(Erledigt) Instlux?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ichweißnichts

New Member
Hallo, ich wollte auf einem Notebook Wubi installieren, hat aber wohl mangels Hardwareunterstützung nicht funktioniert. Das Web sagt mir, dass selbiges mit Instlux auch bei Suse (ab 10.3) möglich wäre, ich finde und sehe da aber nichts bei 11.0.
Bin ich blind oder nur blöd? :(
Oder gab es dies NUR bei 10.3?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Instlux?

Bevor ich hier jetzt anfange zu suchen.

Was willst Du mit diesem Wubi-Quatsch oder Instlux?

Eine "normale" Installation von CD/DVD ist doch nun wirklich nicht schwer.

(Mal davon abgesehen, daß die Dinger wohl bei weitem nicht so zuverlässig wie die Standardinstallation funktionieren).

Wenn Die Hardware allerdings wirklich nicht vollständig unterstützt wird, dann kannst Du Dich auch auf Probleme bei der normalen Installation einstellen.

Greetz,

RM
 

Ichweißnichts

New Member
AW: Instlux?

Rain_Maker schrieb:
Was willst Du mit diesem Wubi-Quatsch oder Instlux?
Eigentlich geht es nicht um mich, ich selber wollte es dann auch nur mal ausprobieren (nicht auf diesem Notebook, um welches es eigentlich geht).
Rain_Maker schrieb:
Eine "normale" Installation von CD/DVD ist doch nun wirklich nicht schwer.
Ja, habe ich auch ein paar hier. :D
Rain_Maker schrieb:
(Mal davon abgesehen, daß die Dinger wohl bei weitem nicht so zuverlässig wie die Standardinstallation funktionieren).
Egal, "man" bildet sich dieses ein, oder so.
Rain_Maker schrieb:
Wenn Die Hardware allerdings wirklich nicht vollständig unterstützt wird, dann kannst Du Dich auch auf Probleme bei der normalen Installation einstellen.
Es geht um Ubuntu (der Fehler) und es wäre möglich, dass Suse das Problem nicht hat. AFAIK ist Ubuntu bei der Hardwareunterstützung ja schlechter.

Jetzt geht es mir eigentlich ums Prinzip. Wo ist Instlux :rolleyes:
Und ausprobiert möchte ich es dann auch mal haben, auf dem PC sind erst drei Betriebssysteme oder waren es vier? :cool:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Instlux?

Ichweißnichts schrieb:
Es geht um Ubuntu (der Fehler) und es wäre möglich, dass Suse das Problem nicht hat. AFAIK ist Ubuntu bei der Hardwareunterstützung ja schlechter.
Das dürfte als allgemeine Aussage (so wenig ich persönlich von Ubuntu aus anderen Gründen halte) auch eher in den Bereich der Einbildung fallen, aber egal.

Einzelne Fälle gibt es logischerweise immer wieder, für einen Test auf Hardwarekompatibilität würde ich jedoch zuerst eine Live-CD der entsprechenden Distribution vorziehen, die läuft ja auch mit den selben Kernkomponenten und man erspart sich die Installation, hat aber seit 11.0 bei Erfolg auch direkt die Möglichkeit aus der Live-CD den Installer zu starten.

Ichweißnichts schrieb:
Jetzt geht es mir eigentlich ums Prinzip. Wo ist Instlux :rolleyes:
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 13.800 für Instlux openSUSE 11.0. (0,07 Sekunden)

Sicher, daß da nichts dabei ist?

Das sind ein paar der ersten Treffer, sieht doch genau nach dem aus, was gesucht wird.

SourceForge.net: instlux

Instlux - Install openSUSE and Ubuntu Linux from Windows | SUSE & openSUSE

Complete Dose of Linux Poison: How To install OpenSuse 11 directly from Windows

Greetz,

RM
 

Ichweißnichts

New Member
AW: Instlux?

Danke, Google-Funde kenne ich und ich bin ihnen schon gefolgt.
Deine-Google-Suche ist leicht abgewandelt und hat mich jetzt davon überzeugt, dass InstLux trotz gegenteiliger anderer Aussage NICHT die "Suse-Version" von Wubi ist, sondern einfach eine Installationshilfe für Unbedarfte die aus Windows gestartet werden kann und Suse neben Windows installiert aber nicht quasi in das Windows-System.
Werde dies aber noch einmal mit einem "toten" Computer oder reinem Test-Computer testen wo alles egal ist.

Aber vielleicht habe ich Wubi und Instlux beides falsch verstanden.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Instlux?

Ichweißnichts schrieb:
sondern einfach eine Installationshilfe für Unbedarfte die aus Windows gestartet werden kann und Suse neben Windows installiert aber nicht quasi in das Windows-System.
Ah, jetzt ja ... (jetzt weiß ich auch, wieso ich WUBI gleich wieder verdrängt hatte).

Nein, ein solches Tool ist mir zumindest für openSUSE nicht bekannt.

Dieses "Instlux" ist wohl auch nur auf der DVD vorhanden und ein gerade durchgeführter Test in einer virtuellen XP-Maschine startete den Installer beim Aufruf der (als ISO "eingelegten") DVD.

//Edit:

Siehe Screenshot

 

Ichweißnichts

New Member
AW: Instlux?

Ja, habe ich auch schon von DVD probiert gehabt, aber nicht geschnallt, dass dies eben InstLux ist :eek: erst durch deine Google-Sammlung habe ich dies erkannt :D
Braucht man nicht unbedingt wenn man schon einmal absichtlich im BIOS war :p

Hat sich soweit wohl erledigt, danke für Suchhilfe.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Instlux?

Ichweißnichts schrieb:
Braucht man nicht unbedingt wenn man schon einmal absichtlich im BIOS war :p
So sehe ich das auch und das "WUBI"-Prinzip mit dem "Installiert sich auf die Windowspartition" ist wahrscheinlich nichts Neues, das kenne ich noch von Knoppix, wo man sich eine/mehrere "Linuxpartitionen" als ext2/3-Image auf die Windowspartition schreiben lassen konnte.

Das ging dort allerdings nur für nachinstallierte Softwarepakete/Nutzerdaten, die dann beim nächsten Start der Live-CD mit eingebunden und verfügbar waren.

Für eine Live-CD finde ich so etwas auch unter Umständen sinnvoll, aber als "feste Installation" oder reines "Testgelände" sind IMHO eine "richtige" Installation auf "echten" Partitionen bzw. das Verwenden einer entsprechenden Live-CD die bessere Alternative.

Ichweißnichts schrieb:
Hat sich soweit wohl erledigt, danke für Suchhilfe.
Dann mach ich hier mal das Licht aus.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben