(Erledigt) Meine erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Runlevel5

Member
Hier möchte ich mal meine erste Erfahrungen mit Kubuntu 5.10 Berichten.

Vor ein paar Wochen hab ich Kubuntu Heruntergeladen als Livecd zum Testen.
Gefiel mir gut also Instalations cd Gesaugt und Installiert.
Ich muss aber dazu Sagen das ich es vielleicht nicht Alleine geschafft hätte alles einzurichten.
Der Rain_Maker war so Freundlich und hat mir Tipps gegeben:D

Nun mein erster Eindruck ist WOOOW!!!
Das Ding ist Schnell und eigentlich leicht Einzurichten.
Ich wage es sogar zu Behaupten schneller und stabiler als Suse.

Schon am ersten Tag hab ich dann einen Optimierten Kernel für mein Prozessor Installiert, Nvidia Treiber und am System Geschraubt:D

Was mir am meisten gefallen hat ist Apt.
Ist schon bei der Distribution dabei und das einzige was man machen muss ist eine Sources.list aus dem Netz zu holen.

In Grossen und Ganzen also eine sehr gelungene Distribution die mit Sicherheit Zukunft hat und noch sehr viele Anhäger finden wird.

Noch eine Sache die sehr für Kubuntu Spricht ist das KEINE Dienste gestartet werden.
Also wenn keine Dienste laufen kann man auch nicht aus dem Netz angegriffen werden.
Ich habe es selber Probiert.
Ich kenne da eine Seite wo man eigene Ports Scannen kann nach Offenen Ports.
ALLES DICHT!!!
Und noch dazu zu Sagen: Ich hatte KEINE Firewall Installiert!!!
Standard mässig ist die gar nicht drauf.

Also zu der Schnelligkeit kommt noch Sicherheit dazu.
Soviel von mir.

Weitere Erfahrungen Willkommen!
 

Raven24

Moderator
AW: Meine erste Erfahrungen

Ein paar Screenshots wären schön!

Ansonsten, nachdem was du da berichtest, ist das sicher auch eine Distribution, mit der man sich anfreunden kann...
Hast du es als Multi oder auf einen eigenen PC installiert?

Noch viell Spaß mit deinem Kubuntu.

LG Flo
 

Runlevel5

Member
AW: Meine erste Erfahrungen

Ich hab Suse Deinstaliert und Kubuntu drauf.
Screenshots bringen nix da ich das Desktop genau so wie bei Suse hatte.
Ist ja auch Kde drauf also kein Grosser Unterschied.

Ich hab es aber wieder Deinstaliert und wieder Suse drauf weil meine Freundin Suse besser findet und besser damit klarkommt und ich es wegen unseren Forum Bruch da doch mehr User mit Suse Probleme haben als mit Kubuntu.
Dualboot mag ich nicht so weil ich nur eine Platte hab.
Bald kommt ne 2-te dazu dann kommt wieder Kubuntu drauf.
Jedes System auf ner eigener Platte.

So schnell Aufgeben werd ich aber nicht:D
Ich Spiel ja schon mit den Gedanken nen Eigenen PC für meine Freundin zu holen mit Suse drauf und bei mir dann Kubuntu.
Mal sehen was noch kommt:D
 

spidy

Moderator
AW: Meine erste Erfahrungen

Also ich habe ubuntu und kubuntu versucht zu installieren, nachdem die Liveversionen ohne Beanstandungen liefen. Doch zu meiner Überraschung brachen beide Versionen mitten bei der Installation ab. Hatte irgendwann nur noch einen schwarzen Bildschirm (bin einigermassen sicher, dass dies an meiner ATI-Karte liegt). Nur leider kam ich nicht in eine Konsole wo ich den entsprechenden Treiber hätte manuell installieren können. Auch ein rebooten brachte nichts.

Grundsätzlich scheinen diese Distributionen schneller als Suse zu sein, das sehe ich genauso wie der Runlevel5.

LG :rolleyes:
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Meine erste Erfahrungen

spidy schrieb:
Also ich habe ubuntu und kubuntu versucht zu installieren, nachdem die Liveversionen ohne Beanstandungen liefen. Doch zu meiner Überraschung brachen beide Versionen mitten bei der Installation ab. Hatte irgendwann nur noch einen schwarzen Bildschirm (bin einigermassen sicher, dass dies an meiner ATI-Karte liegt). Nur leider kam ich nicht in eine Konsole wo ich den entsprechenden Treiber hätte manuell installieren können. Auch ein rebooten brachte nichts.

Grundsätzlich scheinen diese Distributionen schneller als Suse zu sein, das sehe ich genauso wie der Runlevel5.

LG :rolleyes:
Also ich habe mir Ubuntu mit einer Virtuellen Maschine mal installiert und da hatte ich leider auch nur einen schwarzen Bildschrim, nachdem ich mich dan überwunden hatte und es einfach nochmal ohne Virtuelle Maschin e probiert habe ging es auf anhieb wieso weiss ich nicht.

Nun habe ich Suse auch mal Suse getestet und bei mir läuft Suse eindeutig schneller.
 

Jacko

Moderator
AW: Meine erste Erfahrungen

Hallo zusammen!

Ich habe mir auch vorhin mal Ubuntu (ja noch die alte 5.10, die lag halt noch hier rum ;) ) installiert ...
Gefällt mir ganz gut, eigentlich.

Jedoch funktioniert bei SuSE die Hardwareerkennung eindeutig besser, also out of the Box läuft SuSE bei mir besser. D.h. ich muss mich mal um einige Hardware (Bsp ISDN) kümmern, dann schreibe ich nochmal mehr!

Grüße

Jacko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben