(Erledigt) Installationsprobleme openSUSE 10.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

riemuwde

New Member
Hallo alle,
ja ich hätte vielleicht auch was in den Threads gefunden aber ich stochele hir schon 1 1/2 Stunden rum und komme nicht so recht zu Potte.
Möchte Suse 10.2 instalieren liegt als DVD vor!

Ich habe einen Athlon 64 2200 mit zwei Festplatten 80 u. 160 Gb.

Ich möchte Suse auf die größere und schnellere Platte installieren. Mr Yast schlägt mir eine Installation unter Beibehaltung der Windowspartition (die nicht mehr funktioniert) vor, diese Schlägt aber fehl.

Meine Frage also:"Was muss ich tun um die Festplatte so vorzubereiten um eine
standart Instalation auf die Platte zu bringen, welche Einstellungen muss ich vornehmen damit Yast die Platte formatiert?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet, den außer dem Handbuch
hätte ich auch gern eine Installation zum Ausprobieren.

Gruß Uwe
 

BOOTLEG

Member
AW: Sorry, Sorry mal wieder ne Newbiefrage

Ich möchte Suse auf die größere und schnellere Platte installieren. Mr Yast schlägt mir eine Installation unter Beibehaltung der Windowspartition (die nicht mehr funktioniert) vor, diese Schlägt aber fehl.
Möglichkeit eins ist du wählst Benutzerdefiniert aus und erstellst die einzelnen Partionen manuel .

swap = 2048 mb
root = 20480 mb
der rest kann geteilt werden in home und zb. discpart1

hier was zum lesen
http://www.pc-forum24.de/software-installieren/2750-geloest-dualboot-win-linux-2-hd-partitionierung-und-grub-installation.html#post12341

Aber du schreibst ja das die Win Part. nicht mehr funktioniert dann kannst du diese auch löschen lassen und Linux macht den rest .


MfG

BOOTLEG
 

riemuwde

New Member
AW: Sorry, Sorry mal wieder ne Newbiefrage

Sehr schön,
aber bin scheinbar zu dämlich! Wie lösche ich die Festplatte?
Yast macht mir keinen Vorschlag in diese Richtung oder der Spruch wer lesen kann ist klar im Vorteil zeigt mal wieder seine Wirkung.

Gruß Uwe
 

BOOTLEG

Member
AW: Sorry, Sorry mal wieder ne Newbiefrage

Genau in dem sreen wo du diese erstellen kannst kannst du auch löschen !

oder du lädts dir mal dban runter und brennst dir das damit kannst du ganze Festplatten in den urzustand versetzen oder auch einzelne Partionen .


MfG

BOOTLEG
 

Jacko

Moderator
AW: Sorry, Sorry mal wieder ne Newbiefrage

Nun mal langsam...

Die Partionierung kann man ändern in dem sog. "Expertenmodus" o.ä..

Und den Partionierungsvorschlag von Bootleg kann ich nicht unterschreiben, habe aber auch keine Lust hier ständig irgendwelche Zahlen angeben zu müssen.

Wie immer ist die richtige Partitionierung nämlich von Deinem Einsatzgebiet abhängig.
Falls Du uns also erläuterst was Du vorhast, gibts vielleicht mehr. Eine Idee Deinerseits wäre auch nicht schlecht.

Zusatzfragen wären: Soll Windows erhalten bleiben? Wieviel Platz nimmt das ein?

Grüße

Jacko
 

Isaak

Member
AW: Sorry, Sorry mal wieder ne Newbiefrage

Vielleicht noch als kleine Ergänzung:
Falls Du mit dem Gedanken spielst, auch noch Windows auf dem Rechner zu nutzen (soll ja gelegentlich vorkommen), dann wäre es besser, erst Win richtig zu installieren/reparieren und anschließend opneSUSE. Umgekehrt geht es zwar auch, führt aber i.d.R zu einigen Schwierigkeiten, da Windows (bis XP) auf der ersten primären liegen muss! Für Linux spielt das keine Rolle, das kann man eigentlich installieren, wo man will.
Und noch etwas: Bevor Du irgendwas installieren willst, repariere die Partition, sollte aber eigentlich klar sein...

Gruß

Isaak
 

riemuwde

New Member
AW: Sorry, Sorry mal wieder ne Newbiefrage

Hallo alle,
ja Windows* muss drauf bleiben, ist ja auch ein Familienpc.
Videoanwendungen, Musik und surfen.
80 Gb Win 160 Gb Suse nur mich.
Muss auch nicht alles gleich perfekt sein!

Gruß Uwe

Edit Spidy:
Endlich mal eine neue Variante das System aus Redmont zu bezeichnen. Dennoch liegt hier ein Regelverstoss vor.
 

riemuwde

New Member
AW: Installationsprobleme openSUSE 10.2

Hallo alle,
sorry und erst mal vielen Dank werde mir am Wochenende noch mal Zeit für Suse
nehmen.
Ja 160 Gb nur für Suse und mich. Vista wird es nie geben und Xp bleibt für die Dinge drauf die sonst so nicht gehen.
Und wer was anderes will, soll es sich kaufen!
Gruß Uwe
 

riemuwde

New Member
AW: Installationsprobleme openSUSE 10.2

Hallo alle,
hilft wohl nichts werde jetzt erst mal mit Knoppix ackern. hoffe mich wieder bei euch einklinken zu können, wenn ich die nötige Grundkompetenz habe.
Danke noch mal!

Gruß Uwe
 

spidy

Moderator
AW: Installationsprobleme openSUSE 10.2

Dann mache ich hier mal das Licht aus ...

Möchte jemand etwas hinzufügen, dann PM an mich.

Cheers.

Spidy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben