(Erledigt) Installation unter MSI K9N Platinum bleibt beim Start von HALD stehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boertsch

New Member
Hallo,

ich versuche SUSE 10.1 auf einem

MSI K9N Platinum
AMD 64 X2

von DVD zu installieren.
Nach dem Booten zeigt sich das Menue und die Installtion kann gestartet werden.
Die Installation laeuft dann bis zum Start von HALD und bleibt dann stehen. Es ist noch ein "Klacken" im DVD-Laufwerk zu hoeren.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Board und hat die Installation funktioniert?

TypeRyder

Member
AW: Installation unter MSI K9N Platinum bleibt beim Start von HALD stehen

Moin,

nach Nutzung meines Google-Foos (kann jedem nur empfehlen, diese wundervolle Sportart zu erlernen *g*) ergeben sich folgende Treffer zu Deinem Problem:
Google-Suchergebnisse dank Google-Foo

Schau mal, ob da was brauchbares dabei ist (z.B. gleich der erste Link zum Linuxclub) - ich hab leider keine Erfahrungen mit dem Bord oder einem vergleichbarem Problem.

Schönen Gruß
TypeRyder

PS: Rechnung fürs Suchen kommt *g*

Edit: @ den Threatersteller: Wenn Du eine Lösung findest, dann gib bitte hier auch eine Rückmeldung, wie sich das Problem lösen läßt.

Ministry

Member

Hi,
ich habe das gleiche Board.
Bei mir lief die Installation problemlos durch, nachdem ich die Auflösung herunter gestellt hatte (aber das war ein Graka-Problem).
Hast du die DVD mal auf Fehler getestet? (Bei "klack klack" im Laufwerk würde ich das vielleicht mal als erstes machen.)
Ich müsset allerdings lügen, wenn ich behaupten wollte, dass ich noch genau wüsste, an welcher Stelle man die Medienüberprüfung startet. Das war aber im Menü, bevor du die Installation startest denk ich. Irgendeine F-Taste.

p.s. Wenn du allerdings zusätzlich Windows installiert haben willst, bekommste ein kleines Netzwerkproblem mit dem Board.

boertsch

New Member

Hallo,

also:
geGoogled habe ich natuerlich vorab. Allerdings keinen einzigen Hinweis auf mein Problem mit dem HALD gefunden (in den ersten 20 Seiten).

Ich habe die Aufloesung runter gesetzt auf 800x600, allerdings das Problem damit nicht beheben koennen.

Grafikkarte ist eine Leadtek GeForce 7300 GS 128MB PCI Express. Da gibt es mit W2K keine Probleme.

Ich habe die DVD auf einem Notebook installieren koennen ohne Probleme. Der Inhalt ist also ok.

Gruss
boertsch

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

=> Memtest durchführen (Startmenü d. CD/DVD), am besten über Nacht.

Die Medienüberprüfung sollte ebenfalls gemacht werden, vielleicht hattest Du bei der anderen Installation nur Dusel.

Sollte die Medienüberprüfung nicht im grafischen Installer auftauchen (manche Versionen hatten das, warum auch immer), dann über die textbasierte Installation gehen, da taucht das zu 100% auf.

Greetz,

RM

boertsch

New Member

Memtest liefert nach 36h keinen Fehler.
Ich habe dasselbe mit einer 32Bit Installations-CD getestet. Haengt hier ebenfalls an gleicher Stelle.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Das klingt nun eindeutig nach einem Hardware(erkennungs)problem.

LiveCD (Knoppix&Co) getestet?

Mehrere Installationsmodi getestet? (Auswahlmenü)

Wenn die Ursache wirklich HAL ist, dann mal im BIOS nach Optionen für USB/Firewire suchen und ggf. testweise abschalten.

Möglicherweise liegt wirklich ein HW-Defekt vor, nur eben nicht der RAM.

Greetz,

RM

boertsch

New Member

Also: Ich habe UBUNTU aus der aktuellen C'T installiert und damit lief es problemlos durch. Ich vermute mal, dass irgendein HW-Baustein noch nicht durch SUSE unterstuetzt wird. Nach googeln durch ein paar UBUNTU-Foren habe ich den Eindruck gewonnen, dass UBUNTU wohl schneller neuere Hardware unterstuetzt. Zumindest scheint es bei meinem Problem so zu sein.

Vielen Dank fuer die bisher gesendeten Hinweise.

Ciao,
Michael

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Antwort = Klares JEIN, es kommt in den meisten Fälle auf den verwendeten Kernel an.

Die derzeit aktuelle Ubuntu-Version 6.10 enthält Kernel 2.6.17 und ist damit neuer als 10.1, welche Kernel 2.6.16 enthält.

Das muß aber in Deinem speziellen Fall auch nicht unbedingt der Grund gewesen sein, dazu gibt es einfach zu viele unterschiedliche Hardwarekombinationen, um eine definitive Aussage treffen zu können.

In wenigen Tagen (7.12) wird SuSE 10.2 erscheinen mit Kernel 2.6.18, welche dann vielleicht wiederum HW unterstützt, die in Kernel 2.6.17 noch nicht enthalten ist.

Das soll jetzt übrigens KEINE Aufforderung sein, sich unbedingt die 10.2 gleich zu installieren, arbeite zunächst mit EINER (sic!) Distribution und arbeite Dich in diese ein.
Auch wenn jede Distribution ihre Eigenheiten hat, so sind einige Grundlagen auf jeder Linux-Distribution die selben.

Greetz,

RM

=> CLOSED.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben