(Erledigt) memtest: riegel einzeln ok, als set nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

electri

New Member
Hallo Forum,

wollte gerade meinen Speicher von 2 GB auf 4 GB aufrüsten. Ich hatte vorher ein Kit von 2 x 1GB von Corsair Typ DDR-2 1066 Dominator ver.1.2, 5-5-5-15, 2.2V. Nun habe ich es geschafft, nochmal 2 Riegel des gleichen Speichers zu bekommen. Das wären dann komplett zwei 2GB Kits, also 4 Riegel mit je 1 GB. Es ist wirklich bis auf die Seriennummer exakt der gleiche Speicher. Natürlich können andere Chips drin sein. Aber nachdem Corsair verschiedene Versionen mit verschiedenen Spannungen ausliefert, dachte ich, wenn ich die gleiche Version kaufe, sollte es klappen.

Da das alte Kit (2x1GB) vom Bios (board asus p5q-deluxe- bios vor wenigen Wochen aktualisiert) perfekt als 1066er Speicher erkannt wurde, und auch ein Memtest 24 stunden fehlerlos durchgelaufen ist, habe ich mir über Timing, Spannung etc. nie Gedanken gemacht.

Mit altem und neuem Kit wollte ich nun Testweise 1 memtest-Durchlauf machen, und habe festgestellt, dass bereits nach wenigen Sekunden Fehlermeldungen kommen. Also dachte ich, das neue Kit ist defekt. Leider gibt memtest beim neuen Kit allein egal auf welchen Bänken zumindest bis zur Hälfte keine Fehler aus. Auch das alte Kit allein macht zumindest bis zur Hälfte keine Fehler.(für einen oder mehr volle Durchläufe fehlt mir gerade die zeit, weil ich den Rechner zum Arbeiten brauche) Baue ich die beiden Kits wieder zusammen, kommen sofort (nach wenigen Sekunden) mehrere Fehler.

Als nächstes dachte ich, dass es an meinem 32 bit system liegt, aber auch memtest von der aktuellen suse 11.1 64 bit-cd meldet fehler. Die sysrescue-cd und die ct-noftall-cd habe ich auch noch ausprobiert.

Bin etwas hilflos, was ich noch machen soll.

grüße...

PS: Bei Memtest steht was von Timing 5-5-5-18. Gleiches gibts im Bios. Das wäre nicht das was auf den Riegelne steht (5-5-5-15) Aber das selbe steht auch bei den einzelnen Kits. Möglicherweise erkennt das Bios das Timing nicht genau - keine Ahnung - aber das sollte doch keine Fehler produzieren, oder? Zumindest müsste der Fehler doch auch bei dem alten oder neuen Kit auftreten, und nicht NUR wenn ich beide Kits verbaue.
 

electri

New Member
AW: memtest: riegel einzeln ok, als set nicht

Sorry, der Thread ist gerade hinfällig geworden. Mein altes Kit macht mittlerweile auch allein Fehler. Vielleicht zufällig kaputtgegangen, als ich den neuen Speicher eingebaut habe. Keine Ahnung. Hab die alten beiden Riegel eigentlich beim Einbau nicht angelangt.

Zumindest vorerst kann der Thread gelöscht werden, falls ein Mod Lust hat. Vielleicht klappts ja mit neuen Riegeln. Aber die bekomme ich wohl nicht im Austausch direkt, sondern die müssen eingeschickt werden.

grüße...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben