AW: KDE 3.5.3 für Suse10.1 Verfügbar
srkonus schrieb:
guten morgen,
ich habe mir hier und auf linux-club.de diverse "anleitungen" durchgelesen, wie man kde auf den neuesten stand bekommen kann. leider waren alle ohne erfolg, und/oder ich habe sie nicht wirklich verstanden. ich habe dann apt gesagt, er ssoll ein komplettes update machen (apt getupdate und apt upgrade - oder so) und jetzt meldet das kontrollcenter die kde version 3.4.x. synaptic sagt mir, ich hätte version 3.5.2 drauf, es soll aber keine updates bereitstehen.
zum einsatz kommt ein suse 10.0, die gründe sind bekannt. wie kann ich den nun kde updaten, und was bringt es mir für vorteile (optik, features, bugbeseitigung?).
mfg
srkonus
Hallo,
Bisher ist mir nur die Einbindung der Repos für KDE 3.5.3 über Yast gelungen.
Siehe hierzu auch:
http://en.opensuse.org/Build_Service/User
Zunächst muß der rpm-key importiert werden, damit die Paketauthentifzierung klappt.
Code:
rpm --import http://software.opensuse.org/openSUSE-Build-Service.asc
Ich bin dann vom HowTo dort abgewichen und habe mir ein Repository von einem Mirror-Server eingebunden.
Unter Yast --> Installationsquelle wechseln --> Hinzufügen --> FTP -->
Servername:
ftp.gwdg.de
oder
ftp4.gwdg.de
Verzeichnis:
pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.0
und als 2. Repository (selber Server):
pub/opensuse/repositories/KDE:/Backports/SUSE_Linux_10.0
Es gibt noch deutlich mehr Repositories für verschiedene Pakete, wichtig scheint zu sein, daß die Datei:
Paketname.repo
im angegebenen Verzeichnis enthalten ist.
Die dann folgende Warnmeldung, daß es keine Paketinformationen in dem ausgewählten Verzeichnis geben würde, kann ignoriert werden (Weiter).
KDE 3.5.3 ist ein Bugfix-Release, der keine neuen Features mitbringt. Dummerweise ist mir etwas aufgefallen, was vielleicht gegen ein Update spricht, denn seit ich upgedatet habe, zickt bei mir KMail rum, wenn ich Mails verschlüsseln/entschlüsseln will.
Ansonsten scheinen die Pakete teilweise deutlich größer zu sein, was auch gegen ein Update spricht.
Solltest Du also a) KMail nutzen oder b) keine sichtbaren Probleme mit KDE 3.5.2 haben, dann würde ich das mit dem Update lieber lassen.
Greetz,
RM
Nachtrag: Eben habe ich das Paket kdepim3, welches unter anderen KMail enthält, wieder auf 3.5.2-2 donwgegradet und siehe da, KMail zickt nicht mehr beim Verschlüsseln/Entschlüsseln.