(Erledigt) Netzlaufwerk verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bakarand

New Member
Hallo

Ich bin ein totaler Newbie
was Linux an geht, zwar hab ich zweitweise mal geschnuppert aber das wars auch, deshalb hab ich Suse, weils angeblich relativ einfach ist. Nun denn, ich hab Suse seit paar Tagen auf VMWare emuliert (läuft auf WinXP).

Was ich nun machen möchte ist, ein Laufwerk im Suse erstellen welches im XP freigestellt ist.
Im Windows kenn ich relativ gut aus, was Rechten und so angeht, deshalb hab ich auch keinen Ordner freigestellt sondern über die Verwaltung auf D$ und Admin + Passwort geschützt.

Ich hab im google nach ähnlichen Fragen gesucht aber leider nichts gefunden.
Einmal hab ich mit knoppix auf eines der Laufwerke eine Verbindung hergestellt, aber ich denk mal das es mit SMB nicht funktionieren wird.

Kann mir jmd helfen?
Konkrete Frage: Verbinden/-ung zum XP-Partition(Netzlaufkwerk) über emuliertes Suse auf VMWare.

Danke
bkrnd
 

Jacko

Moderator
AW: Netzlaufwerk verbinden

Hallo Bakarand ...

Hm, lustig ... erst neulich hatten wir schon ein Posting hier mit Problemen bei emulierten Linux ...
Aber: Hier ist wohl niemand der Linux emuliert, daher wird Dir wohl auch niemand helfen können.

Wenn Du SuSE weiter emulieren willst, dann suche Rat in einem Windows Forum, aber ich empfehle natürlich die richtige Installation von SuSE. Das geht einfach parallel zu Windows, so kannst Du alles mal richtig testen und da ist es überhaupt kein Problem auf Windows Laufwerke zuzugreifen.
Ob es einen Netzwerktrick gibt, um von Windows auf SuSE Laufwerke zuzugreifen, weiß ich nicht, theoretisch könnte das bei ner Emulierten Version möglich sein.

Wenn Du wissen willst, was Du zum Dualboot anstellen musst: -> Suchfunktion

Viele Grüße

Jacko
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Netzlaufwerk verbinden

bakarand schrieb:
Tach auch,


Ich bin ein totaler Newbie
was Linux an geht,
Jeder fängt mal klein an.

zwar hab ich zweitweise mal geschnuppert aber das wars auch, deshalb hab ich Suse, weils angeblich relativ einfach ist. Nun denn, ich hab Suse seit paar Tagen auf VMWare emuliert (läuft auf WinXP).

Einmal hab ich mit knoppix auf eines der Laufwerke eine Verbindung hergestellt
Und wie?

aber ich denk mal das es mit SMB nicht funktionieren wird.
Hm, also ich weiß auch nicht, ob das funktionieren wird, aber wieso probierst Du das nicht einfach erstmal aus, dann weisst Du es sogar ob es geht oder nicht.

Kann mir jmd helfen?
Konkrete Frage: Verbinden/-ung zum XP-Partition(Netzlaufkwerk) über emuliertes Suse auf VMWare.

Danke
bkrnd
Konkrete Antwort: Versuch macht kluch. Wenn es dann wirklich nicht mit Samba geht, dann weisst Du es auch und musst nicht darüber spekulieren.

Ich bin kein Experte für VM, aber wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, ist die Anbindung an die Aussenwelt bei einer VM Aufgabe des HOSTsystems, weshalb Jackos Anregung, es einmal in einem Win-Forum zu versuchen, sicher keine schlechte Idee ist.

Greetz,

RM
 

bakarand

New Member
AW: Netzlaufwerk verbinden

aso hmm.. werd ich mal versuchen

also damals wars knoppix com cd boot, also nicht emuliert.

und ich hab das auch nur mit hilfe gemacht, leider schon recht lang her :/

unversucht hab ich das nicht gelassen. nur geklappts hat es nicht.
ich werd mich mal im Win-foren herumschaun und vllt ergibt sich ja was.

an DUAL OS hab ich ebenfalls schon gedacht...


danke für die anregungen!
bakarand ^^
 
AW: Netzlaufwerk verbinden

hallo,

bakarand schrieb:
Nun denn, ich hab Suse seit paar Tagen auf VMWare emuliert (läuft auf WinXP).
Dann solltest du bitte auch die VMware-Version angeben und die Art, wie du deine SUSE ins Netzwerk eingebunden hast (hostonly, NAT, bridged oder gar nicht)
Was ich nun machen möchte ist, ein Laufwerk im Suse erstellen welches im XP freigestellt ist.
Nein, das möchtest du nicht. Was du machen möchtest, ist die Freigabe eines Verzeichnisses. Das geht durchaus, dazu muß auf deiner SUSE Samba installiert sein und der samba-daemon sollte bei Systemstart gleich mitstarten.
aber ich denk mal das es mit SMB nicht funktionieren wird.
Wie kommst du darauf?

Christoph S.
 
AW: Netzlaufwerk verbinden

Jacko schrieb:
Hier ist wohl niemand der Linux emuliert
Doch, ich habe ebenfalls mit WindowsXP als Hostsystem etliche virtuelle Maschinen laufen: SUSE 10.1, Gentoo, FreeBSD, Debian. Der Vorteil liegt darin, daß ich mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen lassen kann und sich so eine Konstruktion hervorragend dafür eignet, Netzwerktauglichkeit zu überprüfen.

Christoph S.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben