(Erledigt) Internes Modem geht nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Framinius

New Member
Ich bin ein neuer SUSE Einsteiger, habe die 10.3 DVD installiert. Funktioniert alles Problemlos, bis auf mein internes Modem das als "Smartlink SmartPCI562 56K Modem" erkannt wurde und den Gerätenamen "/dev/ttySL0" hat. KInternet ist installiert aber es funktioniert nicht. Dann habe ich "Bongosurfer2.0" installiert, dort wird das Gerät nicht angezeigt nur /dev/modem; /dev/ttySO; /dev/ttyS1; /dev/ttyUSB0 und /dev/USB1 aber nicht mein Modem /dec/ttySL0. Warum muss bei der Modemeinstellung ein Provider angegeben werden? Ich habe dann mein altes Modem "MicroLink 56k basic AOL" angeschlossen und installiert, dieses läuft unter dem Gerätenamen /dev/ttyS0 und damit funktioniert "Bongosurfer2.0". Nur ist das ein Externes Gerät mit vielen Kabel daran und viel zu viel LÄRM. Ich würde lieber mein Internes Modem benutzen, bekomme es aber selber nicht zum laufen.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Internes Modem geht nicht?

Ich kann Dir nur raten, das externe Modem zu verwenden, diese internen "Modems" (aka Winmodems oder "vergewaltigte Soundkarte") sind meist eine Qual unter Linux einzurichten und viele werden nicht ordentlich unterstützt.

Du kannst Dich ja mal hier informieren.

linmodems.org

Greetz,

RM
 

Framinius

New Member
AW: Internes Modem geht nicht?

Danke für die schnelle Antwort:), ich denke auch das es so ist und ich das "alte" Modem weiter benutzen werde. Ich habe ja auch schon fest gestellt das das ELSA Modem unter Linux schneller :pist als das interne unter Windows, daher denke ich werde ich mich nicht weiter bemühen um das Interne unter Linux zum Laufen zu bringen. Danke noch mal bis zur nächsten Frage.:cool:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Internes Modem geht nicht?

Ich mache hier mal -vorläufig- zu.

Sollte irgendwann mal wieder der "Erobererinstinkt" erwachen und man sich dem internen Modem widmen wollen, dann PN an mich oder einen der Mods zur "Wiedereröffnung".

Mit bis dahin gewonnener Linux-Erfahrung steigen dann vielleicht auch die Chancen auf Erfolg.

Als Neueinsteiger ist es eine weise Entscheidung, die etwas unbequemere, aber dafür "Out of the Box" funktionierende Lösung zu verwenden.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben