(Erledigt) Linux partition erweitern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EugenIS

New Member
Hallo leute. bin immer noch anfänger und immer noch kleines problem:

ich habe ein notebook, und vorher war windows drauf. als ich linux suse 11.2 drauf installierte, hab ich nicht gedacht, dass ich das betriebsystem doch öfters benutzen werde. war halt zu probe. deswegen hab ich alles als standart installiert. er hat die windows partition etwas kleiner gemacht, und linux naja zu klein. jetzt meckert linux rum, das er kein platz hat. kann man das irgend wie so aus linux erweitern oder windows? oder muss ich das ganze neu installieren? wenn ja, bitte um eine anleitung.

vielen dank im vorraus.
 

Kernelman

Member
AW: Linux partition erweitern

Hallo,

ein paar genauere Informationen sind sicher hilfreich.
Code:
/sbin/fdisk -l      #das ist ein kleines L

df -h

Gruß

KM
 

EugenIS

New Member
AW: Linux partition erweitern

Hallo. Vielen dank für die Antwort. Hab ich schon gelöst. Ich hab einfach mal windows neu drauf installiert, dann die partition verkleinert (weil ich das von hersteller dvd installiert habe konnte ich nicht direckt die partitionen bearbeiten) dann hab ich linux neu drauf getahn. jetzt läufts wie geschmiert. so langsam beginnt mir linux zu gefallen.

mit freundlichen grüßen

eugen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben