, welches Kernelmodul dort verwendet wird.

Die Konfiguration der Netzwerkkarte ist unter Knoppix zwar nicht so schön bunt, aber recht einfach. Du musst nur Gateway, IP-Adresse der Karte und DNS-Server eintragen, der Rest kann so übernommen werden, wie es der Assistent vorschlägt.

Was ergeben die als ROOT (!) ausgeführten Befehle:

Code:
modprobe sis900
(Das ist das Laden des Moduls in den Kernel)

und

Code:
rmmod sis900
(Entladen des Moduls)

Selbiges bitte auch mit den Befehlen (wieder als ROOT)

Code:
ifup ethx (x=passende Zahl, wahrscheinlich eth0 siehst Du in Kinternet)
und

Code:
ifdown ethx
Irgendwelche Fehlermeldungen? Wenn ja, dann posten.

Was sagt der als ROOT (!) aufgerufene Befehl:

Code:
su

(Passwort)

rcnetwork status
Und was gibt:

Code:
su

(Passwort)

route
aus?

Benutzt Du unter WIN die T-Online Software?


Damit ich einen Überblick habe und mir nicht die ganzen Anhänge einzeln in einem extra Fenster anschauen muß, poste doch bitte die Ausgaben direkt rein, z.B. mit

[ Code ] (Leerzeichen weglassen)

Dann die Meldungen hier reinkopieren.

[ /code ] (Wieder ohne Leerzeichen)

Das macht das Lesen einfacher.


Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben