(Erledigt) Kernel panic bei Installation 9.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

killkick

New Member
Hallo,
ich möchte auf meinem Rechner neben Windows XP auch noch Linux 9.2 installieren. Leider bricht die Installation immer mit folgender Fehlermeldung ab:

crc error
EXT2-fs: unable to read superblock
MIXIX-fs: unable to read superblock
isofs_fill_super: bread failed, dev = md0, iso_blknum = 16. block = 32

kernel panic - not syncing: vFS: Unable to mount root fs on unknown block (9.0)

Wer kann mir da helfen? Ich dachte erst, es könnte daran liegen, dass ich erst vorpartitionieren muss, aber das hatte auch nicht geholfen, zumal man ja wohl während der Linux-Installation partitionieren kann.

Danke schonmal für eure Hilfe.... in einem anderen Linux-Forum konnte man mir leider nicht helfen, da bekam ich nur blöde Kommentare, warum ich so ein "altes Linux" installieren möchte... :confused:

MfG

Jacko

Moderator
AW: Kernel panic bei Installation 9.2

Hallo killkick,

Zuerst hätte ich ein paar Fragen an Dich:

1) Linux 9.2 gibt es nicht, meinst Du vielleicht SuSE Linux 9.2?

2) Welche Hardware hast Du?

3) Hast Du die Installationsmedien mal auf Fehler überprüft (Stichwort md5 Summen)?

4) Möchtest Du tatsächlich ext2?

5) Bitte poste den Link zum "andren Forum" hier. Warum ich das möchte, kannst Du hier nachlesen.

Grüße

Jacko

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

killkick schrieb:
da bekam ich nur blöde Kommentare, warum ich so ein "altes Linux" installieren möchte...
Nur fürs Protokoll, diese Kommentare sind nicht "blöde" sondern berechtigt, denn der offizielle Support für SuSE 9.2 wird in wenigen Monaten auslaufen.

Des Weiteren, aber das ist nur geraten, da Du keine genaueren Angaben zu Deiner Hardware machst, könnte Dein Problemauch mit der älteren Version zusammenhängen, z.B. bei einer recht neuen S-ATA Platte o.ä.

Die Ratgeber in dem "anderen Forum" hatten also schon ihren Grund, diese Frage zu stellen.

Greetz,

RM

killkick

New Member

Jacko schrieb:
Hallo killkick,

Zuerst hätte ich ein paar Fragen an Dich:

1) Linux 9.2 gibt es nicht, meinst Du vielleicht SuSE Linux 9.2?

2) Welche Hardware hast Du?

3) Hast Du die Installationsmedien mal auf Fehler überprüft (Stichwort md5 Summen)?

4) Möchtest Du tatsächlich ext2?

5) Bitte poste den Link zum "andren Forum" hier. Warum ich das möchte, kannst Du hier nachlesen.

Grüße

Jacko

Wow, wenn ich ein paar Tage nicht online bin, hagelt es hier gleich Bemerkungen, mir würden die Antworten nicht passen, puh... :eek:

Abgesehen davon beantworte ich gern Fragen:
1. ja, ich meinte Suse
2. Medion PC, DVD und CD Laufwerk, Grafikkarte NVIDIA GeForce (ich bin Laie, wenn die Angaben nicht ausreichen, bitte nochmal konkret nachfragen!)
3. echt keine Ahnung, was du meinst! Mit md5 kann ich gar nichts anfangen, sorry.
4. diese Frage kann ich als Laie ebenfalls nicht beantworten
5. wurde schon genannt.

Nochmal zur alten 9.2 Version: ich möchte Linux ja erstmal ausprobieren, und habe die kompletten Installations- und Zubehör-CDs von einer Freundin. Lasst mich das doch erstmal testen, dann kann ich immer noch auf eine aktuellere Version umsteigen.

Danke schonmal für alle ERNSTGEMEINTEN Antworten ;)

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

*ARGH*

Sag mal, LIEST Du auch, was man Dir schreibt?

Nochmal zur alten 9.2 Version: ich möchte Linux ja erstmal ausprobieren,
Dann verwende am besten eine Live-CD wie Knoppix, statt Dir eine uralt-SuSE zu installieren. Selbst WENN Du diese Version zum Laufen bekommen solltest, wirst Du davon wenig haben, weil es keine Updates mehr dafür gibt.

Falls Du es überhaupt installiert bekommst.

Ich zitiere mal mich selbst:

mir selbst schrieb:
Des Weiteren, aber das ist nur geraten, da Du keine genaueren Angaben zu Deiner Hardware machst, könnte Dein Problem auch mit der älteren Version zusammenhängen, z.B. bei einer recht neuen S-ATA Platte o.ä.
killkick schrieb:
und habe die kompletten Installations- und Zubehör-CDs von einer Freundin. Lasst mich das doch erstmal testen
Hast Du doch gemacht und es ging schief, möglicherweise wegen der alten Version. Und selbst wenn es nicht daran gelegen hat, würde ich es zunächst mit einer LIVE-CD versuchen, da kann man gefahrlos seine Hardware auf Linux-Tauglichkeit testen und muß nichts installieren. Einfach CD rein und booten, fertig.

Jetzt erst mit Müh und Not 9.2 zu installieren, falls das überhaupt klappt, und dann auf eine neuere Version umzusteigen ist Zeitverschwendung und wenn Du Linux wirklich nur erstmal testen willst, dann ist so oder so eine Live-CD erste Wahl.

Wenn Dir der Download von Knoppix/Kanotix um nur beiden bekanntesten Live-CDs zu nennen, zu viel MB sind (etwa 700), dann nimm halt Damn Small Linux, das sind 50 MB.

Den anderen Usern übrigens abzusprechen, ihre Ratschläge seien nicht ernstgemeint oder gar blöde halte ich für eine absolute Unverschämtheit.

Zum Thema, "was sind md5-Summen" kann ich Dir nur die Suchmaschine Deiner Wahl empfehlen.

Greetz,

RM

killkick

New Member

Rainmaker,
ich kann doch nicht wissen, dass es so immens wichtig ist, die aktuellste Version zu haben. In deiner 1. Begründung, warum ich eine aktuellere Version nehmen sollte, klang das für mich ehrlich gesagt so, als könne es evtl nicht klappen, wenn meine Hardware zu neu ist. Du nanntest als Beispiel eine neue S-ATA-Platte. Da mein Computer aber ein paar Jahre alt ist, war das Argument für mich nicht ausschlaggebend. Weshalb ich bei meiner Meinung, die ältere Version auszuprobieren geblieben war. Es macht natürlich Sinn, eine neuere zu installieren, wenn ich für diese ältere Version keine Upgrades bekomme. Und ja, ich lese tatsächlich was man mir antwortet.

Danke für den Download-Tipp, das werde ich mal ausprobieren.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

killkick schrieb:
Rainmaker,
ich kann doch nicht wissen, dass es so immens wichtig ist, die aktuellste Version zu haben.
Wo habe ich das behauptet? Ich schreib nur, daß 9.2 möglicherweise zu alt ist, nicht daß Du unbedingt die neuste Version brauchst. Ich fahre auf meinem Laptop, auf dem hier gerade dieses Posting entsteht auch noch die "alte" SuSE 10.0, aber diese wird auch noch 1 Jahr unterstützt und läuft so, wie ich das gerne hätte. Also wieso sollte ich unbedingt updaten? Ich habe keinen Grund, Du schon.

Da Du ja keinerlei genaue Angaben zur Hardware machst kann ich eh nur raten. Wenn Du Ratschläge suchst, wieso beachtest Du sie nicht oder bezeichnest sie gar als blöde oder nicht ernstgemeint, nur weil sie Dir nicht passen?
Ich schreib nur (mehr kann ich ja nicht machen), daß es ein Problem sein *könnte*, man beachte den Konjunktiv.

killkick schrieb:
In deiner 1. Begründung, warum ich eine aktuellere Version nehmen sollte, klang das für mich ehrlich gesagt so, als könne es evtl nicht klappen, wenn meine Hardware zu neu ist.
Richtig .. "könnte", ich kann ja nur versuchen, gut zu raten.

killkick schrieb:
Du nanntest als Beispiel eine neue S-ATA-Platte. Da mein Computer aber ein paar Jahre alt ist, war das Argument für mich nicht ausschlaggebend.
ARGH, es war ein BEISPIEL und wieder, woher sollte ich das WISSEN, wie alt Dein Rechner ist? Mein Signaturbild ist ironisch gemeint, das nur zur Aufklärung.

Killkick schrieb:
Weshalb ich bei meiner Meinung, die ältere Version auszuprobieren geblieben war. Es macht natürlich Sinn, eine neuere zu installieren, wenn ich für diese ältere Version keine Upgrades bekomme. Und ja, ich lese tatsächlich was man mir antwortet.
Aber scheinbar nur beim zweiten mal, denn daß SuSE 9.2 nicht mehr unterstützt wird, schrieben Dir Jacko und ich schon vor Deiner ersten Antwort.

Versuche Dein Glück mit einer Live-CD Deiner Wahl und führe vor allem auch einen "Memtest" (Bootmenü) durch, denn vielleicht hast Du auch einen RAM-Defekt.

Linux verwaltet Speicher anders als Windows und RAM-Defekte fallen eher auf oder etwas salopp gesagt:
Linux würde auch auf einem Toaster laufen, aber der Toaster muß OK sein.

Es kann auch sein, daß Du eine Hardwarekomponente hast, mit der Linux absolut nicht zurecht kommt, das wird zwar immer seltener, ist aber nicht ausgeschlossen. Auch hier, ich kann nur raten, denn genaue Angaben sehen anders aus als das hier:

Killkick schrieb:
Medion PC, DVD und CD Laufwerk, Grafikkarte NVIDIA GeForce (ich bin Laie, wenn die Angaben nicht ausreichen, bitte nochmal konkret nachfragen!)
OK, dann mal konkreter.

Sollte Knoppix oder eine andere Live-CD laufen, dann poste als ANHANG (sic!, denn es ist eine ganze Menge)

Code:
su

(Knoppix verlangt KEIN Passwort)

hwinfo

lspci
Da stehen die wichtigsten Infos zur Hardware schon in einer schön lesbaren Form drin, am besten leitest Du die Ausgabe in eine Datei um.

Code:
Befehl > Datei.txt #schreibt die Ausgabe eines Befehls in eine Datei

2. Befehl >> Datei.txt#hängt die Ausgabe des 2. Befehls an eine Datei hinten an
Sollte allerdings Knoppix auch nicht funktionieren, dann fahre zuerst einen Memtest (im Bootmenü auszuwählen) am besten mehrere Stunden und schaue nach Fehlern.

Sollten keine Fehler im RAM auftreten, dann versuche über Windows oder im BIOS mehr Infos zu Deiner HW zu sammeln. Ein Blick in -hoffentlich noch vorhandene- Unterlagen vom Kauf wäre auch nicht schlecht.
Ich habe auch einen älteren (5 Jahre) Medion PC und dort waren ein paar Unterlagen dabei, z.B. eine Broschüre zum Motherboard und den optischen Laufwerken.

Wichtige Infos sind:

- CPU,

- RAM (wieviel und DDRAM oder SDRAM?)

- Festplatten? (Größe, Hersteller, Typ?)

- Motherboard? (Typ, Hersteller)

- Sound- und Grafikkarten (Hersteller, Typ je mehr desto besser)

- Netzwerkgeräte (Logischerweise sind die am wichtigsten, die auch zum Internetzugang verwendet werden)

- Monitor und weitere Peripheriegeräte (da hat man ja meist eine Art Typenschild AUF dem entsprechenden Gerät).

Greetz,

RM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben