(Erledigt) Manuelle ISDN-Installation klappt nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich versuche unter SuSE 10.0 ISDN manuell zu konfigurieren und habe scheinbar ein Treiberproblem. Nach dem Laden der HiSax-Treiber für die Karte (die scheinbar auch geladen werden, modprobe -v hisax läd drei Module, wobei allerdings keins davon wirklich hisax heißt), endet jeder Aufruf von isdnctrl mit der Meldung:
Can't open /dev/isdnctrl: No such device
Die Datei ist aber da, Rechte stimmen offensichtlich und auch der Link zu /dev/isdnctrl0 ist gesetzt. Die Karte wird auch erkannt. Bei einer Installation mit YaST tritt das Problem nicht auf, dann läuft alles einwandfrei.
Hab ich was vergessen? Woran kanns liegen? :confused:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Und nun wie beim "Baccara" .....

.... dem Spiel der Reichen und Schönen.

"Karte bitte"

Code:
/sbin/lspci

/usr/sbin/lsusb
je nach Anschluß.

Es könnte nämlich auch ein Firmware-Problem sein.

Kernelversion wäre auch nicht schlecht.

Code:
uname -r
Greetz,

RM
 
AW: Manuelle ISDN-Installation klappt nicht.

Ich komm gerade nicht an den Rechner, deshalb kann ich die genaue Ausgabe von lspci nicht posten, die Karte ist aber eine Eicon Diva ISDN PCI. Aber wenns ein Firmwareproblem ist würde es ja mit der YaST-Installation auch nicht laufen oder? Wenn ichs mit YaST einrichte läufts wunderbar.
Kernelversion ist 2.6.13-15.smp
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
?? Where´s the Problem then ??

elektrozwiebel schrieb:
Ich komm gerade nicht an den Rechner, deshalb kann ich die genaue Ausgabe von lspci nicht posten, die Karte ist aber eine Eicon Diva ISDN PCI. Aber wenns ein Firmwareproblem ist würde es ja mit der YaST-Installation auch nicht laufen oder? Wenn ichs mit YaST einrichte läufts wunderbar.
Kernelversion ist 2.6.13-15.smp
1. Und was ist dann bitte das Problem? Wenn es mit Yast geht, wieso dann manuell einrichten? Dazu ist Yast doch da! (OK, hatte ich auch beim 1. Posting überlesen, sonst hätte ich mir auch meine Antwort erspart) Na gut, machen wir das Beste daraus.

2. Ich würde ausserdem mal ein Kernelupdate empfehlen, das ist ja noch der Kernel von CD/DVD, die aktuelle Version ist 2.6.13-15.11

3. Installiere gegebenenfalls auch noch das Paket "kernel-smp-nongpl" nach.

Greetz,

RM

Nachtrag: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=220849

Entscheide Dich, wo es weitergehen soll. Sollte es in lf.de weitergehen oder von Dir keine Rückmeldung erfolgen, dann schließe ich hier. Bitte vermerke auch in lf.de, daß es hier weitergehen soll, falls Du Dich dafür entscheiden solltest (link), damit dort jeder Bescheid weiß und sich die Leute weitere Antworten ersparen können oder verlinke/zitiere Antworten aus lf.de auch hier ("Crossposting").

Oder geht es um unterschiedliche User mit selbem Nick (wäre ein großer Zufall) und dem selben Problem (wäre mehr als nur ein großer Zufall)?
 
AW: Manuelle ISDN-Installation klappt nicht.

Würde ich gerne hier weiterführen, da das Posting im lf nicht sehr fruchtbar war. Habs da auch schon so vermerkt. Sorry fürs Crossposting.

Ich will die Installation scripten, deshalb manuell.
 
AW: Manuelle ISDN-Installation klappt nicht.

Nochmal die relevanten Ausgaben von lsmod und lspci:

modprobe -v isdn installiert:
insmod /lib/modules/2.6.13-15-smp/kernel/drivers/net/slhc.ko
insmod /lib/modules/2.6.13-15-smp/kernel/drivers/isdn/i4l/isdn.ko

modprobe -v hisax installiert:
insmod /lib/modules/2.6.13-15-smp/kernel/lib/crc-ccitt.ko
install /bin/true

lsmod:
Module Size Used by
crc_ccitt 18816 0
isdn 174304 0
slhc 24448 1 isdn

Warum werden die nicht benutzt?

lspci:
05:04.0 Network controller: Eicon Networks Corporation Diva 2.02 PCI S/T
 
AW: Manuelle ISDN-Installation klappt nicht.

Nachtrag:
dmesg sagt (unter anderem) folgendes:
slhc: no version for "struct_module" found: kernel tainted.
slhc: no version magic, tainting kernel.
isdn: no version magic, tainting kernel.
crc_ccitt: no version magic, tainting kernel.

Was sagt mir das?

Sagt auch ISDN subsystem Rev: 1.1.2.3/1.1.2.3/1.1.2.2/1.1.2.3/1.1.2.2/1.1.2.2 loaded,
/etc/rc.d/isdn start gibt aber nichts aus, ist das normal?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Manuelle ISDN-Installation klappt nicht.

Nachtrag:
dmesg sagt (unter anderem) folgendes:
slhc: no version for "struct_module" found: kernel tainted.
slhc: no version magic, tainting kernel.
isdn: no version magic, tainting kernel.
crc_ccitt: no version magic, tainting kernel.

Was sagt mir das?
Zumindest darauf kann ich antworten.

Das Modul ist kein offiziell von SuSE/Novell unterstützes (möglicherweise closed source) Kernelmodul, deshalb wird der Kernel als "tainted" (verschmutzt) markiert.
Das hat aber nichts zu sagen, es ist KEINE Fehlermeldung. Bei den Kernelmodulen von ATI/NVidia ist das z.B. auch so.

Greetz,

RM
 
AW: Manuelle ISDN-Installation klappt nicht.

Das ist ja schonmal etwas, wenigstens läd er die Treiber.
Ich hab nu auch mal mit dem makedev.sh Skript versucht die isdn devices zu erstellen (obwohl die eig da sind), das Skript erstellt auch, sieht so aus wie vorher, ls -l /dev/isdnctrl:
lrwxrwxrwx 1 root root 9 Aug 31 14:09 /dev/isdnctrl -> isdnctrl0
ls -l /dev/isdnctrl0:
crw-rw---- 1 root dialout 45, 64 Aug 31 14:09 /dev/isdnctrl0

So sollte es doch sein oder?
isdnctrl spuckt aber immer noch die Meldung aus: Can't open /dev/isdnctrl or /dev/isdn/isdnctrl: No such device

<ratlos>...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben